Drachenläden in Berlin?

Liebe Wissende,

... im Netz und in den Gelben Seiten finde ich nur flying colors. Ist das wirklich der einzige in Berlin? Welcher Laden ist für Einleiner empfehlenswert?

Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

Hallo Steffen,es gibt noch einen in Kreuzberg und Spandau aber leider klein im Sortiment mit anderen Worten nichts vorrätig.Ich kann Dir Metropolis-Drachen.de empfehlen,die haben so ziemlich alles.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Danke für die Antworten.
    Ich dachte, im Prenzlauer Berg gibts noch einen. Oder? Schöneberg und Spandau sind nicht wirklich nah, wenn man in Hohenschönhausen wohnt. Also doch einen guten Online-Shop suchen ... Metropolis kann ich mir ja Ende August anschauen, wenn es nach Dänemark in den Urlaub geht. :)

Ich bin frustriet.
    Drei Mal seit September habe ich versucht, in einem Berliner Laden einige Sachen zu kaufen.
    Das erste Mal sollte es eine große, 6 cm dicke Spule, eine Megaspule und 150-170iger Leine sein. "Haben wir nicht", hieß es. "'ne 4er Spule und 100er Leine konnen Sie bekommen." Beim zweiten Mal sollten es ein paar mittelgroße Wirbelkarabiner sein. Es gab nur ganz kleine oder ganz große.
    Am Sonnabend bin ich mit nem schwarzen 2 m langen, zweiteiligen Stab (Rohr, Durchmesser 6 mm außen, 4 mm innen) hin. Er hatte den Sturm beim letzten Drachenfest in Marzahn nicht überlebt.
    "Das ist billigstes GFK."
    "Ja, hätt' ich gerne neu."
    "Mhm, wir haben nur graues GFK oder Kohlefaser", meinte einer der drei Verkäufer und stellte ein 1,50 m langes Rohr vor mich hin.
    "Gut, und Kohlefaser?", fragte ich.
    "Äh ja, das haben wir nur in 4 mm oder 8 mm da."
    "Da müsste ich ja die Endkappen und die Metallmuffe neu kaufen. Ich nehme zwei von diesen grauen 1,50 m GFK-Rohren."
    "Das geht nicht, das ist das letzte."
    Daraufhin habe ich, ohne etwas zu kaufen, den Laden verlassen.
    Habe ich unglaubliches, außergewöhnliches verlangt? Wollen die mich als Kunden nicht haben? Zu keinem Zeitpunkt habe ich ein Wort des Bedauerns: "Ja, tut uns leid. Wir können die Waren bestellen. Sie ist in einer Woche hier." gehört.

Na ja. MfG Steffen.

PS.: Ich bestelle jetzt bei Metropolis. Braucht jemand aus Berlin noch etwas von dort? Dann könnte man sich die Versandkosten teilen.

Jetzt muss ich mich aber wundern!!#
    Ich kenne Michael Stelzer in Berlin
    http://www.flying-colors.de

Die verkaufen seit 20 Jahren alles rund um den Drachen und haben ein nicht gerade kleines Sortiment!

Dort bekommst du sicherlich auch die nötigen Teile in bester Qualität!

Gruß
    Rainer

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

Hallo Steffen,

ich geh mal davon aus, dass du nur in dem einen von den beiden Berliner Drachenläden warst. Jedenfalls kommt mir deine Beschreibung verdammt bekannt vor.

Versuch doch mal den anderen Laden. Die haben zwar auch nicht alles, sind dafür aber deutlich freundlicher und man kommt sich nicht so "abgefertigt" vor. Macht irgendwie Spass dort einzukaufen.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Hallo Rainer,leider kann man in Berlin alle 3 Drachenläden aufsuchen und wird fast immer enttäuscht,könnte eine riesen Liste hier aufführen was ich hier nicht bekommen habe trozdem macht es immer wieder Spaß mit Herrn Stelzer ein paar Worte zu wechseln besonders in Potsdam auf den Drachenfest.

Meine Sucht REVOHOLIKER

SteffenBerlin

Zitat

in einem Berliner Laden

Es hilft dem entsprechenden Haendler nur besser zu werden, wenn du deine Kritik dort direkt hinterlaesst.

