Wo sind bei welchem Trick die Leinen?

Also ich habe mir ja schon einige Videos und Animationen an geschaut.
    Habe daraufhin auch schon so einiges aus probiert.
    Aber irgendwie hat sich da bei mir immer was verheddert.
    Drachen dreht sich dann plötzlich um eine Flügelspitze und geht zu Boden.
    Da kann ich machen was ich will.
    Dann sehe ich, dass sich beide Leinen zig fach um die Flügelspitze gewickelt haben.

Hin und wieder habe ich es im Flug schon geschafft, das ganze wieder zu entwickeln und den Drachen oben zu halten.

Ich weiss, ich mache da noch so einiges falsch.

Aber, ich vermisse bei den ganzen Animationen und Tutorials die Angabe wo zu welchem Zeitpunkt die Leinen
    sein müssen, damit sich da nichts verhakt und verheddert.

so ne Art Theorieuntericht, mit nem 10 cm Drachenmodell und 2 30cm langen Leinen um quasi in Zeitlupe und 3D zu veranschaulichen wie ein Trick funktioniert, wie er ausgelöst wird, wo dabei die Leinen sind, wann Slack gegeben werden muss und so weiter.

Was meint ihr dazu?

Gruß
    Frank

Hallo Frank,
    bei welchem Trick hast du denn jetzt speziell Probleme?
    Wenn die Leine um die Flügelspitzen dreht, vermute ich mal, dass du einen Axel versuchst?! Da hatte ich am Anfanga uch oft zu kämpfen. Ursache ist ganz klar der Slack den du gibst (oderr auch nicht ;) ), aber schildere erstmal konkreter dein Problem...

hi frank,
    das problem mit den um die flügelspitzen gewickelten leinen kenne ich zu genüge. in der regel gibts dafür einen einfachen grund: zu wenig slack!

grundsätzlich zum leinenverlauf:
    die leinen bleiben da, wo sie im moment des trickauslösens sind.

bei bauchtricks wie dem axel, 540 etc. verlaufen die leinen unterhalb des drachen. fängst du hier mit einer flügelspitze die leinen, hast du entweder total falsch ausgelöst oder aber, was wohl öfters der fall ist, nicht genug slack gegeben.

bei rückentricks kommts drauf an: bei der lazy susan und verwandten sachen wie der rotation beim wap do wap verlaufen die leinen beim auslösen über die untere querspreize an der schleppkante herunter. da bleiben sie bei der roatation auch.
    beim backspin und co verlaufen die leinen beim auslösen über die nase hinweg zu dir. wieder sollten sie dort bleiben.

einzigste ausnahme wo sich der leinenverlauf ändert die mir gerad einfällt: beim einwickeln, aber da sollte ja irgendwie klar sein...

hoffe da hilft ein wenig
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo Robert,

Aber ja, aller Trickserei Anfang sollte doch mal der Axel sein.

Nun, das mit dem Slack ist ja ganz net. Zu wenig Slack, kann schon sein. Nur, ich glaube fast, da reichen meine Arme nicht aus und ich muss einen oder zwei oder drei Schritt(e) auf den Drachen zu machen.
    Nur, wenn ich dann ja wieder auf Zug gehen soll, das ganze wieder zurück?

Wenn ich das so auf Videos anschaue, ist dem aber nicht so. Und die Tutorials von Randy G. zeigen das auch nicht so.

Mein Drachen ist übrigens ein LO Genesis Evo1. (Den fliege ich in letzter Zeit am liebsten)

Andreas,
    Das ist ja alles recht schön und verständlich erklärt. Aber ich glaube ich bin zu bl... das zu begreifen. Wer kann mir da mal praktischen Anschauungsunterricht geben?

Ich denke mir mal, ich bräuchte sowas wie die Tutorial Videos von Randy G, aber die Leinen sollten deutlich zu sehen sein (orange Linien zum Beispiel) und im Bild irgendwo eingeblendet den Piloten und was er gerade macht. Wie er den Trick auslöst, seine Hände/Arme bewegt, wann er auf den Drachen zu geht oder zurück etcpp. Ich meine gleichzeitig sehen, den Drachen und die Arbeit des Piloten.

Ich weiss so etwas ist sehr stark abhängig vom Drachen und dem gerade herrschenden Wind.
    Man kann das nicht als Anleitung für jeden Drachen her nehmen. Aber um das mal grundsätzlich zu sehen wie es geht wäre so etwas sicher sehr hilfreich. zumindest für mich. :)

Gruß
    Frank

Also beim Axel ist wichtig das du Slack gibst, damit der Drachen richtig rumkommt. Lauf ruhig mal auf den Drachen zu und dann wieder zurück. Wenn er dann klappt ist doch gut. Umso besser du ihn nachher kannst umso weniger läufst du auch und machst den Axel aus dem Handgelenk.

Hallo Frank,

um mir in der Theorie zu merken, wie die Leinen beim Tricksen verlaufen,
    habe ich mit aus Karton einen kleinen Drachen ausgeschnitten und zwei
    Stückchen Schnur angeklebt.

Hat mir bisher gute Dienste geleistet (und tut dies immer noch)...

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Zitat

Nur, ich glaube fast, da reichen meine Arme nicht aus und ich muss einen oder zwei oder drei Schritt(e) auf den Drachen zu machen

- Kann es sein dass du den Axel in der Windfenstermitte versuchst auszulösen? Flieg mit dem Drachen ganz an den Windfensterrand, dort hast du viel weniger Druck um Segel und musst dich etwas weniger bewegen.
    - Stallt der Drachen auch schön vor dem Auslösen? Er sollte keine Fahrt mehr haben und ruhig in der Luft stehen.

Du wirst sehen, wenn du mal den Bogen raus hast kannst du den Axel aus fast allen Lagen nur aus dem Handgelenk und geringen Armbewegungen zelebrieren. :)

Viele Grüsse
    Eric

Zitat

Wo sind bei welchem Trick die Leinen?

Bei mir sind sie meistens in den Händen :-O

Im Ernst:
    Meistens reicht es wirklich, einfach genügend Slack zu geben, um den Rest muss man sich nicht kümmern. Und eben: wenn sich eine Leine um eine Flügelspitze wickelt, war ganz einfach zu wenig Slack vorhanden. Verfängt sich aber eine Schnur z.B. beim Backspinn in der Nase, kann es sein, dass der Nasenabschluss nicht ganz gut gebaut ist (Nasenabschluss nicht bündig). In so einem Fall hilft auch viel Slack nichts mehr.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von koebi-lee
    Verfängt sich aber eine Schnur z.B. beim Backspinn in der Nase, kann es sein, dass der Nasenabschluss nicht ganz gut gebaut ist (Nasenabschluss nicht bündig). In so einem Fall hilft auch viel Slack nichts mehr.

Dagegen habe ich mir ein Stück Spi-Tape auf die Überganänge zwischen LK und Nase geklebt. Veringert die Hänger auf jeden Fall, aber ist noch verbesserungsfähig. Jemand Ideen?