Crossfire ... Probleme am Windfensterrand

Hallo Leute,
    bin neu hier, eigentlich sogar neu beim Kiting, zumindest was Lenkdrachen angeht. Habe mit einem Billigteil den Einstieg gemacht, Blut geleckt und wollte was Besseres kaufen. Probefliegen wusst ich nicht wo, also hab ich viel gelesen und bei einem günstigen Crossfire (von Wolkenstürmer) zugeschlagen.

Bin soweit auch sehr zufrieden, sehr weicher Flug, angenehmes Surren in der Luft, gute Kontrolle, aber ... am Rand des Windfensters reißt bei ihm schlagartig der Windstrom ab und er ist nur mit Mühe wieder in den Wind zu bekommen. Oft kippt er und taumelt einfach zu Boden. Zudem ist das Windfenster deutlich schmaler als bei meinem "Billigteil".

Ist das normal? Mach ich was falsch? Sind die Waageschnüre falsch eingestellt (eigentlich horizontale Originalstellung)?

Gruß und Danke!

günstige Crossfire von Wolkenstürmer? Doch wohl nicht etwa von einem bekannten Auktionshaus? Mach mal ein Foto und poste es hier

Zitat

Oft kippt er und taumelt einfach zu Boden. Zudem ist das Windfenster deutlich schmaler als bei meinem "Billigteil".

??? welches Billigteil den nu? Zwei Kites? Einmal "billig" und einmal "billig crossfire"? oha oha

Poa, ich würde ihn glaub ich schon als Billigteil einstufen, was allerdings mit ner zu hohen UVP versehen ist...

Es ist gut möglich, das die Waage falsch eingestellt ist, oder evtl auch einfach zu wenig Wind war, oder der Wind böig war... Man kann es nicht so einfach sagen...

Und was meinst du mit horizontaler originaleinstellung??

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Es ist gut möglich, das die Waage falsch eingestellt ist, oder evtl auch einfach zu wenig Wind war, oder der Wind böig war... Man kann es nicht so einfach sagen...
    Und was meinst du mit horizontaler originaleinstellung??

Böiger Wind war schon, allerdings haben die kräftigeren Böen durchaus etliche Minuten angehalten. Und der Strömungsabriss kam auch nicht, weil der Wind nachgelassen hätte, sondern weil ich über ca. 45 Grad von der Mitte des Windfensters hinausgefahren bin.

Horizontale Originalstellung meine ich: An den Waageschnüren gehalten hängt er horizontal, also waagerecht :)

das ist nicht unbedingt ein Indiz für die richtige Waageeinstellung, ich würde den Vogel evtl. mal etwas steiler stellen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Also ich hatte diesen Drachen auch zu Beginn meiner "Laufbahn" und genau diese Probleme. Damals war die Waage komplett falsch eingestellt und damit der Drachen auch flugunfähig.
    Nachdem ich dann selbst versucht habe, die Waage zu ändern, war anschließend gar nichts mehr zu retten. Erst ein freundlicher und verständnisvoller Drachenhändler in Duisburg, dem ich mein Leid klagte, stellte mir den Crossfire ein.
    Dies hatte zwei Folgen, der Crossfire flog zwar, aber der Spaßfaktor war sehr gering und der zweite Effekt: Ich bin umgestiegen und habe mir meinen ersten richtigen Kite gekauft.
    Vergiss das Teil, investiere (sorry) noch mal Geld und kauf' Dir einen Drachen beim Fachhändler Deines Vertrauens. Der kann und wird Dir auch bei Problemem sofort helfen.

Ich habe mich übrigens damals auch direkt an die Firma Wolkenstürmer gewandt und um Rat gefragt. Die haben es noch nicht ein mal für nötig befunden, sich zurück zu melden. Ich habe daraus einen einfachen Schluss gezogen:
    Keinen Wolkenstürmer mehr! Basta!!!!!!