Merlin + Trickanfänger --> was beachten?

    hallo


    ich habe mir endlich einen schönen trickdrachen zugelegt, habe aber keine ahnung vom tricksen und möchte den merlin auch nicht gleich in grund und boden fliegen. könnt ihr mir vielleivht ein paar nützliche tipps für den anfang geben und vielleicht auch zum umgang speziell mit dem merlin? ich wäre sehr dankbar und hoffe auf schnelle erfolgserlebnisse :)

    Zitat

    möchte den merlin auch nicht gleich in grund und boden fliegen

    Du musst beim Tricksen schon durch die ein oder andere kritische Fluglage... Du solltest Dir da nichts vormachen: Bei den ersten Versuchen leidet das Material merklich, das gehört einfach auch mit dazu. ;)
    Damit der Drachen das lange mitmacht, solltest Du neben ausgiebigem Shame-Walking auf den Untergrund achten: Auf gepflasterten Wegen oder steinharten Untergründen (z.B. im Winter gefrorener Boden) geht ein Drachen nach wenigen sanften Bodenkontakten kaputt.
    Um die Flügelspitze gewickelte Leinen sollten niemals Zug bekommen (lieber hingehen, auswickeln, startbereit hinlegen und weiterfliegen - Shame-Walking halt).
    Du solltest die Flugleine nicht direkt an die Waage knoten, sondern ein Zwischenstück aus 1-2m dicker Waageschnur (75-100DaN), also ein Vorfach dazwischen knoten. Der direkte Kontakt zu den dünnen Flugleinen tut dem Drachen nämlich nicht so gut.
    Die Nase und die segelseitigen Standoff-Aufnahmen leiden kaum, wenn Du engmaschiges Gewebeklebeband von Tesa darüberklebst - nur an den neuralgischen Punkten, das Zeug ist nämlich schwer. In schwarz ist es für den Piloten und die Zuschauer nicht zu erkennen, sofern Du es austauscht, sobald die schwarze Farbe ab ist. Beobachte Deinen Drachen nach den Flugsessions kritisch. Er wird trotzdem Bessuren davontragen und Du solltest Dir für diese Stellen einen leichten Schutz ausdenken. ;)


    Am besten, Du planst kurzfristig mal einen Wiesenbesuch bei anderen Trickkitern ein. Direkt am Drachen kann man viel mehr auf Dich und Deinen Flugstil eingehen, als es hier schriftlich möglich ist.


    Achja, der Merlin ist natürlich für leichten Wind gebaut...


    Viele liebe Grüße
    Michael

    Zitat

    Du solltest die Flugleine nicht direkt an die Waage knoten, sondern ein Zwischenstück aus 1-2m dicker Waageschnur (75-100DaN), also ein Vorfach dazwischen knoten.


    meine leinen haben eine mantellung am ende. habe die climax protec in rot...30m dachte ich wären in ordnung für den merlin.

    Zitat

    meine leinen haben eine mantellung am ende


    Ja, das ist Standard. Was Michael meint, ist aber tatsächlich noch ein Stück Waageleine, welches zwischen dem Anknüpfpunkt an der Waage und der von Dir beschriebenen Mantelung "eingehängt" werden kann, dadurch wird sowohl die Schnur als auch der Drachen geschont, weil die teure Schnur dann nicht am teuren Drachen "schrammt"... 30m sind sicher in Ordnung, wobei kürzere Leinen den Weg zum Drachen verkürzen und gerade bei schwachem Wind halt auch leichter sind...


    und tschüss:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Orpi
    Climax Protec ist eine sehr gute und haltbare Leine - da hast du auf jeden Fall was ordentliches gekauft. Michael meint ein Zwischenstück zwischen der Leine und der Waage...in bestimmten Lagen schützt diese zusätzliche dickere Leine den Drachen (speziell beim Wickeln). Ein Nebeneffekt dieser etwas schweren Leine ist aber zusätzlich dass die Leinen bzw. die Waage des Drachens ein wenig nach unten gezogen wird, sodass gerade am Anfang die ersten Axels ein wenig leichter fallen könnten...

    Orpi
    Guter Drachen & gute Leine => guter Start! ;)
    Ein langes Vorfach - so in 2,25facher Einwickellänge (für Dich ist das erstmal egal) - ist beim Ein- und Auspacken zuweilen ein bischen nervig... Aber 1m lang ist schon gut, weil diese Schnur ein bischen schwerer ist. Es gibt noch einen weiteren Vorteil: Die etwas dickere Schnur überwindet Nahtüberstände und kleinere Kanten am Drachen leichter. Das Recovern am Boden gelingt so leichter.
    Habe ich oben etwa vergessen zu erwähnen, dass weiche, stramm sitzende PVC-Endkapen auf die Flügelspitzen gestülpt werden, um die Splitnocken und die Spannleine der Leitkante beim Bodenkontakt zu schonen? :-O Diese Endkappen werden bei tiefen Spikes in der Wiese stecken bleiben. Du wirst sie leider nicht wieder finden, weshalb ein Vorrat von 10 Stück nicht übertrieben ist. ;)


