Beamer 3.6 oder Crossfire 3.2

Nun muss ich was tun, was ich so ja eigentlich nicht mehr wollte: Lasst doch mal den Ammi!
    Das mit den dreimal so dicken Tampen (sind das dann ja schon bald) hat so tatsächlich im Forum gestanden. Da hab ich mich damals auch gewundert und für mich beschlossen, daß das Blödsinn ist. Was für Waageleinen gibt das dann am Ende erst.....?
    Wenn man Ammi also bitte zusteht, daß er tatsächlich mal was im Forum für sich angenommen hat: Prima! Schade nur, daß es grad so was war....
    Aber die Zeichnung ist trotzdem supie, Buggy-x! ;)

Und das die Matten nach den ersten Posts immer größer werden in den Freds ist so eine Art natürliche Evolution, denk ich. Dabei gilt doch in der Biologie seit Jahrezehnten schon: Survival of "the Fittest" und nicht "the Strongest" :-o

Zitat

Aber die Zeichnung ist trotzdem supie, Buggy-x! [Zwinkern]

stimmt, habe ich auch ganz vergessen zu loben, selbst wenn ich damit vergrauelt werde :-O :D :-O :D

Habe das mit der 3-fachen stärke auch ganz am Anfang meiner "Kitekarriere" gelesen, und bis heute so geglaubt :D
    Was denk ihr denn, sollten die Leinen denn aushalten??
    Das 2-Fache des eigenen Körpergewichts??

Kommt drauf an, was Du willst. Willst Du fliegen ist wohl mehr besser. Willst Du definitiv am Boden bleiben, naja, dann nimm Leinen, die weniger tragen als Du wiegst und im Notfall einfach reißen...
    Ich weiß, etwas grob die Einschätzung :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Lasst doch mal den Ammi![...]hat so tatsächlich im Forum gestanden.

Und genau deshalb lassen wir den Ammi nicht, da Ammi gerade selbst die Antwort gegeben hat warum Ammi immer wieder angegangen wird. Irgendwer glaubt dann auch den Ammi Stuss und nervt damit dann ein paar Wochen später...

Und Leinendiskussionen, außer das oben genanntes vielleicht mal irgendwo stand (ging es dabei vielleicht um Manlifiting?), gibt es hier eine Menge, jedenfalls sind die Leinen bei den großen Crossfires deutlich überdimensioniert.

Nee, darum ging mir das auch gar nicht. Na klar gehört das korrigiert, aber ich denk, daß die Form, wie das geschieht, mittlerweile etwas heftig wird.
    ( Hätte nicht gedacht, daß sowas von mir kommt....)
    Ich hab beim Thema Leinen eh immer so ein grunddeutsches Urvertrauen in gute Hersteller: Die werden schon die richtigen Leinen an die Matte tüddeln.....Wenn ich die nicht vergewaltige, wird die ganze Sache schon halten.
    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

Zitat

Original von Ammi
    Denn wenn 105kg erst mal in Bewegung kommen, müssen sich die Leinen ganz schön straffen...

Zitat

Original von Ammi

Ich glaube kaum, dass man so dumm ist, und versucht, mit belegten Festmachern abzulegen... vielleicht hast du es ja doch schon gemacht... :(

Nein, mein werter Ammi, habe ich noch nicht... - aber hast Du denn schon mal mit "belegten Festmachern" Drachen geflogen ?! :L
    Ich hoffe doch nicht... - obwohl tatsächlich immer wieder Leute so dumm sind, es zu probieren. :-/

3 x Körpergewicht als Leine braucht es definitiv nicht. Zumindest nicht, wenn Du nicht versuchst, Dich irgendwo festzubinden oder derartigen Mist.
    Aber das hast Du ja anhand des Schiffes tatsächlich schon selber gemerkt... :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

mittlerweile etwas heftig wird.

Vielleicht stumpft man ab :(

Zitat

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

Worauf du einen lassen kannst.
    --
    Ich denke die HQ Leinen gehören schon zu den besseren RTF Leinensets, sicherlich qualitativ noch weit entfernt von Ockert etc., aber rein erfahrungstechnisch halten die und dehnen sich nicht weiter. Was kann man zunächst mehr wollen? Ach ja: Abfärben tun sie ja auch nicht :D

Trotz allem wird man den (teuren) Schritt zu Ockert Leinen sicher nie bereuen!

