Drachenleine erden?

@ Marcus

Auch wenn es besser wäre wenn Leinen gut leiten wirst Du das nicht umsetzen können. "Plastik" im weitesten Sinne leitet nun mal nicht gut...wenn man danach googelt kommt man immer wieder zu dem Beispiel mit Teppichböden und den Entladungen die ja jeder von uns kennt (zb. in manchen Kaufhäusern)
    Immer Kevlarleinen (sollten diese besser leiten) zu fliegen wirst Du wohl auch nicht machen, also ist vielleicht die Idee mit der Krokoklemme gar nicht so schlecht wenn Du Deine Leine nicht direkt an nen Bodenanker hängst und der Aufwand hält sich in Grenzen. Man darf dann halt den Drachen auch nur per Niederholer runterziehen und die Leine müsste währenddessen immer am Bodenanker bleiben.

Gerhard :)

Hiho!

Kevlar ist sowieso kein Thema für mich! Würde ich nie!

Niederholer benutze ich bei allem größerem sowieso, muß ich nurmal über die Erdklemme nachdenken...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo
    Ich glaube mal ich muß mich mal hier einklinken.
    Seit ewigen Zeiten haben wir die Bilder auf unserer Website, jetzt ist mal jemand darauf gestoßen.ha ha
    Das mit der elektrischen Leitfähigkeit ist wohl nur bei bestimmten Wetterlagen und großen Höhen wahr. Wie hier schon richtig erwähnt, kann Alfons eine gute Geschichte darüber erzählen.
    Es braucht sich niemand große Gedanken zu machen, die Drachenleine ist ja sowieso geerdet, zu mindestens am Bodenanker.
    Ich glaub, es war der 1. April an dem wir die Bilder gemacht haben.
    Gruß aus Berlin
    steini

zum Thema Zeitschriften scannen und ins Internet stellen bitte unter Sonderthemen "Fang den Wind/Hoch Hinaus" schauen...

...gruesse ...Thorsten.

Hallo zusammen, ich habe einmal in Lemwerder auf dem Drachenfest mehrere Lynboxen als Kette fliegen lassen (glaube letztes Jahr). So gegen 16.00 Uhr wurde es immer dunkler, und ein Gewitter war im anmarsch. Zuerst hatte ich meine anderen Drachen eingeholt, bis es an die Kette ging. Beim anfassen der Leine war schon ein starkes knistern zu hören ( Gewitter noch nicht da .. gab auch keins). Die Leinenlänge war gut 300 Meter. Es knisterte bis ca. 100 Meter. Ich habe mir auch keine Gedanken gemacht, da ich auch der Meinung war, Leinen leiten schlecht.
    Hier kommt aber dazu, das die Luft sehr feucht ist, was sich auf die Leinen und deren Leitfähigkeit auswirken kann. Was mir geholfen hat, ist wohl das ich Lederhandschuhe an hatte und festes Schuhwerk. Mit Erdungskabel ist etwas übertrieben denke ich. Es kommt immer auf die Wetterlage und Leine an.
    Windige Grüße aus HL
    Bernd K.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

So ich denke nun ist es vielleicht mal an der Zeit das ganze elektrisch zu beleuchten.
    Was nun folgt sind theoretische Annahmen die sich auf Hausnummern beziehen, davon ausgehen das die Leine oder Anker über die gesamte Länge gleiche Eigenschaften haben etc.
    Ich bin aber immer gerne bereit mit anderen über meine Meinung zu diskutieren.

Durch die unterschiedliche Ladungen zwischen der Erde und der Atmosphäre entsteht ein Spannungsunterschied.(die Ladungsentstehung wurde bereits in diesem Thread bzw Vorgängerthread erklärt) Die Luft ist je nach Feuchtigkeitsgehalt ein mehr oder weniger guter Isolator. Also Laienhaft ausgedrückt muss man sich das so vorstellen das ist wie eine riesen Batterie. Die Erde ist der Pluspol und die Atmosphäre in einer bestimmten Höhe der Minuspol. Bei bestimmten Wetterlagen wird der Spannungsunterschied so groß das die Isolierung durch die Luft nicht mehr ausreicht. Dann erfolgt ein Ausgleich der Ladungen und es blitzt. Durch den Wind werden die Luftmassen erneut bewegt und in der Atmosphäre entsteht erneut ein Spannungsunterschied usw.usw.. Da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, versucht er die Stecke zum Boden mit sowenig Widerstand wie möglich zurückzulegen und schlägt deshalb in hohe Gebäude ( mit oder ohne Blitzableiter ) Strommasten etc. ein da hier der Widerstand geringer ist als bei dem Weg durch die Luft. Wenn mein Drachen mit Schnur, Anker etc. einen leichteren Weg für den Blitz darstellt als der durch die Luft ( aufgrund eines geringeren Widerstandes ) wird der Blitz in den Drachen einschlagen.

