Wer hilft? Komm mit meinem Rev1.5 exp nicht zurecht...

Hallo,
    bin neu auf diesem Gebiet, und habe mir nach langen Jahren einen Traum erfüllt, und einen Rev 1.5 EXP erstanden.
    Nu habe ich mir den 14-Tage Dänemark-Urlaub versaut, denn trotz nigelnagelneuer Leinen direkt von Wolkenstürmer, das Video rauf und runter geleiert, die Anleitung immer und immer wieder gelesen; -ich schaffs nicht.....
    Könnt Ihr folgende Frage beantworten:
    1. Die unteren Leinen sollen laut Fluganleitung 15cm kürzer sein; :(
    -der Fachmann von Wolkenstürmer sagt: ALLE gleichlang (????)
    2. Da ich meinen Liebling gebraucht erstanden habe, steigt bei mir aber auch langsam der Verdacht hoch, das jemand an der Waage gefummelt hat, der sich nicht auskannte!?!
    Wo finde ich Informationen über die Waag-Einstellung?

Hallo erstmal,

zu 1. Die Leinen müssen auf jedenfall alle gleichlang sein,umso genauer umso besser.

zu 2.Da ich auch einen EXP habe kann ich Dir ja die Waagemaße zukommen lassen aber zuerst solltest Du mal die linke Seite mit der rechten Seite vergleichen ob die alle gleichlang sind.Dasselbe dann auch unten.Wenn Du einen Stock oben und unten in die Waage schiebst müßte der Rev dann waagerecht sein.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Hallo Stefan!
    Schönen Dank für Deine turboschnelle Antwort.
    Bitte schicke mir die Waag-Einstellung doch bitte an meine e-mail-Adresse.
    Einen ganz lieben Dank sendet Dir
    Karin

Hallo Karin,werde ihn morgen mal ausmessen und Dir dann eine Mail schicken.

Meine Sucht REVOHOLIKER

Hallo Karin,

wenn alles nicht geholfen hat und Du Dir am Wochenende Zeit nehmen willst, dann kannst Du Dein gutes Stück ja mit nach Cuxhaven zum Drachenfest bringen.

Dann können wir, bzw. andere Rev-Flieger der Sache einmal nachgehen.

--> Stefan: weißt Du, ob die EXP- und die SLE-Waage gleich sind? Dann könnten wir die von Karin mal mit meinem SLE abgleichen.

Schöne Grüße
    Björn

Hi!
    MEines Wissens ist die Wagge vom SLE und EXP gleich!
    sie unterscheiden sich nur in der Stärke der LEitkannte und dem Segelmat.!
    Die Schnüre müssen auf jeden Fall gleich lang sein!!
    Grüsse
    Heiner vom Team4Fun

Green is beautiful

Polokites rocks!!

Hallo Björn,die Waage ist gleich,Du kannst also abgleichen was sowieso das beste wär.Vor Ort kann man immer am besten feststellen warum was nicht geht. ;)

Meine Sucht REVOHOLIKER

vielleicht hast Du den Backtracker von Rev? Den gabs mal vor über 10 Jahren als Rev. Einstiegsmodell, da sind die unteren Leinen kürzer, da die unteren Waagschenkel länger sind.

Gruß
    Thomas

Ja, es ist ein älteres Modell.
    Das schließe ich daraus, das in der Anleitung und auf dem Rev "made in California" steht.
    Kürze ich nun die Leinen? Oder wage ich noch ein Wochenende Frust?
    Dieses Wochenende treibe ich mich in Schillig rum,
    aber am 18. - 20.08 ist in Lemwerder Drachenfest.
    Könnte man sich sonst da treffen?

Karin,mache doch mal folgendes,in der linken Hand nihmst Du den oberen Anknüpfpunkt,in der rechten Hand dann den unteren Anknüpfpunkt wenn Du beide Hände gleich hoch hälst muß der 1,5 genau in der Waage liegen.Sollte er zum Beispiel an der Leitkante höher sein dann würde ich an den Handels unten einen Knoten höher machen damit kannst Du erstmal die Waage ausgleichen und Du kannst erstmal ohne Frust fliegen.

Meine Sucht REVOHOLIKER

Hallo Karin

Eine kurze Anleitung zum fliegen der Rev kannst du auf meiner Hp finden http://leosdrachen.piranho.ch/ unter Meine selbst gebaute/ Rev1.2B

Wichtig für den anfang es sollte genügend wind sein dann geht das fliegen leichter.
    Ein einfacher Trick mit dem schon einigen Anfängern geholfen werden konnte ist die unteren leinen so zu verlängern oder zu verkürzen an den griff Tampen das die Ref beim loslassen der unteren bremsleinen gerade noch steigt oder bei nur leicht angezogenen unteren leine steigt so ist es einfache den richtigen steige winkel’ zu finden gerade am anfang fliegt man oft zu seil und er will dann nicht hoch oder dann wider zu flach und er fällt nach vorne runter.

Mit freundlichen Grüßen
    Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

falls die Waage stimmt, und alle Schnüre gleich lang sind, ein kleiner Tip von mir.

Mach dir an die Handles eine Knotenleiter, ca.20 cm und alle 2 cm ein Knoten. Dann stellst du einfach Knoten für Knoten weiter (natürlich nur an einer Seite, erst unten, dann evtl oben) so lange bis du ihn in die Luft bekommst. Dann hast du schon mal einen Richtwert.

Wenn er fliegt, versuchst du noch in kleineren Schritten ihn ganz genau zu stellen.

Ist schon komisch, meist sind Schnüre immer gleich. Bei meinem Rev EXP, hab ich die unteren auch ca. 15 cm Kürzer. Warum auch immer, hab mir auch noch nie Gedanken gemacht. Hauptsache er fliegt vorwärts, stoppt, und fliegt auch rückwärts ;)

Am einfachsten gehts natürlich wenn du jemanden findest der REv fliegt. Er wird es bestimmt schnell einstellen können.

Gruß von Thomas aus Dortmund

Hallo Karin,

das mit der Knotenleiter ist der richtige Weg. Du kannst Dir ja einfach selber eine basteln.
    Die Drachen über Lemwerder werde ich mir in diesem Jahr nicht ansehen, da zu der Zeit auch das Deichbrand-Festival in Cuxhaven stattfindet. Das ist auch wichtig! Dafür werden vielleicht andere Rev-Flieger (wenn auch meist nicht viele in Lemwerder) vor Ort sein.

Evtl. öffnet sich nochmal ein Zeitfenster, wenn ich am kommenden Dienstag in Wangerland - Tain bin. Das ist nur 10 km von Schillig entfernt. Ich weiß aber noch nicht, wieviel Zeit ich dann mitbringe. Ansonsten geht aber auch ein anderes Wochenende, wenn Du mal in den Raum Dorum-Spieka-Cuxhaven kommen magst.

Schöne Grüße
    Björn

Genau an den griffen bei der Knotenleiter einstellen das meinte ich. Ging davon aus das jede Rev so eine Knotenleiter an den griffen hat.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo Ihr Lieben!
    Habe nach Stefans Skizze (vielen lieben Dank nochmals....) die Waag-Einstellung überprüft. Die Daten stimmen überein. Fazit: AN DER WAAGE LIEGTS OFFENSICHTLICH NICHT
    Werde als nächstes die Knoten-Technik mal ein wenig verfeinern, und die 2cm Proben (siehe oben) vornehmen. Melde mich dann wieder.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

Hier nochmal die ultimative Knotenleiteranleitung von FlyRev:

Hi,

hier noch ein paar grundsätzliche Dinge:

- Leinen, wie vorab schon angegeben unbedingt gleich lang anfertigen!

- für einen 1.5er rev reichen bis 5 Bft Leinen mit max 45 daN, Wolkenstürmer gibt gern immer fette Leinen mit 70 und mehr daN raus.

-An die Griffe am besten Knotenleitern anbringen, die Leinenstücke sollten aber auch wieder identisch lang sein.

- um den Rev mit leichtem Druck un den Bremsleinen zu fliegen wird die untere Leine je nach Wind etwas kürzer geknotet

- Solltest Du sonst nur Zweileiner geflogen sein: es hift, wenn man die Ellenbogen seitlich an die Rippen drückt um (zumindest zu Anfang) nicht auf die Flugtechnik des Zweileiners zu verfallen.

- erste Flugversuche am besten bei konstantem Wind und erst mal in der Mitte des Windfensters fliegen, das vereinfacht das Einfliegen und "das Gefühl bekommen".

Hoffe geholfen zu haben :)

kleiner Einsteigerhilfe findest Du auch hier noch: http://www.masterofdisaster.de/download/revsteu.pdf

Gruß und viel Erfolg,

Michael

Hallo!
    Wir sind gerade mit dem Zuschnitt eines Rev 1.5 SLE mit originalem Gestänge beschäftigt. Hat jemand von Euch die Waagemaße für mich? Das würde mir etwas an Rückrechnerei und Grauzonentests sparen. Entgegen dem Original sind meine unteren Segelkanten leicht konkav zum Center geschnitten. Ich habe also geringfügig weinger Tuch im Eisfünfer. Das sollte aber keinen Einfluss auf die Waage haben.
    Danke und Aloha

Frank

Zitat

Original von Piepex
    Hallo!
    Wir sind gerade mit dem Zuschnitt eines Rev 1.5 SLE mit originalem Gestänge beschäftigt. Hat jemand von Euch die Waagemaße für mich? Das würde mir etwas an Rückrechnerei und Grauzonentests sparen. Entgegen dem Original sind meine unteren Segelkanten leicht konkav zum Center geschnitten. Ich habe also geringfügig weinger Tuch im Eisfünfer. Das sollte aber keinen Einfluss auf die Waage haben.
    Danke und Aloha

Frank

unter http://www.bolau.org/

findest du unter "taller"
    diverse waagen für den 1.5er etc. indoor und outdoor
    varianten.
    ist überigens ne geile seite,
    es lohnt sich auch die videos mal anzuschauen.
    tonet macht schon feine sachen mit seinen vierleinern.