Bodenanker 7,0 Flowform

Da ich für Lemwerder noch keinen vernüftigen Anker habe,muss ich wohl sofern
    genug Wind da ein "Y" mit den Korkenzieher Teilen machen.Habe das gestern mal ausprobiert und es klappt ganz gut.Die angegebenen 500 kg Zugkraft wirken glaube ich nur bei einen Hochstart mit strammer und befestigter Flugleine am Anker.Also dann wenn man die Leine auslegt,die Staukammern in den Wind hält und dann die Flow nach oben saust.Die Methode mache ich natürlich nicht und gebe immer Meter für Meter mit der Hand nach ;)

Gruß Bernd

Wenn du etwas Handwerklich begabt bist fahre zum Schrottplatz kaufe dir dort ca 60 - 70 cm T- eisnen
    Eine dicke Scheibe oben drauf als Schlagschutz und ein dickes Loch in diese Scheibe gebort wo ein entschprechender Karabiner durchpasst schon hast du einen guten stabilen Anker. Ggf hilft dir eine Schlosserei weiter für die Schweissarbeit . Ach ja T - eisen unten mit der Flex anspitzen

... so sehen auch die Anker beihttp://www.Kewo-International.de aus.
    Ein Edelstahl-Winkelprofil mit ner Scheibe drauf.
    Der Preis ist eigentlich auch in Ordnung, aber dafür bekommt man gleich drei Kitefix-Spezialbodenanker beihttp://www.Kunstdrachen.de .... :L :( :L

Die haben mich wie oben schon beschrieben total überzeugt. Seht Euch doch mal auf der HP die Anwendungsbeispiele an. 8-)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hiho!

Zitat

Wenn du etwas Handwerklich begabt bist fahre zum Schrottplatz kaufe dir dort ca 60 - 70 cm T- eisnen

Genau so hab ich das gemacht. Das Eisen flog noch bei uns von irgendwelchen Umbauten rum. Da ich nicht schweißen kann hat das Ding keine Schlagplatte, sondern nur ein Loch im "Stamm vom T", um da den Karabiner einzuhängen. Sind ca. 60cm lang. Hab die dann noch verzinken lassen, und so leisten die schon seit ca. 15 Jahren treue Dienste! 2 davon halten auch bei Sturm meine 15m²-Parasled auf Fanö sicher!

Korkenzieher verwende ich garnicht mehr, seitdem ich da mal beim Eindrehen die obere Hälfte in der Hand gehalten habe, und du die untere steckte noch in der Erde!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Korkenzieher verwende ich garnicht mehr, seitdem ich da mal beim Eindrehen die obere Hälfte in der Hand gehalten habe, und du die untere steckte noch in der Erde!

...das kenne ich :D Hab auch schon vor Jahren im Fanøsand einen abgedreht ! :O
    Da dachte ich, mann bist du stark ! Aber beim Restwiederrausdrehenwollen hab ich dann gemerkt, das ich doch nicht so stark bin, sondern der Korkenzieher einfach nur mies ! :-o

Korkenzieheranker da habe ich auch pech mit gehabt 4qm Floh beim abmachen ist mir oben dehr Griff abgebrochen ,glück gehabt.
    die Kunstdrachen Dinger würde ich auch die Finger von lassen da Aludruckguss die mit nem Fäustel eingeschlagen geht schnell kaputt.Der Karabiner hat einen Sicherheitsraster das er sich nicht auseinander ziehen kann gefährlich für Leinen die werden hierdurch schnell beschädigt.
    Einmal vernünftig davür ein Lebenlang. Im Zeltbereich gibt es Bodenanker ca 40cm lang T-eisen cadmiert(goldfarbend) mit einen Ring versehen die sind schon recht gut Preis ca 5-6 €.

Ich habe mit Spannung diesen Thread verfolgt, nun möchte ich meine Erlebnisse mit Bundeswehrbodenankern auch einmal kurz beschreiben.
    Wir haben es zwei mal geschafft, den Bodenanker zum platzen zu bringen, ungewollt natürlich.
    Platzen meine ich, dass die Schweißnähte an der Seite aufgerissen sind. So das der Bodenanker unter der Erde zu einem Korkenzieher wurde, was man jedoch von oben nicht sehen konnte. Einmal passierte es im Sand- und einmal im Erdboden. Der Bodenanker wurde jedes mal bis zur oberen Öse in die Erde und in den Sand eingedreht. Ich habe aus diesen Sachen gelernt und vertraue dem Bundeswehranker nur noch eingeschränkt.
    Deswegen bin ich sehr skeptisch gegenüber von Eindrehösen für Wäschespinnen ect.
    Viele Grüße
    Dirk

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zitat

Deswegen bin ich sehr skeptisch gegenüber von Eindrehösen für Wäschespinnen ect.

:H: Danke, lieber Dirk ! Auf diesen deinen Hinweis hab ich lange gewartet ! :H: Und ich erlaube mir mal noch auf dieses Bild von Walter's HP zu verweisen ! Chaoskiter (Bild ziemlich weit unten) Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, oder ? :-/

Mal was aus meiner persönlichen Erfahrung: Dieser sogenannte "Bodenanker" von der Bundeswehr ist ein Erdungspfahl für Funkfahrzeuge. Dort wird er jedenfalls meines Wissens auch nicht zur Befestung von irgend etwas verwendet. Sehr schwer habe ich den nicht in Erinnerung.
    Davon ab würde ich mich oberhalb einer gewissen Last- und Gefahrengrenze nicht mehr auf in den Boden eingedrehtes oder geschlagenes verlassen, denn die Haltbarkeit ist nicht in erster Linie von den Geräten abhängig sondern von der Beschaffenheit des Bodens. Auch wenn etwas schwer in den Boden hineinzubekommen ist heisst das nicht, das es nicht erheblich leichter wieder rausgeflutscht kommt.
    Gewichte sind einfach leichter abzuschätzen und daher eben auch vertrauenerweckender.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Datenland
    :H: stimme dir sehr zu !

Zitat

Gewichte sind einfach leichter abzuschätzen und daher eben auch vertrauenerweckender.

..aber leider sind Gewichte ab einer gewissen Grössenordnung nicht immer und überall verfügbar ! Wir fliegen nun mal nicht immer am Sandstrand und können Sandsäcke befüllen. Löcher in die Wiese graben geht auch nicht und Autos als Bodenanker ist auch nicht der Hit ! Was bleibt an Alternativen ? Der BW-Anker ist schon der Stabilste und hat sich oft bewährt. Sicher ist die Bodenbeschaffenheit von grosser Bedeutung und dann sind wir bald schon wieder beim Verantwortungsbewusstsein des Piloten. Aber kann man alle Gegebenheiten und Risiken abschätzen ? Toi, toi, toi, mir ist bisher kein Unfall durch rausgerissene Anker o.ä. passiert, aber ich bin schon manches Mal nervös von einem Anker zum Nächsten marschiert um zu kontrollieren, ob sich auch nix löst ! Im Zweifel und wenn der Wind zu sehr auffrischt, drück ich dann die Drachen runter !

Hallo Dirk,

Zitat

Wir haben es zwei mal geschafft, den Bodenanker zum platzen zu bringen...

tu doch mal Butter bei die Fische und sag uns unter welchen Umständen, d.h. mit welchem Drachen (Modell und Größe) und unter welchen Windbedingungen (Küste oder Binnenland und welche Windgeschwindigkeit) dir das passiert ist.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Markus

Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Himmelsstürmer schrieb : Der BW-Anker ist schon der Stabilste und hat sich oft bewährt.
    Glaube ich dir nicht, sie werden denke ich nicht stärker wie ein vernünftiger Einschlaganker sein. Waren gestern fliegen und haben einen 6m Wallfisch+ Trägerdrachen hochgelassen, Wind war sehr Boig .Ich war froh das der Bodenanker das aushgehalten hat.
    Desweiteren kauft ihr euch für viel Geld gute sachen aber es gibt billiger die"besser" sind bzw die man selber Herstellen kann[dflink]null[/dflink] - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von longline am 19.08.2006, 13:12 -
    - Editiert von longline am 19.08.2006, 13:18 -

Hallo,
    nochmals zu den Bodenankern, wie schon bereits gesagt, waren beide Bodenanker bis zur oberen Öse eingedreht und es war uns nicht möglich, durch drehen die Bodenanker aus dem Erdreich und dem Sand wieder heraus zu bekommen. Wir konnten den Bodenanker nur heraus graben.
    Wir hätten in diesem Zustand bestimmt noch das doppelte an Last heran hängen können, denn er hat dann in diesem Zustand wirklich sehr gut gehalten.
    Dem, was Erik sagte, stimme ich natürlich voll zu.
    Die Bodenanker sind schon sehr gut, aber sie haben auch ihre Tücken und man sollte sich nicht blind darauf verlassen.
    Auf die Frage, was wir geflogen haben: Es war max. Windstärke 5 und wir hatten eine 8 Meter Bol dran. Es kann meines Erachtens nur daran liegen, dass es bei Bol´s keine gleichmäßigen Zugkräfte sind, wie bei einem Drachen.
    Also geht lieber auf Nr. Sicher und befestigt eure Drachen richtig und habt die Verankerung im Auge.
    Viele Grüße
    Sonja und Dirk

Zitat

Es war max. Windstärke 5 und wir hatten eine 8 Meter Bol dran

Hallo Bergadler,

eine 8m Bol hat grob geschätzt eine Gesamtfläche von knapp 40m2 !!!
    Davon stehen etwa 20m2 im Wind und sind für die enormen Zugkräfte verantwortlich. (Sorry, aber ich bin kein Physiker)
    Dazu kommt, das die Bol fast immer senkrecht zum Wind steht, im Gegensatz zu einem Drachen, der ja mehr oder weniger auf dem Wind liegt.
    Das heißt, wir sprechen über Kräfte, die ich selbst mit meiner 20m2 Flow nicht ansatzweise erreicht habe.
    Hinzu kommt auch noch der von dir angesprochene Punkt der Gleichmässigkeit der Zugkraft.
    Darf man auch nicht vernachlässigen.
    Ich kann nur sagen, das meine 4m Bol bei gemessenen 4 Windstärken so dermaßen an meinem BW-Anker gezogen hat, das ich die Bol wieder eingepackt habe. Eine 8m Bol hätte ich nicht dort eingehängt.
    Doch das war nicht die Frage dieses Threads.
    Paulibernd wollte wissen, welchen Bodenanker er für seine Flow 7.0 benötigt und ich meine mit BW-Bodenanker ist er gut bedient. Und wenn er dann noch die Tips der Kollegen beherzigt, sollte nichts schief gehen.
    Alles andere ist meiner Meinung nach Äpfel mit Melonen vergleichen.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Markus

Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Halloooo!

Ich habe in Lemwerder 4 Korkenzieher in die Wiese gedreht und das hat bei 3-4 bft ganz gut gehalten.Mulmig ist da einen aber doch zu gange weil man bei Böen kaum hinschauen kann wie die Dinger sich verbiegen :( Das war ja auch nur eine Notlösung,werde mir die BW -Anker aber noch besorgen....Besser ist das :H:

Gruß Bernd

Tag auch alle Zusammen die von Breezer Beschriebenen Anker von Kunst drachen sind keine Anker in diesen Sinne den es sind Heringe von Vorzelten und Zelten und für Wiese und dafür supper einzusetzen , und die sind aus Alu ,Brechen bei mir des öfterren sind zu Bekommen im Camping Zubehör Beim also mit Vorsicht zu geniessen ,ich würde immer BW oder Sand-Säcke -einsetzten immer nee Hand Wind untern Segel gruss Flohbauer

Immer an der Leine, wo sonst, oben oder unten, wer weiß das schon?

@ Flohbauer:

Da möchte ich aber heftigst widersprechen!!
    Die Teile vonhttp://www.Kunstdrachen.de heißen nicht nur Bodenanker, sondern es sind auch welche!! 8-)

Hast Du so ein Teil schon mal in der Hand gehabt oder im Einsatz gesehen? Ich vermute mal nicht, denn sonst würdest Du nicht auf den Vergleich mit einem Zelthering kommen ;)
    Einen 3m-Sled hält ein Zelthering bei 5 Bft. wohl eher nicht - der Kitefix-Anker schon :O

Das der bricht, kann ich mir erstmal nicht vorstellen. Das Material ist ca.5mm dick und das Profil ist kreuzförmig angeordnet und stabilisiert sich dadurch selbst.

Bist Du Dir sicher, dass DER Kitefix-Anker bei Dir gebrochen ist oder vielleicht doch nur ein Zubehör-Artikel aus dem Camping-Bedarf? :(

Hier kannst Du nochmal vergleichen:
    http://www.kunstdrachen.de/Pro…r/kitefix_bodenanker.html

Bei mir haben die Teile schon so manches durchmachen müssen.
    Mein Fazit: Top!!

Ciao Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Tag auch Ingo habe Dir mal die Seite rausgesucht wo dieser Alu-Zeltpflock angeboten wird ,
    und das er Bricht ist mir schon des oft passiert ,auch mit Gummi Hammer beim Reinschlagen aber schau mal hier rein
    http://www.Fritz-berger.de
    bei der sofort suche dann Alu -zeltpflock ein geben ,
    sie haben den Artikel schon einige Jahre im Programm ich selber bin in Melle da bei und kann Dir das auch Zeigen ,und das ich so Teile habe glaube ich doch schon habe sie zum Zelt Fest-machen ,und fürs Sonnen -Segel am Camper den dafür sind die Ideal leicht und Gute Bodenhaftung ,wir werden uns in Melle oder Lünnen denke ich sehn ,
    in diesen Sinne Last uns Anker setzten wo immer wir Drachen Fliegen
    Cico Klaus der Flohbauer

Immer an der Leine, wo sonst, oben oder unten, wer weiß das schon?

Hallo Klaus!
    Danke für den Link.
    Die Ähnlichkeit ist verblüffent, wenn ich nicht so gute Erfahrungen mit dem Kitefix-Anker gemacht hätte, würde ich sagen: die sind identisch :O :( :O

Ich denke, heute gehts dann wohl mal in die Filiale in Mühlheim. Das muss ich sehen!! :-o

In Melle und Lünen werde ich auch als Touri aufschalgen...
    Woran erkenne ich Deinen Camper (PM?), dann würde ich mal rüber kommen und wir könnten die Anker mal vergleichen. ;)

Hast Du die Teile denn schon längere Zeit benutzt, dass sich da evtl. Materialermüdung eingeschliechen hat? Meine Anker habe ich z.B. mit nem Stahlhammer eingeschlagen und auch auf der Schlagfläche ist nicht viel zu sehen. Von Bruch keine Spur...

Ciao Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage