Bodenanker 7,0 Flowform

Hallo!

Ich habe mir eine 7,o Flowform von HQ zugelegt und hab da mal ne`frage zum Bodenanker.Habe mir aus dem Baumarkt einen verzinkten Anker besorgt ( 50 cm lang) ,wo Schirme oder Wäschespinnen eingesetzt werden.Hät so ein Teil oder muss da noch was größeres her?? Konnte heute leider es nicht testen ......Oder muss doch mein Twingo herhalten??? :-O

Gruß Bernd

Fligender Twingo :-O :-O :-O :-O :-O :-O Das gäbe Bilder :-O :-O :-O

Habe mahl irgend wo gelesen das Armee Anker und alte grosse hand holz Bohrer sehr gut sein ob der Baumarkt Anker hält kann ich dir nicht sagen kommt wohl auch auf die wind stärke und den Boden an im zweifel’’ 2 verwenden.

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Also bei 2-4 bft mache ich mir keine Sorgen,aber alles was danach kommt :( Das Gewinde ist ein bisschen zu dünn und ich glaube das bei einen steilen Leinenwinkel und 5-6 bft das Ding wieder nach oben kommt.Ich stell nacher mal ein Foto ein............

Gruß Bernd

So sieht das Teil aus.........

Gruß Bernd

Ps.Also nicht das ihr denkt ich wollte es in den Teppich eindrehen :=(

Hallo

Von den Bodenankern versenken wir immer zwei im Boden.
    Ca. 1m Abstand und zwar "Senkrecht zur Windrichtung". Verbunden werden beide Anker mit einem ca 2m Tampen. An den hängen wir mit einem Karabiner die Flugschnur ein. Das ganze ergibt dann ein "Y", die Kräfte werden dadurch "halbwegs zur Hälfte" auf beide Anker aufgeteilt. In vernünftigem Boden sollte das schon ganz gut helfen.
    Und, zumindest können wir mit unseren Flow bestimmt keinen Leinenwinkelwettbewerb gewinnen. ;)

Zitat

Du willst also damit sagen das 1 Bodenanker bei kräftigen Wind nicht reicht

Kann ich nicht sagen, hänge den Flow immer an zwei. :D
    (Trage aber auch Hosenträger und Gürtel :-o )

Bei kräftigem Wind würde ich mich nicht wirklich auf einen verlassen.

Zitat

Original von buggy-x

Hi, ich habe die Flow 4 und weiß aus Erfahrung das der Anker nicht reicht. Selbst mein Anhänger machte sich selbstständig. Jetzt mach ich das Teil am Dachgepäckträger fest.
    Die Lösung mit den zwei verbundenen Ankern ist wohl die sinnvollste.

Am Dachgepäckträger??? :O Das kann doch nicht halten,oder hast Du doppel T-Träger auf dem PKW :-O

:=( Die Bank hab ich nicht gemeint.

8 € für das Teil ist OK.
    Dann muss ich mal ein wenig Zeit im Baumarkt verbringen.

Grüsse

Na ja vertrauen würde ich im nicht überall, im Sand kannste ihn vergessen meiner Meinung nach .
    Ich benutze einen Anker aus T-eisen ca 60 cm lang 5cm breit dieser wird eingeschlagen an ihm habe ich eine 4qm Floh + einen 12 m Gekko bzw einen 6m Walfisch befestigt ( Rasen ) ansonsten hänge ich noch Gewichte mit in die Flugleine ( Sand ). Sichere gegebenfalls über einen 2 Anker

Hallo,

hält so ein Baumarkt-Anker mehr als ein herkömmlicher 40cm langer Korkenzieher-Anker?

Buggy-x

Zitat

ich habe die Flow 4 und weiß aus Erfahrung das der Anker nicht reicht

Bei welcher Windstärke hast du die Erfahrung gemacht?

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hi

Der Anker ist ja nicht aus dickem material gebaut oder ?
    Konstruiert wurde er für Sonnenschirme von ca. 2- 3 m Oder als Wäsche Ständer Halter von ca. 3m bei schönem Wetter da gibt es keine volle Fläche die den Anker in die Höhe ziehen möchte. Für dauernden rein und raus Einsatz wurde er auch nicht gebaut der günstige preis ermöglicht aber auch den Einsatz von mehreren solchen Anker. Dann sollte das ganz eigentlich schon zum halten gebracht werden können. 7m2 können halt schon ganz kräftig ziehen bei starkem böigem wind kommt da eine recht grosse kraft drauf. Wind ist nicht immer berechen Bahr. Es kann auch sehr rasch einen Wetterumschlag geben mit stark zunehmenden wind so schnell kriegst du dann 7 m2 auch nicht vom Himmel zumal der wind dann meistens schnell kräftig wird und böig. Ein Trost die Anker brechen normalerweise beim ein und raus drehen.

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo Bernd,
    ich habe mir vor einigen Jahren 4 ausgediente Bundeswehr-Bodenanker zu gelegt.
    Die Teile sind zum ein schrauben und einen knappen Meter lang. Ich würde allerdings
    zur Sicherheit für große Drachen die weiter oben genannte Methode mit 2 Ankern empfehlen.
    Leider habe ich kein besseres Bild.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Markus

Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.