Und erst ab mind. 5Bft `rausgehen, sonst macht das alles nicht so richtig Spaß.
Heute ist bei uns ein guter Tag zum üben von "wie fliege ich meine Matte bei
Sturm?".
Newbees II, Flugtechnik-Grundschule
-
-
-
-
Zitat
Original von Urm
Noch ne frage zu diesem Acht laufen.
Kann das jemand genauer erklären? Ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen.
Also....einfach ne acht laufen stellt für mich kein Problem da?!Eine Acht laufen, als wenn du die Wende oder Halse machen würdest, also mit der Matte, Druck nicht verlieren, flüssig in Die Gegenrichtung kommen...
-
Zitat
Steck' dabei (im Kopf, oder tatsächlich) zwei Wendemarken ab, um die Du die Halsen machen möchtest. Auf den 'Geraden' kannst Du dann auch Sinuskurven fliegen.
Diese Übung dient der Kitekontrolle, Du kannst erfühlen, wo der Kite wann am sinnvollsten steht, oder sich bewegt. Er sollte nicht hinter Dir stehen, nie den Druck (vollständig) verlieren, gleichzeitig aber auch nicht aus der Bahn zerren (Eine Sinuskurve erhöht den Druck, ein Loop kann Dich wegziehen). -
Da stell ich mich jetzt nicht nur doof, sondern...
" was sind Tricks, mit einer Matte?" axeln kann man die ja nun nicht, und alles ander klingt im Moment nur nach Motor. Also, wann hole ich effektiv die Leistung raus, damit das Ding mich von A nach B bringt. Egal, in welcher Ausrichtung.
- Editiert von Achim X am 29.05.2007, 13:15 - -
-
Achim, man kann mit einer Vierleinermatte einige Tricks machen, die Du vielleicht vom Vierleinerfliegen (noch nicht) kennst.
Der Threadname ist dennoch irreführend, nimm doch einfach das "Trick" weg
Aber dann auch bitte "Motior" editieren?! -
-
-
-
-
Zitat
Ich kann mit LD Ecken fliegen und Sand im Flug entleeren [Cool]
...
und Purzelbäume am Boden schlagen oder quer durchs Windfenster jagen, anhalten, auf der Stelle drehen und wieder beschleunigen und ...
Ist ein Clown, die Matte!
ZitatDie 'Verknappung' des Windfensters
probiere ich auch mit jedem Schirm. Angestrebte Größe ist ein Fenster um die 2-3 fache Spannweite der Matte. Speziell bei kleinen Matten und mittlerem Wind fliegt man nur noch über die Reflexe.
-
Zitat
Original von Achim X
Jetzt mal kein Geheimnis draus machen, was sind denn nun Tricks mit Matten?Andere Leute neugierig machen und auf die dunkle Seite ziehen.
Du hattest ja auch schon Erfahrung sammeln dürfen mit Vierleinern. Und der Unterschied zu Matten ist auch nicht mehr weit.
ZitatOriginal von Achim X
... um dann einige Zeit später mit einem schwarzen Etwas an vier Leinen neben mir zu stehen. Man kann ja so naiv sein.
...
Nach einer mir nicht mehr bekannten Zeit, wurde mir der schwarze Vierleinerdämon wieder entzogen. Zu spät merket ich, ...Also immer schön dran denken, es ist nicht mehr weit. Hüte Dich ...
-
Für Achim,
der wohl einzige Trick, der ausschliesslich mit Vierleinermatten durchführbar ist: "Das Päckchen"
>Matte in den Zenit fliegen
>rückwärts abfallen lassen
>Schleppkante nach oben falten, dabei
>seitlich abkippen lassen
>die untere Flügelspitze einfalten lassendie Matte schwebt dann zweifach gefaltet Richtung Boden
>möglichst knapp über dem Boden auffalten lassenbesonders spektakulär, wenn
>sich die Matte dann senkrecht (auf einer Flügelspitze stehend) auffaltet, dann
>mit einem Ruck mit voller Leistung und Speed Richtung Windfensterrand o.ä. abfliegtNicht zu verwechseln mit "Schleife/Schleifchen/Bonbon" - wer die aufbekommt, kann zaubern, oder hat einmaliges Glück :-O :L
-
Im Sinne von Jürgen (Juwe) ergänze ich diesen Thread:
ZitatWas mich interessieren würde, was geht nun alles damit, Flugfiguren, Übungen usw. Gibt es im Internet Links, Foren oder gar Filmchen, was man damit alles üben kann, damit man ihn mal gut beherrscht, Also es geht jetzt nicht um riesen Sprünge ATB oder Buggy, sondern rein erstmal zur Beherrschung des Kites und weng darüber hinaus?
-
-
Juwe, Juwe
Hast du alles von vorne gelesen? Schon alles im Griff?Den letzte Woche erwähnten Dive and stop sollten wir nicht vergessen...
Wobei... bitte nur mit einer kleinen Matte üben, ich brauchte schon bei 12-15 kn mit der LD echt viel Kraft auf die Bremsleinen.
Armes Ding, nach langer Zeit einige Spatenlandungen...
Aber gehtNoch was anderes: 360 fliegen... und allgemein stark unterpowert oder bei Nullwind die Matte "am leben" halten.
Dann die "liegende acht" in der Powerzone...scudding... sich ziehen lassen. (Ich habe damals ein kleines video verlinkt, find es nicht mehr )
Geezer, g2g2b
-
-