Bodenanker 7,0 Flowform

Hallo Markus und alle anderen,
    ich krieg da langsam Zahnweh !
    ...wenn ich diese Befestigungsmethoden seh !
    Egal, was für einen Anker ihr nehmt, bitte niemals am oberen Rand den Drachen anbinden, denn eine bessere Hebelwirkung könnt ihr gar nicht produzieren ! :-o Einen schönen dicken Tampen möglichst in Bodennähe um den Anker gelegt, und die Zugkräfte werden viel besser verteilt.
    So verlockend die Öse zum Befestigen bei den BW-Ankern auch ist, für stärkere Zugdrachen ist die nicht ausgelegt ! :-o Ich nutze auch nur die BW-Anker, oder wo es geht Sandsäcke ! Sandsäcke ist mir noch die liebste Befestigungsmethode, denn da sehe ich wenn sich was bewegt ! Wenn ein Anker platzt oder rausgerissen wird, ist's meist zu spät ! :-o Und lasst für grössere Drachen um Himmels willen die Finger von solchen Baumarktteilen !

Ich denke um die 5 Bft. Die Sanfsackmethode werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Schließlich ist der Packsacj bei der HQ Flow dafür gedacht. War mir immer nur zu lästig das Teil voll zu schippen.
    Den Einwand von Bernhard, daß man sehen kann wenns sich bewegt finde ich treffend und überzeugend :H:

Die Sandsack-Methode ist sicher OK, aber die lässt sich auf einem Acker oder Wiese leider schlecht realisieren.
    Der Baumarktanker scheint eine geeignete Methode zu sein, ein nicht so Zugkräftigen Einleiner zu fixieren.

Grüsse

Hallo Bernd, ich denke grundsätzlich geht das mit dem Anker schon, ich würde jedoch empfehlen noch mal in den Baumarkt zu gehen und in der Abteilung für Zäune und Carports zu schauen. Da gibt es Halter zum einschrauben die sind länger, gedacht für 4 kant Pfosten.
    Ich schneide den oben ab, der ist ca 30 cm länger als bei einer Wäschespinne und stärker im Material. Kostet ca. 12 Euronen.
    Wem das immer noch nicht reicht, kann das noch mit einem Rohr verlängern, habe ich auch mal gemacht für meine Bowl.
    Bundeswehranker geht auch, ist immer eine Kostenfrage. Adresse hierfür währe glaube ich Nordhorn Kite Flyers die haben so was im Angebot ?!? Die BW Erdungsanker kosten so um 60 Euronen.

windige Grüße aus Lübeck
    Drachenbaer Bernd

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Zitat

So verlockend die Öse zum Befestigen bei den BW-Ankern auch ist, für stärkere Zugdrachen ist die nicht ausgelegt !

Hallo Himmelsstürmer,
    St37 ( billigster Baustahl) und ich denke die BW-Anker sind aus einem solchen o.ä. Material hat eine garantierte Streckgrenze von 230N / mm2. Bei einem geschätzten Maß (werde das heute abend nochmals genau nachmessen) am Auge des Ankers von 5*15mm ist ein Querschnitt von 75 mm2 vorhanden. Daraus folgt, daß das Auge des Ankers etwa 75*230 N trägt. Das sind dann 17250N oder in Kilogramm 17250 / 9,81 = 1758,40 kg !
    Und Steckgrenze beudeutet nicht Bruchlast, die bei St37 etwa 350N beträgt.
    Die Flow 7.0 soll laut HQ mit einer 500Kp Leine geflogen werden. Ich habe also die 3,5 fache Sicherheit an meinem Bodenanker und eine Verringerung der Bruchlast der Flugschnur durch Knoten habe ich noch gar nicht einkalkuliert, so
    das ich sage, zuerst reißt die Flugschnur ehe der Anker seinen Geist aufgibt!!!

Natülich drehe ich den Anker (oder auch 2) je nach Belastung so tief ein, das nur noch 10cm raus schauen und du hast natürlich völlig recht, das man höllisch aufpassen muß, wie man große Standdrachen befestigt. Auch ich habe schon mal einen Unfall durch einen herraus gerissenen Bodenanker auf einem Drachenfest gesehen. War kein schöner Anblick.
    Und für einen solchen Unfall möchte ich nicht verantwortlich sein.

