- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
nachdem ich einige Male diesen Drachen bei unterschiedlichen Windverhältnissen an der Leine hatte, möchte ich nun meine ersten Eindrücke schildern.
Entgegen der empfohlenen Stäbe 5Pt und P 400 hat mein Telica in den Leitkanten Avia G-Force Ul und im Kielstab und der unteren QS G-Force Std. Diese Stäbe hatte ich vorrätig und ich denke dass die Unterschiede in Gewicht und Steifigkeit relativ gering sind. Ansonsten ist der Kite genau nach der Anleitung gebaut, ungewöhnlich ist ja die Gestaltung der Segelohren (statt einem Standoff, stabiles Mylar). Auch habe ich bisher weder die Waageinstellung geändert, noch mit Gewichten experimentiert.
Zur Einschätzung meines Flugberichts zuerst ein paar Daten zu meinen Vorlieben. Ich fliege seit über 15 Jahren, habe dadurch sehr viele Flugstunden auf meinem nicht mehr ganz jungen Buckel, empfinde mich aber was meine Trickflugfähigkeiten betrifft als eher durchschnittlich. Ich liebe präzise Drachen, die einen guten Leinenzug haben, Power und Speed liegen mir nicht (mehr). Und seitdem ich endlich als Alleinkiter mir das Tricksen mühevoll beigebracht habe, ist es mir auch wichtig dass mein Drachen, Backspinn, Yo-Yo und Co. kann. In diesem Jahr hatte ich hauptsächlich Multiflex 3, 4 und 5, Styx 2.3 und 1.9, Abraxas und Mamba an der Leine.
Der Telica hat über 2,50 m Spannweite und meine Erwartungen waren, dass ich mich bei dieser Größe eher schwer tue mit dem Backspin und war total überrascht als schon der erste Versuch gut gelang. Mit dem Styx 2.3 brauchte ich immer erst etwas „Aufwärmzeit“ und mit der Mamba gelang es nur seltenst. Allerdings ganz so flippig wie z.B. mit dem Abraxas oder dem kleinen Styx 1.9 sind die Backspins natürlich nicht. Axel gelangen wunderschön (nicht „französisch). Völlig perplex war ich, wie leicht und kurz einer meiner Lieblingstricks der Flic-Flac geht, bei entsprcchend Wind ohne Höhenverlust, ich hatte noch nie einen Drachen an der Leine wo es so leicht geht. Yo-Yos gehen meist mit der „Ein-Pop-Methode“, auch gelang mir schon zweimal ein Vorwärtsyo-yo den ich eigentlich nicht in meinem Programm habe. Die faule Susanne ging problemlos, obwohl ich bei großen Drachen da oft Probleme hatte. In der Waagegrundeinstellung drehten die Spins etwas außerhalb des Mittelpunkts aber noch gut innerhalb des Flügels.
Bezüglich der Präzision hatte ich noch keinen präziseren Drachen an der Leine, wobei ich die Superpräzisionsdrachen wie North-Shore oder Multiflex 1 noch nicht an der Leine hatte. Aber mit den Multiflex 3,4,5, oder der Mamba, oder dem Styx2.3 kann dieser Drachen problemlos mithalten. Ich habe nach einiger Zeit geradezu gesucht, was nicht so gut geht habe dann doch eine Endeckung gemacht : die Landung in der Windfenstermitte ist auch bei wenig Wind nicht so einfach. Zum Vergleich habe ich bei gleichem Wind den Multiflex 4 an die Leine genommen, mit diesem gings doch wesentlich leichter. Etwas frustriert war ich allerdings als mir mit dem Multiflex plötzlich die Flic-Flacs nicht mehr richtig gelangen – so hat mich der Telica verwöhnt !
Die Leinenspannung ist bei diesem Drachen sehr gut, ohne dass er bei etwas mehr Wind zu stark zieht, wie z.B. der Styx 2.3. Die Geschwindigkeit ist eher langsam und nimmt auch bei mehr Wind nicht zu sehr zu.
Über den oberen Windbereich kann ich noch nichts sagen, ich bin den Drachen bei Windgeschwindigkeiten von etwa 5 bis 18 kmh Inlandswind geflogen. Minimum waren auf meinem kleinen Windmesser (ich bin mir nicht sicher wie genau er noch misst) 5kmh auf Augenhöhe, richtig Spaß machte er mir so ab 7 oder 8 kmh. Ich würde ihn hier auf die gleiche Stufe mit meinen Standardmultiflexen oder der Mamba stellen. Auch wenn die Böen etwas stärker wurden, blieben Zug und Geschwindigkeit moderat. Der Drachen ist durch die in der Mitte gespannte Saumspannschnur leise, bei höheren Geschwindigkeiten gibt’s ein leises eher angenehmes Fluggeräusch.
Fazit : für mich ist der (die ?) Telica ein rundum gelungener, auch vom Design her sehr selbstbewusst wirkender Drachen, der genau meinem Flugstil und meinen Bedürfnissen entspricht. Ich kann mir nicht vorstellen dass mir die anderen aktuellen Drachen wie Nirvana, Transfer, Genesis oder Endorphin besser gefallen, hatte allerdings nur den letzteren schon mal an der Leine...
Ein großes Dankeschön an Skyforce der diesen Drachen entwickelt und die Pläne kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Gruß
Thomas