Hallo!
Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, damit das Thema getrennt diskutiert werden kann.
Bei dem Ansehen der Bilder der Bodenanker der Drachenflöhen in der url=https://www.drachenforum.net/forum/showthread.php?id=26756]Diskussion über Bodenanker[/url], fiel mir ein Erdungskabel auf, deswegen:
ZitatHab mir die Bilder bei den Drachenflöhen mal angesehen!
Was sind das denn für Erdkabel:
Ich bekam auch prompt eine Antwort von Saarkite:
ZitatAlles anzeigenich meine, das wären sowas wie Erdungskabel. Ich vermute zum Ableiten von entstehenden kleineren elektrischen Strömen.
Denke mal das das bei sehr hoch fliegenden bzw. sehr großen Drachen durchaus passieren kann. Oder falls es eine passende Wetterlage ist...
Oder es waren Wahnsinnige, die bei nem Gewitter Drachen gefolgen haben [Unschuldig grinsend]
Hätte da auch grad noch nen Link zu so nem Experiment von Ben Franklin gefunden
Ziemlich am Schluss steht folgendes:
Nun war ich wieder dran, zu fragen, klar, mußte sein:
ZitatAlles anzeigenJau, dachte mir auch sowas! In der Atmosphäre gibt es ja auch immer eine Potentialdifferenz (laut schneller Internetrecherche 500kV über 70km). Also können auch Ströme fließen, wenn kein Gewitter da ist. Alfons mit seinem Manliftingsystem hat das schon erlebt!
Aber:
1.) Ab welchen Leinenlängen muß man sich da Gedanken drüber machen?
2.) Hilft Erden??????? Die Ströme fließen dann doch trotzdem, im schlimmsten Fall zerhauts die Leine!
3.) Hat eine Krokoklemme an der Leine wirklich Sinn? Ist da die Kontaktfläche nicht zu klein?
Vielleicht sollten wir das in einen extra Thread legen?
Und dann wieder Saarkiter:
ZitatAlles anzeigen
Nen Extra Thread wäre vielleicht gar net so schlecht... Sonst gehts Thema verloren [Zwinkern]
zu 1. Das kann ich net behaupten. Kann nur sagen, dass ich bis 300m mal noch nix derartiges machen musste bzw. gespürt hab [Biggrins]
zu 2. Würde sagen Ja. Klar Ströme fließen, aber sie gehen immer den Weg des wenigsten Widerstands, sprich über die Klemme aufs Erdkabel und dann auf nen Extra-Erdanker.... (Man sieht ja leider nicht auf dem Bild, die weitere Installation danach....)
Ist vielleicht auch als persönlicher Schutz gedacht, damit man nicht immer eine gescheuert bekommt, wenn man die Leine anfasst.
So wie der Übergang von der Leine zum Anschlagpunkt am Anker aussieht, ist der dummerweise Isoliert und kann nicht ableiten, vielleicht daher die Idee mit der Erdung.
zu 3. Die Kroko ist vielleicht minimal zu klein [Zwinkern] Sieht ziemlich extrem in der Öffnung aus, gäbe da bestimmt auch ne größere Lösung, wie zum Beispiel kleinere Batterienklemmen, siehe hier
So, neuen Thread haben wir jetzt!
Ich suche heute abend mal den Bericht aus ner alten HoHi oder FdW raus, in der es um ein Spannungsproblem mit Alfons Codysystem ging! Bei blauen Himmel!
Hat noch wer Erfahrungen zu dem Thema? Ab wann wird das spannend? Was kann man da tun?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)