Zitat

aber hast Du denn schon mal mit "belegten Festmachern" Drachen geflogen ?! [Zunge raus]

Nö... Aber dafür mit belegten Flugleinen :-O
    Naja... ausser einem Mal: Da hat mein Bruder so doll genervt, dass ich eine Bermsleine nicht befestigt habe und den drachen dann startete...
    Aber sonst bin ich wirklich immer mit belegten Flugleinen geflogen! :D:D

Zitat

hmm... für seine 105kg könnte er doch auch die von euch so gelobte 6.3er Crossfire nehmen, oder?
    Die hat nur 1,3m² mehr als die 5er

[quote]

Ähm ich bin quasi Anfänger und nach meinem morgendlichen Wiegen habe ich jetzt 109 kg :D

Zitat

Ähm ich bin quasi Anfänger und nach meinem morgendlichen Wiegen habe ich jetzt 109 kg :D

Lass dich nicht nerwen ;) und nimm einfach die 3,2, 8-) hast später was fuer stärkeren Wind. Ich hab meinem kleinem Bruder (knapp 110 kg) gerade ´ne 3,2CF bestellt, die groessere soll er schon selbst finanzieren :-O
    Und bis die daheim ist kannst in der Theorie wachsen ;)
    Viel Spass
    Peter

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von sk8gzr
    Und bis die daheim ist kannst in der Theorie wachsen ;)

Oder noch besser, Eine Wiese mit Kiters besuchen, wenn´s geht, und Wasauchimmer (je nach Windstärke) FLIEGEN
    Mach´s gut
    peter
    - Editiert von sk8gzr am 11.08.2006, 15:57 -

GORA ASKATASUNA!!!

Leif, lass' Dich hier nicht komplett durcheinander bringen... ;)

Heiko hat es in seinem letzten Post genau auf den Punkt gebracht :
    Für Anfänger ist eine Matte mit einer Grösse zwischen 3 und 4 qm durchaus angebracht.

Für den Anfang geht es auch noch nicht darum, wie bekloppt über die Wiese gezerrt zu werden - am Anfang ist das Erlernen des Handlings wichtig, sonst wirst Du später nie gescheit mit einer grösseren Matte klar kommen - Morgengewicht hin oder her !

Erst Technik, dann Power.
    Zumindest, wenn Du vor hast, an diesem Hobby lange Spass zu haben und Deine Gräte nicht auf Grund überhöhten Risikos kaltverformen möchtest.

Nimm Dir erst mal eine in dieser Grösse, übe damit, später kannst Du Dir immer noch eine grössere kaufen.
    Die kleine wird deswegen aber ja nicht schlecht - es gibt auch später immer wieder Tage mit etwas mehr Wind, Urlaub am Strand etc... :)
    Oder Du "vererbst" die Kleine später mal Deiner Frau, wenn Du eine grössere gekauft hast, dann könnt Ihr zusammen fliegen - wäre doch auch cool !

Wenn es irgendwie machbar ist, probiere Beamer und Crossfire einfach mal aus, bevor Du Dich entscheidest.
    Du bist nun 26 Jahre lang ohne Matte ausgekommen, da kann man die kurze Zeit auch noch warten, bis man sich vernünftig durchgetestet hat.
    Alles andere beinhaltet die Chance, einen Fehlkauf zu tätigen und sich hinterher nur zu ärgern.

Just my 2Ct... :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Ich werde wohl erst mal mie dem Kauf warten und versuchen einiges probezufliegen, aber trotzdem vielen dank für die vielen Tipps

Zitat

Ich werde wohl erst mal mie dem Kauf warten und versuchen einiges probezufliegen,

Gute Idee! Das ist besser, als jede andere Beratung übers Internet! :H: :H: :H:

Zitat

Original von Ammi
    Gute Idee! Das ist besser, als jede andere Beratung übers Internet! :H: :H: :H:

Meinst wohl auch Deine?
    WOW! Ammi und BUßE! :H: :H: :H:
    Jetzt gehen wir ruhig schlafen ;)

GORA ASKATASUNA!!!