Hallo,
ich bin totaler Anfänger und brauchte Eure Hilfe - ich fliege am 23. August nach Venezuela und bin unter anderem auf Isla Margarita. Die zählt nicht umsonst zu den Inseln unter dem Winde.
Ich möchte mit der KAP anfangen und hab mich allgemein im Internet schon mal umgesehen und endlos viel Material gefunden. Jetzt hab ich aber doch noch einige Fragen:
Rig:
Kamera?
Welche Analog-Kompaktkamera könnt ihr empfehlen, da mir als Anfänger meine Digitalkamera (Canon Powershot G6) mit ~ 500€ zu teuer ist sie in die Luft zu hängen. Bis jetzt hab ich die von Charles C. Benton empfohlene Yashica T4 ins Auge gefasst. Nachdem eine unserer Filmrollen von Bali im letzten Jahr im Labor vertauscht wurde (sehr ärgerlich - und diejenigen die unsere Filmrolle erwischt haben haben sich nicht beim Labor gemeldet , hab ich auf Analogfotografie eigentlich so überhaupt gar keine Lust mehr.
Fernsteuerung?
Wenn ihr da Empfehlungen bzgl. der Fernsteuerungsanlage habt wäre das auch nicht übel - ich konsultiere wahrscheinlich auch mal unseren lokalen Modellbauhändler.
Video-Übertragung?
Monitor
hab ich schon (wenigstens etwas), da muss ich aber noch dran basteln
Sender und Empfänger - da hab ich 2 Alternativen für mich gefunden:
1.
Videoempfänger: 21,50 http://www.wuenschirs.de/index.htm
Videosender: 29,95
Kamera: 13,90 http://www.securitec-gerlach.de
--> ~ 65€ (ohne Porto)
2.
Color Funkkamera + Empfänger als Set € 49,90 http://www.securitec-gerlach.de
Was würdet ihr da eher nehmen - der Preisunterschied geht noch, bei der 2.ten Variante gehe ich halt das Risiko ein, dass ich den Sender später nicht an `ner Digitalkamera betreiben kann. Ich tendiere ja eher zur ersten Lösung, auch wenn sie teurer ist.
Drachen
Als Drache kommt wegen des Fluggepäcks eigentlich nur ein Stabloser in Frage? Wenn jemand einen Drachen mit Stäben kennt der im Koffer unterkommen kann wäre das auch super. Ein Rokkaku wäre mir lieber als ein stabloser Drachen, ist aber aufgrund der Stäbe kaum zu transportieren. Stablos hat ja auch seine Vorteile - hauptsächlich, dass ich das Teil kaum kaputt kriegen kann. Ich bin auch auf einer Rundreise auf dem Festland wo ich eine Gepäckgewichtsbeschränkung auf 10 kg habe...
Ich hab mir den Lifter von Peter Lynn angeschaut - ich hab den User mit dem Namen Luckykites schon per PM nach den modifizierten Bauplänen gefragt. Mir stellen sich jedoch noch folgende Fragen:
Segeltuch?
Welches Segeltuch verwende ich am besten? Ich schätz da gibt es keine \"beste\" Möglichkeit, also könntet ihr vllt. schreiben woraus ihr euren genäht habt und warum? Ich hab gelesen, dass man ihn auch aus Gewebeplane nähen kann was aus Kostengründen auch nicht schlecht wäre? Wie groß ist der Stoffverbrauch so ungefähr?
Leinen?
Welche Drachenleine? Da kommt es ja auf die Zugkräfte an und damit auf die Größe und den Wind - was mich vor das Problem stellt, dass ich noch nicht weiß wie groß er werden sollte.
Bodenanker?
Da diese Drachen wohl recht große Zugkräfte entwickeln können, würde mich interessieren, ab welche Drachengröße ein Bodenanker empfehlenswert wäre?
Zuletzt mein größtes Problem: ich bin Schüler und hab nur ~200 € für das ganze Zeug zur Verfügung - lieber wäre mir natürlich wenn was übrig bliebe. Das ist auch der Grund für den Selbstbau: es ist nicht so, dass ich nicht bereit wäre Geld für einen fertigen Drachen auszugeben sondern vielmehr so, dass ich das schlicht nicht kann - ich hab mir die Preise für Stablose Lifter angeschaut und leider nichts für meinen Geldbeutel gefunden. Das einzige was ich dank der Ferien nahezu endlos hab ist Zeit. Eine Nähmaschine (von Aldi glaub ich) hätten wir auch noch; die Sticharten müsste ich mir anschauen. Wahrscheinlich stell ich mir das mit dem Nähen zu einfach vor - gibt wohl ne recht steile Lernkurve
Jetzt könnte ihr mich auslachen - ich hab wie gesagt noch relativ wenig Ahnung, wie viel die einzelnen Teile verschlingen werden, es ist bei der großen Anzahl und Quellen unterschiedlicher Segelmaterialien auch sehr schwer Preisvergleiche anzustellen. Bis jetzt siehts überschlagsmäßig eigentlich eher schlecht aus - notfalls muss ich wohl auf die Videoübertragung verzichten und wie in der guten alten Zeit Stäbe ans Rig montieren um sehen zu können wohin die Kamera zeigt.
Grüße und dankeschön im Voraus für alle Antworten
David