    Viele Grüße
    Michael

    also wenn ich das jetz richtig verstehe soll ich mir noch 2 mal 1m waageschnüre holen die so 75 bis 100kp halten und diese dann an die waage des drachens knüpern? wäre gut wenn man mir mal son foto hochladen könnte..knn mir das noch nich 100%ig vorstellen :-/

    hi orpi,
    ich denke du musst dir jetzt nicht nur extra für die zwei meter schnur irgendwo leine bestellen - der merlin fliegt auch so. und da ich nicht glaube, dass du direkt mit dem einwickeln beginnen wirst sollte das erstmal gut so gehen. ich fliege den merlin auch ohe diesen extra meter und hab bisher noch keinerlei probleme gehabt.
    das kannst du dann bei der nächsten gelegenheit wo du eh etwas kaufen musst/ willst miterledigen.


    ich finde den merlin bei wenig wind eigentlich einen sehr schönen drachen. ist ordentlich präzise, ermöglicht aber nach einigem üben auch sehr viele tricks. zum trickverhalten an sich solltest du vor allem am anfang versuchen, sehr gefühlvoll an die sache heranzugehen. der merlin hat ein recht weiches gestänge, ruppige befehle verpuffen da einfach oder können sogar das material schädigen. eben darum ist der merlin zwar am anfang nicht unbedingt leicht zu tricksen, aber wenn du einmal etwas gelernt hast sollte es auch gut auf andere kites übertragbar sein.
    mach dich zunächst mal mit dem allgemeinen flugverhalten vertraut. übe den drachen präzise zu fliegen, also schöne geraden und saubere ecken. die 30m leinenlänge sind dafür gut geeignet. natürlich solltest du auch landungen und stalls (der drache steht da quasi unbeweglich in der luft) üben. kannst du das, kannst du dich mal am ersten axel versuchen und so weiter und sofort. axelbasierte tricks macht der merlin gut, d.h. axel, halfaxel, axelcascade, slotmashine etc. hast du einmal den weg in den fade gefunden - z.b. durch gefühlvolles ziehen aus dem pancake - liegt er darin auch sehr stabil. was mit dem merlin hingegen schwer ist sind rückentricks wie lazy susans. damit würde ich also in diesem fall nicht unbedingt versuchen zu beginnen.


    also denn, viel erfolg beim üben
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Ich habe ein Vorfach in Neongelb ausprobiert und muss sagen: Es funktioniert! :-O Die dickere gelbe Schnur hebt sich am Boden von meinem Drachen ab und ich kann nun aus 30m Entfernung leichter erkennen, wo die Schnur verläuft - Das erleichtert das Recovern ein bischen. Ob sie in der Luft am Drachen blöd aussieht, kann ich nicht sagen - sie ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Zitat

    wo man so eine Waageleine bekommt?

    Waageschnur gibt es in jedem gut sortierten Drachenladen, der z.B. auch hochwertige Stäbe anbietet. Sie kostet echt nicht viel (meist deutlich weniger, als 60 Cent/Meter) und wird je Meter verkauft.

    Zitat

    Könnte einer mal nen' Link einstellen,

    Ich trau mich grad nicht. :(


    Viele Grüße
    Michael

    hab den merlin hete mal ohne vorfach ausprobiert..fliegt sich ja echt super das teil..kein vergleich zu meinem "Go2Power" ^^ nochn wenig üben und ich fang an mal nen axel auszuprobieren ^^

    Zitat

    was mit dem merlin hingegen schwer ist sind rückentricks wie lazy susans. damit würde ich also in diesem fall nicht unbedingt versuchen zu beginnen.

    :H: Jupp, stimmt. Insane geht aber in leichtem Wind damit super und ist dann recht leicht zu lernen. Bringt ihn aber auch nicht unbedingt weiter.... :(
    Ich hatte es ja schonmal erwähnt, aber der beste Tip für den Anfang ist eine Trickflugschulung durch einen erfahreneren Trickpiloten. Allerdings brauchen viele den "Lehrer" immer nur für kurze Augenblicke, denn allein die regelmäßige eigene Übung bringt Fortschrtte am Trickdrachen. ;)
    Du solltest Dir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und mal die Gesellschaft anderer Trickpiloten suchen. In Deiner Umgebung gibt es doch bestimmt eine prominente Wiese mit einem eigenen Thread hier im Forum. ;) Wenn Du freundlich fragst, zeigen und erklären Dir die Zweileiner-Trickfreaks bestimmt ein paar nette Einstiegstricks mit Deinem Drachen.


    Viele Grüße
    Michael