Die Erdung der Leitung ist eine andere Geschichte.
    1- Wenn der Drachen oben in einem Bereich ist in dem der Spannungsunterschied zur Erde ( als Hausnummer ) 1000 Volt beträgt,
    dann wird der Drachen, wenn er sich aufladen lässt (Material bedingt, aber im Normalfall schon), auch eine Spannung von 1000 V gegen Erde haben. Ist der Drachen mit einem Kupferseil ( viel zu schwer aber rein hypothetisch ) welches am Boden verankert wurde in den Himmel geschickt worden, fließt solange ein Ausgleichstrom bis das Potential zwischen Drachen und Erde ausgeglichen ist. ( Bis die Batterie leer wäre, um bei diesem Beispiel zu bleiben.) Da das Kuperseil sehr gut leitet wäre dieser Ausgleich im Bruchteil einer Sekunde geschehen.
    Aufgrund der hohen Preise und des Gewichtes wird Kupferdrachenseil nur noch am 1 April verwendet.
    Jetzt wieder ernst:
    Unsere Flugschnur ist ein wesentlich schlechterer Leiter ( zumindest trocken ) Solange meine Schnur ein Nichtleiter ( Isolator ) ist. gibt es keine Probleme. Sobald aber ein Strom fließen kann ( auch wenn er sehr klein ist ) muss sich ja die Spannung auf die Strecke zwischen oben ( 1000V ) und unten ( 0V ) verteilen. d.h. Vom Boden aus gesehen bei einer theoretischen 100m Schnur 1m = 10Volt 10m = 100 Volt 50m = 500Volt usw.
    D.h. bei entsprechendem Wetter merke ich am Bodenanker ggf. nichts aber bei einer feuchten schweren Schnur die unten flach durchhängt kann ich beim Einholen des Drachens und greifen der Schnur nicht direkt am Bodenanker schon mal ein AHA Erlebniss haben.

Wenn ich denn Drachen nun einhole ziehe ich ihn durch die Luftschichten nach unten. D.h. der Drachen kommt als 1000 Volt Batterie in den 750 Volt Bereich. Er wird sich hier im Normalfall auch auf 750 Volt entladen. Dieser Prozess ist schleichend und nicht stufig.
    Wenn ich also unten stehe ,habe eine trockene Leine und der Drachen kann sein Potential auf dem Weg nach unten ausgleichen, merke ich nichts. Theoretisch wäre es denkbar den Drachen nach unten aus der Wolke herauszuziehen in einen trockenen Bereich und den Drachen als volle Batterie einzuholen. Erst wenn man ihn direkt oder der Drachen den Boden berührt würde dann die Entladung stattfinden ( weil man ggf. selber besser leitet als die Schnur ) .

2- Wenn ich meine Drachenschnur am Auto befestige und die Schnur in den Kofferraum lege, kann auch bei einer feuchten Schnur kein Ausgleichstrom fließen, weil beim Auto aufgrund der Räder Schluß ist. Liegt aber der Rest der Schnur auch feucht auf dem Boden kann ein Ausgleichstrom fließen.

Zur Erdung.
    Bei einer trockenen Schnur bringt die Erdung nichts, wenn die Leine nicht selber leitfähig ist. Bei einer feuchten Leine wird mit der Erdklemme gewährleistet das ein über die feuchte Leine geführter Ableitstrom in Erdreich abgeleitet wird. Wenn ich mir vorstelle das mein Bodenanker aus Isoliermaterial besteht, mein Drachen hat 1000V und die Erde 0V. Dann habe ich an der Stelle an der die Leine den Bodenanker berührt 1000V ( wenn die Leine nicht mit dem losen Ende auf der Erde liegt ) Bei einer Verankerung am Auto mit der Leine im Kofferraum ist es genauso. Wenn ich nun die Leine berühre ( barfuss, feuchter Sand ) dann verbinde ich die 1000V mit 0V und ich bekomme eine gewischt. Je nachdem wie gut die Leitfähigigkeit der Leine ist, reicht das dann vom leichten Kribbeln bis zum ordentlichen Schlag da der Strom mehr oder weniger gut vom Drachen nachfließen kann. ( Ist zwar laienhaft erklärt aber sonst wird es noch langweiliger )

Fliegt nur bei schönem Wetter und alles wird gut

Ich hoffe ich habe euch geholfen

Christian

Und nun ein Rätsel:

Wie nennt man die Erdung, die aus Versehen in der Luft hängt?

<<<< Lüftung >>>>

:-O :-O :-O
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"