Eolo Tribal

Nee, kenn ich nicht. Ich kenne den Drachen (leider) überhaupt nicht. Ist wirklich ein rares Teil, das ich schon immer gern mal ausprobieren wollte.
    Andy Preston fand ich immer klasse. Ich trauere der alten Flexifoil Zeit nach, als Andy P. Drachen wie den Stranger (Legende), den Psycho (für mich
    immer noch der Starkwindtrasher schlechthin), den Matrix (seiner Zeit weit voraus) oder den Stranger Level 7 (zu strange für diese Welt) entwickelt hat. Alles was der Mann gebaut hat hat mir immer sehr gut gefallen. Wenn ich mich nicht irre hat er inzwischen einen neuen Drachen am Start, aber
    Näheres weiss ich auch nicht.

Du kannst die Position der Stopper auch selbst ermitteln. Da gibt es erstmal die 2/5 Regel: Die Stopper sitzen demnach in einer Entfernung zur Nase
    die 2/5 der Gesamtlänge der LK entspricht.

Die Position kannst Du mit provisorischen Stoppern ausprobieren. Ich nehme dazu immer ein Apa Gestänge-Stand off Halter (HQ-Gummibärchen geht auch), unten aufschneiden, auf die entsprechende Stelle aufsetzen und mit Tape gut sichern. Dann kannst Du immer noch variieren und ausprobieren.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Was mir noch aufgefallen ist, sind, die für moderne Trickdrachen, ungewöhnlichen GFK Standoffs, zwar dicht nebeneinander aber GFK und kein starres CFK. Ist das nicht ein nachteil bei den Rückentricks?? Gehen trotzdem Backspinns und co???

das könnte je nach Drachen sogar ein Vorteil sein, da der Drachen dann Böen im unteren Bereich besser ausgleichen kann.

Gruß
    Thomas

Zitat

Gibst aber mal einen Flugbericht ab

sobald ich zum Fliegen komme und der passende Wind vorherrscht werde ich das wohl tun

Ich habe einen Tribal in rot schwarz ich finde ihn tricky wobei er doch etwas mehr wind braucht so ab 2 btf. Meiner war nicht so gut verarbeitet die Waage ist gleich beim erstflug auseinander geflogen nun aber alles ok ,er macht mir jetzt wirklich spaß . :)
    Gruß Karsten

Alos heute konnte ich den Tribal zum ersten Mal an die Leinen nehmen, da endlich mal Wind war, und den braucht der Tribal nicht zu knapp, also unter 2bft geht schon mal gar nix. So ab 3 ist dann wohl sein optimaler Bereich, und da macht er auch richtig Spass, alle mir bekannten Tricks gehen sehr leicht von der Hand, nur dass er alles gleich doppelt macht, d.h. zieht man etwas zu stark macht er z.B gleich 2 Axel hintereinander, genau das gleiche bei der Lazy Susan, wenn man Ihn den überhaupt im Backflip halten kann, bei 10 Versuchen rutschte er 8 mal gleich ins Jojo weiter. Was nicht weiter schlimm wäre, hätte er Jojostopper. Ohne diese ist es kaum eine Freude einen Jojo zu fliegen, da die Flugleine immer auf der Lk nach unten durchrutscht, und sich der Drachen beim Auswickeln verheddert, schade. Sonst geht auch der Backspinn recht leicht von der Hand, liegt der Drache einmal stabil im Fade, braucht man nur, ohne Setup, auslösen, und schon dreht er fröhlich, aber auch hier neigt er zum übertreiben, wie oben schon beschrieben einmal ziehn, 2 mal rum.
    Auch Zweipunktlanden stellt keine grossen Probleme dar, Snapstall, etwas auf den Drachen zugehen und schon gehts schön abwärts.
    Was mir an dem Teil nicht so gut gefällt ist die Verarbeitung und die verwendeten billigen Materialien, welches zwar keinen Einfluss auf den Spassfaktor hat, aber angesichts eines regülären Preises von 150 Euro (siehe DraDaBa) eigentlich ne Unverschämtheit ist, nur einfaches gezogenes 6mm Cfk, billige Nonameverbinder und ein Mittelkreuz welches nicht sehr stabil wirkt.
    Ansonsten kann ich den Kite sehr empfehlen, ist ja mittlerweile bei I bäääää für 29,90 zu bekommen und da kann man wirklich nicht meckern.

Tach zusamm!

Ich hol den Fred mal wieder hoch, denn ich hatte heute einen Notruf von einem Kumpel der einen Tribal bei Iiiibäääh ersteigert hatte. Der untere Waageschenkel zum Mittelkreuz auf der rechten Seite, war lose und hing einfach so in der Gegend rum :R: . Da mein Kumpel nur Gelegenheitsflieger ist, hat er natürlich keine Ahnung vom Waage knüpfen und hat mich um Hilfe gebeten. Nun das Schnürchen rangefrickelt und bei der Gelegenheit auch gleich die Waage nach Serious´s Angaben eingestellt. Ab auf die Wiese und siehe da ein feines Drächlie für Wenig Geld! Ich bin begeistert und mein Kumpel auch! Noch n paar YoYo Stopper und Gliss ran und man hat einen echt guten Trickdrachen. Macht Spass das Teil! :H:
    Hab aus Versehen sogar nen FlapJack hingekriegt :-O . Der Kite geht leicht in den Backflip, aber mit einem ordentlichen Zupfer auch wieder raus.

Fazit: Wer jemanden kennt der die Waage einstellen bzw erstmal flugtauglich machen kann, der kann als Anfänger nen super Drachen für zZ. 35 Steine erstehen. Das ist in Ordnung. Wer darauf hofft das der Drachen wirklich RTF kommt ... Viel Glück! ;)

so das waren meine 2Cents

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Hab meinen Tribal jetzt bei der Gelegenheit auch mal vermessen ... der ist ziemlich schief ... Abweichungen bis 1 cm zwischen Waageschenkeln auf beiden Seiten. Der obere Waageschenkel liegt bei mir auch im Bereich 51-52 cm, also wohl ebenfalls ca. 3 cm zu kürzen.

Ich stelle jetzt mal Peters Waagemaße ein und schau beim nächsten Flug, was der Vogel damit macht ;)

Frage: Laufen bei euch die uQS nach außen hin auch etwas nach unten? Also vom Mittelkreuz zum Verbinder 2-3 cm "Gefälle"?

Zitat

Frage: Laufen bei euch die uQS nach außen hin auch etwas nach unten? Also vom Mittelkreuz zum Verbinder 2-3 cm "Gefälle"?

Ja! das ist mir auch aufgefallen aber 2-3 cm, soviel war das bei dem Exemplar heut Morgen nich! Aber nachgemessen hab ich das nich ... könnte demnach schon hinnkommen... mit dem Schätzen hab ichs net so ;)

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico