Hallo, hat jemand schon mal was von dem Drachen gehört und kann mir vielleicht etwas dazu erzählen?? Die Suchfunktion spuckt nicht wirklich viel aus, in der Dradaba ist er mit 150 Euro angegeben, konnte in gestern im Auktionshaus neu für 29,90 ergattern, jetzt bin ich ja mal gespannt.....
Eolo Tribal
-
-
psycho 2004,
sehr radikal, kurz zupfen und der drachen macht 4 tricks auf einmal ;)))
recovert sehr schön.
bin ihn nur kurz geflogen und kann nicht so wirklich viele tricks, aber mir hat der drachen sehr viel spass gemacht.
ciao
Ralf -
-
Der Tribal ist auf jeden Fall ein spaßiger Freestyler. Ein wenig gemäßigter als der Psycho aber dafür auch etwas zeitgemäßer.
Wundert mich schon seit längerem, daß kaum jemand diesen Drachen zu haben scheint - sehe ich in ihm doch ein wenig den legitimen Nachfolger des Psycho.
Bisher wurde er in Deutschland aber auch kaum vermarktet - und wenn, dann nur für einen, meiner Meinung nach, überhöhten Preis. Obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) er scheinbar nicht mehr hergestellt wird scheint er ja jetzt wenigstens per Ebay ein wenig Verbreitung zu finden. DAS Geld ist er auf jeden Fall wert!Man beachte die Position des Tribals auf dem Segel. Hier scheint es zwei Varianten zu geben! Meiner hat das Tribal in schwarz auf dem linken gelben Panel (siehe DraDaBa). Auf fast allen anderen Bildern ist es genau auf der anderen Seite!
Mein Tribal hatte ab Werk keine geteile Leitkante.
- Editiert von Serious am 07.08.2006, 14:11 - -
-
Ich habe oben gerade noch ein wenig was ergänzt.
Meine Trickfähigkeiten stecken eher noch in den Kinderschuhen. Aber Spaß macht mir der Tribal immer wieder
Grundlegend ist er agil und verspielt. Ein wenig präziser als der Psycho aber bestimmt nicht minder trickfähig!
Verarbeitung und Material sind OK. "Nur" gezogene Stäbe, aber das paßt schon.
-
-
Zitat
Man beachte die Position des Tribals auf dem Segel. Hier scheint es zwei Varianten zu geben! Meiner hat das Tribal in schwarz auf dem linken gelben Panel (siehe DraDaBa). Auf fast allen anderen Bildern ist es genau auf der anderen Seite!
ja bei meinem ist es auf der anderen Seite, hoffe das ist dann kein billiger Nachbau
-
-
-
Ach ja - anfangs war ich mit meinem noch nicht so zufrieden. Er war noch ein wenig arg kippelig und hat etwas mehr Wind gebraucht. Nach einer Testrunde von Smurf kam er dann mit umgeknoteter Waage wieder zurück - seit dem ist er perfekt
Grundlegend ist jetzt nur der obere Waagschenkel (zum Verbinder oQS) um ca. 2,5 cm gekürzt (also nicht am Anknüpftampen verstellt, sondern wirklich gekürzt!) . Kann ich dann bei Bedarf nochmal nachmessen. Bin aber nicht sicher, ob ich ihn mit der Original-Waageeinstellung bekommen habe! Habe meinen damals gebraucht gekauft.
-
Danke füe den Hinweis, im Testbericht steht auch, dass die Waage beim Neuen verstellt war, aber dank beiliegender Waagemasse dürfte das einstellen kein Problem sein, hat der Knotenleiter??
-
Keine Knotenleiter. Die Waage wird über einen Buchtknoten am Anknüpftampen verstellt.
-
-
mein Tribal ist heute gekommen, hattest Recht die Applikation ist nur auf dem Bild auf der anderen Seite, bei mir isse so wie in der DraDaBa. Das Teil macht einen robusten Eindruck, denke aber das er aufgrund des hohen Gewichtes etwas mehr Wind als die angegebenen 1bft braucht, achja habe den oberenWaageschenkel nachgemessen: 51,5 cm Werksangabe sind aber 52,5 cm, soll ich jetzt schon dran rumpfuschen oder lieber erst mal fliegen
-
-
Was mir noch aufgefallen ist, sind, die für moderne Trickdrachen, ungewöhnlichen GFK Standoffs, zwar dicht nebeneinander aber GFK und kein starres CFK. Ist das nicht ein nachteil bei den Rückentricks?? Gehen trotzdem Backspinns und co???
Hat ausserdem jemand bei diesem Drachen nachträglich Jojostopper verbaut, und kann mir die Position nennen?
-
@ Leif
Also bei Backspinns wird das wohl eher weniger ein Problem sein. Wenn, dann könnte es beim Auswickeln Schwierigkeiten geben. Ist der Drachen eingewickelt, könnten die flexiblen Stand offs zusammengedrückt werden und den Auswickel-Move erschweren oder verzögern.
Hängt allerdings vom Durchmesser der Stand offs und von der Drachengröße ab würde ich mal sagen. Da der Tribal, soviel ich weiss eher klein und
ziemlich gestreckt ist wird das Auswickeln wohl kaum beeinträchtigt sein. -
also vorerst mal nicht auf CFK umbauen...?
-
Nö, erstmal Jojo Stopper ran und dann weitersehen.