In diesem Sinne

Markus

Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Hallo Drachenbaer,

hier gibt es den Bodenánker, der von den Drachenflöhen aber selbst gefertig wird. Ist dem BW Bodenanker nachempfunden, aber eben nicht identisch.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Markus

Hiho!

Hab mir die Bilder bei den Drachenflöhen mal angesehen!

Was sind das denn für Erdkabel:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

ich fliege meine 7.0 Flowform (Eigenbau) bei stärkerem Wind (> 4 bft) mit einer "Reissleine".

Dazu habe ich an der Schleppkante, jeweils dort wo die Profile enden, Ringe angenäht, also insgesamt 9 Ringe. Durch die mittleren 5 Ringe ziehe ich locker eine Schnur als Schlaufe, die an einer 2ten Flugleine angeknüpft wird, die wiederum an einem 2ten Bodenanker befestigt wird. Diese 2te Flugleine hängt locker durch und hat keinen Zug.

Zieht man an der "Reissleine", zieht sich die Schleppkante des Drachens zusammen, er wird instabil und sinkt zu Boden. Sollte die Hauptleine reissen oder der Hauptanker versagen passiert das Gleiche, hoffe ich jedenfalls. Ist bisher Gott sei Dank noch nicht passiert.

Nachteil der Reissleine ist, dass sie auch im lockeren Zustand vor allem bei wenig Wind die Schleppkante ein wenig deformiert und damit die Flowform ein wenig instabil wird. Deshalb nutze ich auch nur die inneren 5 Ringe und nicht alle 9 und das Ganze auch nur bei starkem Wind, dann gehts.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

• Offizieller Beitrag

Hallo Tiggr,

ich meine, das wären sowas wie Erdungskabel. Ich vermute zum Ableiten von entstehenden kleineren elektrischen Strömen.
    Denke mal das das bei sehr hoch fliegenden bzw. sehr großen Drachen durchaus passieren kann. Oder falls es eine passende Wetterlage ist...

Oder es waren Wahnsinnige, die bei nem Gewitter Drachen gefolgen haben :D

Hätte da auch grad noch nen Link zu so nem Experiment von Ben Franklin gefunden

Ziemlich am Schluss steht folgendes:

Zitat

Ben Franklins Drachen-Experiment
    Viele Menschen glauben, dass Ben Franklins Drachen von einem Blitz getroffen wurde, und dass er so beweisen konnte, dass Blitze elektrisch sind. Eine Reihe Bücher und sogar einige Lexika behaupten dies. Sie irren. Sie sind einem ansteckenden Irrglauben zum Opfer gefallen, einer "wissenschaftlichen Großstadtlegende", die sich allmählich in immer mehr Büchern verbreitet. Wenn ein Blitz einen Drachen trifft, dann kann der Strom, der sich im Boden ausbreitet, jeden töten, der in der Nähe steht, ganz zu schweigen von demjenigen, der die Drachenschnur hält!

Franklin schrieb über das "Herunterleiten von Blitzen" eines Gewitters. Was er wirklich tat, war zu zeigen, dass ein Drachen ein winziges bisschen unausgeglichene elektrische Ladung aus dem Himmel abzapfen kann, und zwar während der frühen Phase eines Gewitters, bevor die gefährlichen Blitze drohen. Schwache elektrische Ausläufer in der Luft elektrisierten seinen Drachen, so dass die Härchen des Bindfadens sich aufstellten. An feuchten Tagen ist Bindfaden schwach leitend, und der Bindfaden diente Franklin als "Antennendraht". Mit diesem Bindfaden elektrisierte er dann einen Metallschlüssel, der daraufhin winzige Funken sprühte. (Dazu braucht man einen Metallgegenstand, denn der Bindfaden selbst kann keine Funken produzieren. Er ist zwar schwach leitend, aber zur Funkenbildung reicht dies nicht aus.) Kein Krachen, kein riesiger Blitz – einfach ein langweiliges, doch welterschütterndes wissenschaftliches Experiment.....

Gruss aus dem Saarland
    Christoph
    - Editiert von Saarkite am 07.08.2006, 12:29 -

Hi Saarkite!

Jau, dachte mir auch sowas! In der Atmosphäre gibt es ja auch immer eine Potentialdifferenz (laut schneller Internetrecherche 500kV über 70km). Also können auch Ströme fließen, wenn kein Gewitter da ist. Alfons mit seinem Manliftingsystem hat das schon erlebt!

Aber:

1.) Ab welchen Leinenlängen muß man sich da Gedanken drüber machen?

2.) Hilft Erden??????? Die Ströme fließen dann doch trotzdem, im schlimmsten Fall zerhauts die Leine!

3.) Hat eine Krokoklemme an der Leine wirklich Sinn? Ist da die Kontaktfläche nicht zu klein?

Vielleicht sollten wir das in einen extra Thread legen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Hi,

Nen Extra Thread wäre vielleicht gar net so schlecht... Sonst gehts Thema verloren ;)

zu 1. Das kann ich net behaupten. Kann nur sagen, dass ich bis 300m mal noch nix derartiges machen musste bzw. gespürt hab :-O

zu 2. Würde sagen Ja. Klar Ströme fließen, aber sie gehen immer den Weg des wenigsten Widerstands, sprich über die Klemme aufs Erdkabel und dann auf nen Extra-Erdanker.... (Man sieht ja leider nicht auf dem Bild, die weitere Installation danach....)
    Ist vielleicht auch als persönlicher Schutz gedacht, damit man nicht immer eine gescheuert bekommt, wenn man die Leine anfasst.
    So wie der Übergang von der Leine zum Anschlagpunkt am Anker aussieht, ist der dummerweise Isoliert und kann nicht ableiten, vielleicht daher die Idee mit der Erdung.

zu 3. Die Kroko ist vielleicht minimal zu klein ;) Sieht ziemlich extrem in der Öffnung aus, gäbe da bestimmt auch ne größere Lösung, wie zum Beispiel kleinere Batterienklemmen, siehe hier

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

Hiho!

Neuen Thread haben wir!

Hier jetzt also nur noch weitere Diskussion zur Mechanik von Bodenankern! Die elektrischen machen wir wo anders!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Zum Thema Bodenanker habe ich mir auch meine Gedanke gemacht... :(

Ich besitze auch diese Wäschespinneneindrechdinger und finde Sie bis zu einem bestimmten Grad auch einsetzbar.
    Leider musste ich beim diesjährigen Römö-Urlaub feststellen, dass diese Anker im festen bröckeligen Sand nicht richtig hielten. Daher bevorzuge ich hierfür nur noch Befestigungen zum Einschlagen.

Ich habe mir noch vor dem Urlaub beihttp://www.Kunstdrachen.de die Kitefix Spezialanker gekauft.
    http://www.kunstdrachen.de/Pro…r/kitefix_bodenanker.html

Für unseren 3 Meter-Sled mit 10 Meter-Turbine habe ich zwar immer zwei Anker eingeschlagen, aber denke, dass sogar einer den Drachen bei 5 Bft. gehalten hätte. :O
    Ich finde, dass eine entsprechnde Praxis (evtl. mit drei Ankern) eine sehr gute und vor allem günstige Möglichkeit(Preis: 4,90 Euro) auch für eine 7qm-Flow ist. :H:
    Besonders angenehm fand ich auch das geringe Gewicht dieser stabilen Dinger!

Schaut Euch die Seite mal an. Ich bin begeistert!! :L :D :L

Ciao Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Danke für eure Tipps............ :H: Ich werde mir erst mal einen zweiten besorgen und später was vernüftiges .

Gruß Bernd

Also am Strand, z.B. Römö hält dieser Wäschespinnen-Anker nicht mal meinen 4m² Rokkaku. (Also weniger als die herkömmlichen Korkenzieher, von denen ich für den Rok aber auch lieber zwei benutze). Da ich, wenn schon Wiese, nur auf einer Wiese hier fliege, wo es wundervolle einbetonierte Zaunpfähle gibt, kann ich zur Wiesenhaltbarkeit nix sagen.