Stefan

Zitat

Hallo Rainer,leider kann man in Berlin alle 3 Drachenläden aufsuchen und wird fast immer enttäuscht

Das ist sehr schade, dass dir das so ergangen ist, aber diese Aussage hilft den lokalen Dealern hier in Berlin auch nicht weiter.
    Viele Drachenflieger aus Berlin und Umland werden nun vielleicht garnicht mehr den Weg zu einem der lokalen Anbieter gehen, sondern gleich im Internet bestellen. Und in ein paar Jahren ist das Geheule gross, dass es nur noch wenige grosse Internetanbieter gibt und nicht mehr den netten Laden um die Ecke, der auch mal bei einem ungewoehnlichen Wunsch hilft, bei einem Bauprojekt mit Rat und Tat zur Seite steht oder tolle Drachenfeste auf die Beine stellt!

Ich jobbe bei FlyingColors und die Jungs dort haben ein grosses Sortiment im Bereich Drachen, Jonglerie, Boule, YoYo, Wurfscheiben und vielem anderen mehr. Dass nicht alle Artikel jederzeit verfuegbar sind, ist in der heutigen Zeit sicherlich verstaendlich.

SUPPORT YOUR LOCAL DEALER!
    Und wenn ihr etwas an ihm auszusetzen habt, helft ihm, besser zu werden!

Lieben Gruss Oli

Hallo Oliver,hast schon recht,keiner will die Drachenläden in Berlin missen wollen,nur man sollte wenigstens das Angebot haben das im Onlineshop angeboten wird,ich möchte nicht jedesmal alles im Laden bestellen müßen.

Meine Sucht REVOHOLIKER

Zitat

Original von fx4u... es hilft dem entsprechenden Haendler nur besser zu werden, wenn du deine Kritik dort direkt hinterlaesst.

Ich glaube, dass ein Händler es schon merkt, wenn ein Kunde, ohne etwas zu kaufen, und ohne die Aussicht auf ein Wiederkommen den Laden verlässt.

Zitat

Original von fx4u... die Jungs dort (Flying Colors) haben ein grosses Sortiment im Bereich ..., Jonglerie, Boule, YoYo, Wurfscheiben und vielem anderen mehr.

Ja, der Laden ist voll. Und jeder der so etwas sucht, wird dort glücklich werden. Nur bin ich nicht die Zielgruppe.

Zitat

Original von fx4uSUPPORT YOUR LOCAL DEALER!

... na klar.
    Das sieht bei mir so aus: Sonnabend raus auf den Drachenberg. Mist - Schrott produziert. Also überlege ich am Sonntagabend, welche Teile ich ersetzten muss. Bis zum nächsten DEALER sind es von meiner Arbeit aus 12 km (45 min mit den Öffentlichen hin), von zu Hause aus sind 18 km (1h 15 min hin, und zurück die selbe Zeit, mit dem Auto geht es nicht wesentlich schneller). In der Woche habe ich keine Zeit, da arbeite ich. Also bleibt nur der Sonnabend. Wenn der so ausgeht, wie an diesem, ärgert es mich. Da kann ich die Teile am Sonntag im Netz bestellen und hole sie am Donnerstag von meinem Nachbarn ab.

Zitat

Original von fx4u... den netten Laden um die Ecke, der auch mal bei einem ungewoehnlichen Wunsch hilft...

... ich traue mich ja gar nicht nachzufragen, wenn ich schon in meinen Augen Standardsachen nicht bekomme.

MfG Steffen
    - Editiert von SteffenBerlin am 13.11.2006, 07:09 -

Stefan

Zitat

nur man sollte wenigstens das Angebot haben das im Onlineshop angeboten wird,

Das waeren im Fall von Flying Colors etwa 2500 im Onlineshop gelistete Artikel plus etwa nochmal dieselbe Anzahl, die sich (noch?) nicht im Shop befindet.

Ich verstehe den Frust, wenn Standard-Dinge nicht vorhanden sind und will da jetzt keinen Laden extrem in Schutz nehmen. Mir ging es oft aehnlich so.
    Aber ich wuerde es dann in keinem Forum posten, sondern den betreffenden Personen mitteilen, damit die ihren Hintern hoch bekommen, und sich darum kuemmern, was der Kunde eigentlich will.

@Steffen

Zitat

Also bleibt nur der Sonnabend. Wenn der so ausgeht, wie an diesem, ärgert es mich

Das kann ich gut verstehen und unter diesen Voraussetzungen wuerde ich auch per Internet bestellen.

Zitat

... ich traue mich ja gar nicht nachzufragen, wenn ich schon in meinen Augen Standardsachen nicht bekomme.

Es kaeme ja auf einen Versuch an :)

Lieben Gruss Oli

Es ist nun mal das alte Problem:
    Wir sind nun mal nicht so zahlreich und konsumstark, um in jeder größeren Stadt mehrere Drachenläden am Leben zu erhalten, der Boom hat sich schon vor Jahren verlaufen. Ein Ladengeschäft soll möglichst alles vorrätig haben, immer schnell die neuesten Modelle anbieten können, freundliche und kompetente Bedienung bieten und unter Umständen auch noch als Stammtischersatz dienen. Ach ja, irgendwie sollen auch noch die Mieten für möglichst günstig gelegene Geschäftsräume und ein paar Kröten für den Unterhalt der evtl. vorhandenen Familie rausspringen!
    Das funktioniert leider nicht nur in Berlin nicht mehr, sondern auch in anderen Teilen der Repuplik. Bei uns in Rhein-Main hat sich die Zahl der einsmals vorhandenen Drachenläden stark reduziert, und die vorhandenen werden zum Teil nur noch in Teilzeit auf stark reduzierter Fläche betrieben.
    Aber es ist nun mal auch unser Problem, ob wir die vorhandenen Läden über (im Vergleich zum Internet) höhere Preise und längere Wartezeiten subventionieren wollen um eine gewisse Kultur zu erhalten.

Übrigens:
    a: Ich habe das Gefühl das das obengesagte inzwischen auch schon für Versender im Netz gilt.
    b: Das Problem trifft nicht nur auf Drachenläden zu sondern auch für beliebige andere Fachgeschäfte!

der laden in kreuzberg, wie heißt der, bzw. wo ist der? kann nichts im netz finden... brauch nur etwas 6mm cfk rohr. da is mit schöneberg grade zu weit..

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

DeDrache gut gesprochen das Drachenladensterben hat allerdings neue Erde geschaffen für eine Flut von Garagen-oder Wohnimmerhändlern mit guten Fingern am Läppi! jeden tag ein neuer onlinshop ohne Ware! :-/ :-/ :-/ :-/

Ich muss mal diesen alten Thread etwas wiederbeleben. Es gibt seit ein paar Wochen einen neuen Drachenladen in Berlin. Da sich dieser aber in unmittelbarer Nähe zu dem einzig waren Laden Flying Colors befindet nehme ich Abstand jetzt Details dazu zu posten. Sowas ist einfach Stillos. Offenbar haben die etwas Geld in der Hinterhand da sie auch andere Hype-Sachen verkaufen und machen auf Groß. Mal sehen, ob das lange gut geht. Ich gehe weiter in die Eisenacher Straße. Kleinteile gibt es immer wenn man sie braucht, was nicht vorrätig ist, wird besorgt.

Es gibt seit ein paar Wochen einen neuen Drachenladen in Berlin.

:D

Offenbar haben die etwas Geld in der Hinterhand da sie auch andere Hype-Sachen verkaufen und machen auf Groß. Mal sehen, ob das lange gut geht.

diese hype Dinge sind aber sehr stark ELLIOT lastig, oder nicht?
    Einen Atelier oder LO Drachen würde man dort vergebens suchen müssen.

Ich gehe weiter in die Eisenacher Straße. Kleinteile gibt es immer wenn man sie braucht, was nicht vorrätig ist, wird besorgt.

:thumbup::love: ich kenne wenige die so viel über Einleiner Bescheid wissen wie Michael bzw. kenne ich wenige die über Lenkdrachen so Bescheid wissen wie Grischa, und ich kenne wenige die am tele. so nett sind wie Sarah...

Und wenn es absolute amateure sind und von dem (unserem) Drachenladen in der Eisenacher einfach nix wissen (wollen)?
    irgendwann ist auch deren Kohle alle und der Laden wieder zu, Das ist Marktwirtschaft...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen