möchte gerne ins Vierleinermattenfliegen einsteigen und auch gleich mit etwas Gescheitem anfangen, taugen diese beiden Kites dazu, und wenn ja welche wäre denn besonders zu empfehlen?? Also ne 5er Magma bin ich schon geflogen, und das hat mir schon Spass gemacht, denke aber dass die beiden oben genannte etwas mehr Zug haben werden als die 5 er Magma
Beamer 3.6 oder Crossfire 3.2
-
-
Hi!
Aus deinem Avatar entnehme ich, dass du bis jetzt hauptsächlich Stabdrachen geflogen bist... oder?
Die Magma kenne ich leider nicht, abe dafür die Crossfire und die Beamer.
Ich selbst bin im Besitz einer 4m² Crossfire und kann diese für GEÜBTE Mattenflieger empfehlen.
Ich muss sagen, dass die Crossfire ca ca 30% mehr leistung hat, als eine gleichgroße Beamer
Wozu willst du die Matte denn einsetzen???
Die Crossfire hat starke Lifteigenschaften und extreme Power, und ist deshalb nicht für Anfänger zu empfehlen - aber dafür hat sie schon bei weniger wind mehr power und hat auch später noch viel spass damit.
Die Beamer ist sehr gutmütig, lässt sich leichter starten und landen und ist besser über die Bremse zu kontrollieren.Gruß Ammi
-
Du hast ja scjon mal nen Drachen gesehen. Dann würd ich lieber die Crossfire nehmen. Die 3.2er ist aber bei viel Wind ein richtiges Biest und braucht ein bisschen Feingefühl an der Bremse. Daß die Beamer mehr zieht als die Magma möchte ich mal bezweifeln. Weiß ich aber nicht aus Erfahrung. Nur son Gefühl.
-
-
Zitat
Och Mensch Ammi, jetzt hast Du Deine Meinung zwar um 180° gedreht, erzählst aber genauso einen Mist [Unschuldig grinsend]
ich war zuerst am überlegen die Crossfire zu empfehlen, aber dann hab ich an euch gedacht :-O
Aber meine fachlichen Aussagen sind korrekt, da kann man nix sagen :L@ Life: Wenn du es ruhiger angehen möchtest, nimm die Beamer, und wenn du Action willst die Crossfire
Mit beiden schirmen kannst du viel Spass haben. -
Zitat
Aber meine fachlichen Aussagen sind korrekt, da kann man nix sagen
ÖhmmZitatDie Crossfire hat starke Lifteigenschaften und extreme Power
Die Crossfire hat die übliche Power eines Intermediate mit überdurchschnittlichem Lift für seine Klasse, aber klar unter jedem Hochleister. Extrem und stark finde ich da nichts. Spürbar würde es m.E. besser treffen.
ZitatDie Beamer [...] ist besser über die Bremse zu kontrollieren.
Das sehe ich überhaupt nicht so, die Crossfire ist wesentlich besser über die Bremse zu fliegen.
Zitatmöchte gerne ins Vierleinermattenfliegen einsteigen und auch gleich mit etwas Gescheitem anfangen, taugen diese beiden Kites dazu,
Ja, schon! Ich würde mir zudem einmal die Speedy genauer anschauen! Wenn Du aber mehr Zug (bei gleichem Wind versteht sich) willst als bei der Magma würde weder zur Beamer noch zur Speedy greifen!
-
Zitat
Original von Ammi
Ich schreib ab jetzt nichts mehr!Ich kann nicht auf den gleichen Erfahrungsschatz wie Ammi zurückgreifen, aber wie es so der Zufall will, besitze ich eine 3.6er BeamerII und mein Neffe hat ein 3.2 Crossfire, welche ich mir just für den letzten Urlaub in Dänemark ausgeliehen habe und sie auch schon vorher öfters geflogen bin... normalerwiese bin ich auch 2Leiner-Flieger und wenn ich 4Leiner fliege auch nur aus dem Stand.
Die 3.6er Beamer ist wirklich in allen Lebenslagen unkritisch, macht keinen Lift, meine ist sehr klappstabil, Zicken sind ihr fremd, hat einen langsamen Druckaufbau. Hört sich erst einmal gut an.... aber sie ist mir zu Langweilig. Wenn ich schon aus dem Stand fliege... nicht im Buggy sitze oder auf einem ATB stehe, soll an dem anderen Ende der Leinen schon was los sein... Für die ersten Schritte mit einen Vierleiner fand ich sie seh gut, aber nach ein paar Flugstunden möchte man eigentlich schon mehr. Meine Beamer müsste eigentlich verkauft werden... aber wenn da mal ein Anfänger ne Matte fliegen möchte...
Die 3,2er Crossfire ist eigentlich genau das Gegenteil... ne richtige Zicke. Sie baut schlagartig Druck auf und setzt auch jede Böe in diesen um... auf jeden Fall mehr als die Beamer. Um sie am windfensterrand parken zu können muss der Wind schon sehr gleichmäßig sein, im Inland echt ein Problem und auf dem Weg in den Zenit macht sie Lift... man sucht ja ein wenig die Herausforderung und sie macht mir auch wirklich Spaß. Was mich stört ist, dass sie nachdem ich die Bremsen gezogen habe anschließend recht schlecht wieder Druck aufbaut. Vielleicht fehlt mir das von Buggy-X genannte Feingefühl, aber so der langsame Übergang von Bremsen zum Druckaufbau habe ich bis jetzt kaum hinbekommen... ich denke das geht besser, aber mir fehlt auch der Vergleich mit anderen Matten...
Ich habe nicht viel Vierleinererfahrung, aber das ist mir so bei den Matten aufgefallen.
Gruß, Maik
****Edit****
PS: Ich bin auch noch auf nach der Suche nach einer richtigen kleinen Zicke als 4Leiner... speed & power... wenn die Hochleister nicht auch in der "Babyversion" so teuer wären...
- Editiert von Maich am 09.08.2006, 18:11 - -
ich möchte sie weder im Buggy noch auf nem Board einsetzen, sondern ausm Stand
( oder auf Hosenboden :-O ) fliegen und richtig Spass haben, sie sollte schon schnell sein und ordentlich Dampf haben. Ich denke was das Liften angeht wird mit beiden Schirmen, bei meinem Körpergewicht von 105 Kg nicht viel passieren ohne das es gefährlich wird. Dafür wären grössere Matten zuständig (Cf 7.7?)ZitatAus deinem Avatar entnehme ich, dass du bis jetzt hauptsächlich Stabdrachen geflogen bist... oder?
Ja das trifft zu, aber ich möchte einfach auch mal was anderes probieren
-
@ Silver: Ich finde die Beamer trotzdem komtrollierbarer über die Bremse.
ZitatDie Crossfire hat starke Lifteigenschaften und extreme Power
Verglichen mit der Beamer hat die CF viel mehr Power
Extrem war ein bisschen übertrieben... aber es ist wirklich kein kleiner Unterschied. -
Zitat
aber so der langsame Übergang von Bremsen zum Druckaufbau habe ich bis jetzt kaum hinbekommen.
Das liegt ganz einfach daran, daß bei der CF (wie bei jeder anderen in dieser Klasse) und noch extremer bei Hochleistern bei zu starkem Zug an der Bremse die Kammern schneller leer sind als bei Einsteigerschirmen und danach wieder Strömung ins Spiel muss, damit das Teil wieder Druck bekommt. Reine Übungssache.
ZitatIch finde die Beamer trotzdem komtrollierbarer über die Bremse.
Absoluter Blödsinn. Während ich die CF im Buggy grunsätzlich über die Bremse lenke, brauchts bei der Beamer auch ein Signal über die Zugleinen, sonst landet das Teil auf dem Gesicht. Und schon ist die Schokolade weg.
-
-
-
-
Zitat
Original von DerHeinz
Laß uns damit hier nicht anfangen, sonst ist der Fred hier auch ganz schnell wieder bei den Flames! :-O
Ob man hier gleich zu den Kochrezepten übergeht - und den Teil dazwischen einfach auslässt ?! *GRÜBEL* :-O@ Leif
Ich weiss, der Satz ist schon furchtbar abgedroschen... - ich bringe ihn trotzdem...
Versuche, die Matten einfach mal Probe zu fliegen. Ich denke, Du kannst mit beiden Matten klar kommen.
Welche DIR nun persönlich mehr zusagt... - Geschmackssache.
Wie so vieles haben auch Matten ihren Charakter - was der eine an dem Teil liebt, findet der nächste zum ko...* !Leider arten solche Fragen wie Deine hier recht schnell mal in einen "Glaubenskrieg" aus...
Sooooo weit wohnst Du nun auch nicht weg (von Bretten... ) - ich habe keine der beiden Matten, aber sonst schon das eine oder andere mit 4 Leinen dran, wenn Du die mal testen magst. Kelsterbach ist doch auch nicht so weit, oder ? Noch eine Testmöglichkeit... 8-)
-
-
Zitat
Original von Westorfer
Wäre es nicht besser bei 105kg nach einer größeren Matte zu schauen...
"GROSS" ist ja nun ein relativer Begriff...Zuerst muss man mal das Handling mit einer 4-Leiner-Matte üben, dann kann man sich grössere Matten kaufen.
Einem "Neuling" im Mattensektor eine "grosse" Matte zu empfehlen beinhaltet immer ein gewisses Risiko...
Ich denke, eine Matte mit 3-4 qm zum Einsteigen ist ein guter Kompromiss.Deswegen sage ich ja : TESTFLIEGEN ! Dann kann man verschiedene Matten ausprobieren, vielleicht auch jeweils in verschiedenen Grössen.
Dann gibt man nur ein mal Geld aus (zum anfangen...), hat keinen Frust und genau die Matte, die man wollte. -
Zitat
Zuerst muss man mal das Handling mit einer 4-Leiner-Matte üben, dann kann man sich grössere Matten kaufe
genau so werde ich das auch machen, hatte zwar schon mal ne Magma an den Leinen, aber von Fliegenkönnen bin ich noch weit entfernt, möcht ich doch mal zugeben
Zitatooooo weit wohnst Du nun auch nicht weg (von Bretten... [Zwinkern] ) - ich habe keine der beiden Matten, aber sonst schon das eine oder andere mit 4 Leinen dran, wenn Du die mal testen magst. [Smile]
Wohnst Du nicht in der Schweiz??
-
Leif, schau mal da: HQ Testaktion
leichter war Mattentesten seltenEine Aussage von dir verstehe ich nicht:
ZitatAlso ne 5er Magma bin ich schon geflogen, und das hat mir schon Spass gemacht, denke aber dass die beiden oben genannte etwas mehr Zug haben werden als die 5 er Magma
Das stimmt so garnicht, die Magma spielt etwa in der gleichen Leistungsklasse der Beamer. Warum sollte eine kleinere Beamer kräftiger sein, als die grössere Magma? Ist sie natürlich nicht. Die (kleinere) CF ist auch nicht kräftiger, aber explosiv. Ungewollte Sätze nach vorne sind da schon vorprogrammiert, aber mit etwas Flugerfahrung in den Griff zu bekommen.
Übrigens - wenn dir die Magma Spass gemacht hat - warum nicht die? -
-