Für die 7er Flowform von HQ (die ich ebenfalls seit kurzem besitze aber erst einmal auf besagter Wiese getestet habe) habe ich mir für Römö folgende Befestigung ausgedacht:
    Den mitgelieferten Sack mit den Befestigungsriemen mit feuchtem Sand füllen und in dem Loch was dabei entsteht versenken. dieser fungiert dann als "Umlenkpunkt" (ohne Rolle, schon richtig fix mit Bucht) und wird dann mit leichtem Spiel am Abschlepphaken des Polos gesichert.
    Warum der Sack? Abschleppösen sind nur auf waagerechten Zug ausgelegt. Ein Drachen dieser Größe kann durch seinen Lift eine Abschleppöse abreissen.
    Ausserdem sehe ich so genau ab wann Spannung auf der Sicherung entsteht und kann reagieren.
    Denke das sollte den Zweck erfüllen.

Noch eine Sache: Ein großer Sandsack hat (besonders wenn er eingebuddelt ist) schon mehr Reibungswiderstand als ein Auto, welches naturgemäß auf wenig Reibung ausgelegt ist. Selbst wenn dein Drachen es nicht hochheben kann ist es wirklcih nicht schwer ein Fahrzeug (auch bei angezogener Bremse) über den Strand rutschen zu lassen. Schaffen auch 1-2 kräftige Menschen schon sofern es geeignete Punkte zum Anpacken ohne Folgeschäden gibt (z.B. Rammschutz bei dem kleinen Geländewagen mit dem wir es getestet haben). Und wenn son Auto übern Strand rutscht ist die Hemmschwelle einzugreifen doch recht hoch...

Grizmeki
    Der Anker ist ok, deine Konstruktion mit dem Block und der Klampe bei grösseren Teilen Wahnsinn.
    Das Ding biegt sich zusammen, Klampe reisst ab......
    Dicker Tampen mit Bucht um den Anker und weg mit den kleinen Karabinern..
    Bergsteigerkarabiner mit Schraubsicherung oder die guten alten von der Armee...
    Das hält garantiert.
    Damit hab ich meinen alten Xantia Kombi schon hinten angehoben.

Hallo Drachenpfuscher,

ich habe dieses Bild wegen des Bodenankers (und um diesen dreht sich dieser Thread ja auch) und nicht wegen der Befestigungsmethode mit Block und Klampe gezeigt.
    Außerdem habe nirgendwo behauptet, das ich an dieser Konstruktion "große Teile" befestige.
    Wobei mich allerdings sehr interessieren würde, was du als "große Teile" bezeichnest. Ich hoffe wir sind uns beide einig,
    die Flow 7.0 von HQ mit 10,13 qm gehört wohl nicht dazu.
    Trotzdem wäre diese problemlos an der oben gezeigten Konstuktion zu befestigen, da da schwächste Glied, in diesem Fall die Karabiner mit einer garantierten Streckgrenze von 650kg angegeben sind. Das ist immer noch die 1,3fache Sicherheit in Bezug zur empfohlenen Flugleine. Wobei auch hier einer Reduzierung der Bruchlast durch Knoten nicht Rechnung getragen wird. Auch hier sage ich, das Erste was reißt, ist die Leine!
    Viel mehr Sorgen würde ich mir um deinen Xantia Kombi machen. Alle Möglichkeiten zur Befestigung an einem PKW (Anhängerkupplung, Abschleppöse...) sind für eine horizontale Belastung ausgelegt. Senkrechte Belastungen können zu Beschädigungen am KFZ führen.

"3x auf Holz klopf Modus an":
    Ich betreibe das Drachenfliegen nun schon seit etwa 20 Jahren und das, mit der mir größtmöglichen Sorgfalt und Vorsicht. Ich wähle die Leine lieber etwas dicker, den Bodenanker lieber etwas zu groß und wenn das Flugfeld unübersichtlich ist, oder es ist viel los, dann bleiben die Drachen auch schon mal in der Tasche.
    Bisher ist durch mich noch keiner zu Schaden gekommen und das soll auch in Zukunft so bleiben!
    "3x auf Holz klopf Modus aus"

In diesem Sinne und nichts für ungut

Markus

Hallo Heiko,
    ich hatte mal eine Flow, die hatte 20qm. Die fand ich groß. :-O

Viele Grüße aus dem Rheinland

Markus