E2 Leitkantenabspannung

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem E2 das Spanngummi (O-Ring) zum Abspannen der Leitkante gerissen. Sie Schlaufe an der Segelspitze ist noch OK.

Muß ich mir jetzt ein Originalsuperduperspezialextradafürgemachtoriginalgummi dafür besorgen? Und wie kriege ich es durch die Schlaufe. Muß ich diese auftrennen und anschließend vernähen?

Für pragmatische Tipps an einen Nichtnäher wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

vergiß das Gummiband, früher oder später reißen sie alle......

Am einfachsten ist folgende Methode: 1)Nimm ein Stück Waageband , 2)knote an ein Ende eine kleine Schlaufe, 3)ziehe das andere Ende durch die Schlaufe am Segel, 4)hänge die Waageleineschlaufe in die Pfeilnocke ein, 5) führe das andere Ende der Waageleine durch den Schlitz der Pfeilnocke und spanne das Segel 6) führe das Waageleineende einmal unter dem gespannten Tampen durch, so daß es festgeklemmt ist, 7) wickle den Rest des Tampens (sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein) um die Pfeilnocke, wobei Du es durchaus noch ein paarmal unter dem Tampen durchfädeln kannst und fertig. Wenn Du es ganz ordentlich haben möchtest, machst Du dann noch eine Endkappe drüber.

Nachteil des Ganzen: wenn Du die Leitkante des E2 entspannen möchtest, ist es immer ein bischen aufwändig. Besser ist die Methode, die beim Skymax 814 zum Einsatz kommt, aber zur schriftlichen Beschreibung fehlen mir die Worte. Vielleicht hast Du einen Skymaxler in der Nähe, wo Du es Dir ansehen kannst oder jemand aus dem Forum betätigt sich künstlerisch.

Gruß, Nnina :)

Hallo Holger,

wenn Du wie die meisten Drachenflieger keinen Drachenladen in der Nähe hast oder wegen der Waageschnur keine Internetbestellung (wg. Versandkosten zu Warenpreis unzumutbar) machen willst, dann bekommst Du in jedem Laden/Supermarkt in Bereich Nähbedarf rundes 2mm Gummiband. Hauptamtlich heißt das Band "Hutband".
    Ich weiß normalerweise wird beim E2 3mm Gummiband verwendet, aber wenn Du 2mal hin und hergehst mit dem 2mm Band, dann geht das auch und du bist schnell wieder "Flugfähig".

Cio Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hallo zusammen.

Ich bin auch Opfer eines gerissenen Gummibandes geworden.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer den zwei oben genannten?

Gruß André