Gespann-Drachen

Hallo,
    Welche Drachen eignen sich besonders gut zum Gespannfliegen? Kann ich jeden Drachen in ein Gespann hängen? Wie sieht es in Punkto Speed, Zug und Größe aus. Ein Hit (auch preislich) scheint ja der Speedwing zu sein, aber sind 120 cm Spannweite nicht zu klein für ein 3er bis 4er Gespann, um Zug aufzubauen oder irre ich mich da. Was könnt Ihr Profis mir da empfehlen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Andreas - mit Gespannen ist es so eine Sache... manche gehen, manche gehen eben nicht.
    Was aber möchtest du? Mehr Power? Einfach nur Chillen? Es gibt ganze fertige Sets (Prism) andere stellt man sich selbst zusammen (HQ mit den Delta-Flitzz und Hawk oder Beast, Pure's, S-kites, div. Elliots wie Jet's in verschiedener Größe...).

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Persönlich bevorzuge ich progressive Gespanne, sind einfach schöner für den Piloten - obwohl ich auch so ein 5er Adrenalin von Prism besitze.
    Wenn Du selber baust, kannst du sogar ein Speedwing-Gespann selbt aufziehen.
    Von solch Billig-Angeboten wie sie ab und an im Auktionshaus zu finden sind rate ich eher ab.
    Es mag zwar fliegen, aber Spaß werden sie Dir auf lange Sicht nicht machen.

Besser ist es etwas zu fliegen, wo du je nach Wind einfach etwas anhängst oder weglassen kannst.

In der Bildergalerie sind einige Fotos. Aktuell wurden auch in verschiedenen Threats Videos eingestellt.

- Editiert von Schmendrick am 06.08.2006, 23:29 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hatte mal ein Delta Hawkgespann,mit jeden Drachen nahm zwar der Zug kräftig zu,Nachteil es wurde aber auch mit jeden Drachen langsamer,was mir dann auch nicht gefiel.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Also der adrenalin von Prism sieht hammer aus, aber der Preis ist auch deftig! Das Gespann sollte ca. so ziehen, dass ich ne 150kp Schnur schon brauche und wenn das Gespann dann noch schnell ist bin ich happy! Preislich ist der Speedwing schon verlockend aber er sieht so einfach aus. Muss mal auf ein Drachenfest gehen und ihn probefliegen. Danke für die schnellen Antworten :H:

Ja, es ist eine Pure und eine Pure XL. In der Bildergalerie sind auch Bilder von Mystiks und anderen.
    Ich glaube aber, die Adrenalins gibt es nicht mehr. Dafür einen Nachfolger....die sind aber nicht schnell.

Ich würde mal sehen, ob du noch einen Delta-Hawk mit einem Max1 und Max2 bekommst. Gibt es ab und an auch gebraucht.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick

Was sind das für Flugleinen, die du an deinem Gespann fliegst???
    Die sehen auf meinem Rechner irgendwie "gestrichelt" aus .... ;)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Die Vögel waren zu schnell für die Kamera... ;)

Ansonsten benutze ich als Verbinder 150er Waageschnur (allerdings deutlich kürzer als die Standardformel Leitkante + 10 %) und als Flugleine die R-Tex.

Mein Vaddi fliegt ein 7er Gespann von Flexifoil Stacker 6 . Soweit ich weiß wurde mit ner einzelnen Stacker irgendwann in Australien der Geschwindigkeitrekord für Lenkdrachen schlechthin (180Km/h :( ) aufgestellt. Je mehr du dran hängst umso träger wird das Gespann aber auch. 4 Stück bei 6Bft... einfach nur Adrenalin...

okay trotz allen Schwärmereien: Die haben eeewig lange Lenkwege ;)

Wenn Du halbwegs geschickt bist bau Dir ein paar Speedwings. Hab ich im Frühjahr auch gemacht. 3 Stück. Ganz einfach. Hatte noch Tuch und Stangen übrig. Und die hab ich dann an meine gekauften 4 Speedwings geklöppelt. Macht einfach Spass und sieht gut aus. Auch wenn Sie schon echt Antik sind vom Alter her, machen sie trotzdem eine gute Figur.
    Gruß Alex

Zitat

Original von Schmendrick
    Ja, es ist eine Pure und eine Pure XL. In der Bildergalerie sind auch Bilder von Mystiks und anderen.

Schön wäre sicher auch eine Pure XL und 3XL im Gespann, oder? :-O :-O :-O

Vielleicht beim nächsten Mal :H:

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Wie ist das eigentlich mit den Lenkwegen? Bei "normalen" Gespannen ists klar, aber wie läuft das bei den Gespannen aus verschieden großen Drachen ab?

Zitat

Wie ist das eigentlich mit den Lenkwegen? Bei "normalen" Gespannen ists klar, aber wie läuft das bei den Gespannen aus verschieden großen Drachen ab?

...na eben verschieden große Lenkwege eben halt :-O

...Nein Spaß beiseite die Lenkweger der Gespanne entsprechen meiner Erfahrung nahc immer dem Lenkweg des Drachens mit dem größten Lenkweg eben !!

Als Beispiel nenne ich da mal das progressive Gespann Jet-Speed, Jet-Stream und Jet-Strong...hier entsprechen die Lenkwege des Gespanns, die dem des größten Drachen -sprich dem Jet-Strong.....dies trifft aber auch auf mein Mirage Gespann zu aus xl und xxl oder auf die S-Kites 0.9 und 1.2 bzw. auch auf das 0.9, 1.2 und den 1.8er den wir am WE haben in Köln auf der Poler fliegen sehen.....

Na ja wie auch immer, die Lenkwege beziehen sich meiner Erfahrung bis jetzt immer, auf die des größten Drachen. :)

Zitat

Original von Zoolu
    @Toxic...Sascha was glaubst du was das hier bei Bertram ist, xxs, xs, Std und xl ...oder was? :L
    :O :O :O :O :O

Wer weiß das schon, wir leben im digitalen Zeitalter. Da Du ihn aber kennst und ich schon einiges über seine Flugerfahrung gelesen habe, glaube ich das mal :-O

Da fehlt Dir dann nur noch das Fielmann-Board. Yiippiiiieee...

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Hey

Noch mal ne Frage zu der Länge der Koppelleinen:
    Leitkante + 10% ?
    Flügelspitze zu Nase oder Flügelspitze zu Flügelspitze also 2x Flügelspitze Nase

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Zitat

Flügelspitze zu Nase oder Flügelspitze zu Flügelspitze also 2x Flügelspitze Nase

(?) (?)(?)..datt habsch jetzt nicht verstanden...aber schau mal im Mirage Fetscih Thread, da hat Maich irgendwo ein Foto von seinem Gespann wo man sehr schön sehen kan was wo gekoppelt ist...ich finds jetzt auf anhieb nicht... :)