Elliot Mystify

    Maxi, das war vollkommen nutzlos.


    Simon:
    Die Standoffs werden von hinten durch's Segel gesteckt, an der Segellatte vorbei. Die Seite mit der Nocke bleibt hinter dem Segel, die Seite ohne Nocke wird in die Aufnahme an der Spreize gesteckt. Dann wird die Knotenleiter in die Nocke vom Standoff eingehängt, mit dem zweiten Knoten, wenn ich mich recht erinnere. Es sollte dann etwas Spannung auf dem Gummi sein, aber mit etwas gesundem Menschenverstand, erkennst du schon wann du's richtig gemacht hast.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich versuche es nochmals mit anderen Worten:


    Die Standoffs kommen als allerletztes dran, wenn der Drachen aufgebaut ist.
    Wenn der Drachen flach vor dir liegt schiebst Du die Standoffs mit der Seite OHNE die Nocken von OBEN nach UNTEN durch das Segel an den kleinen Löchern. Dann steckst Du die Standoffs in die Aufnahmen.


    Als letztes ziehst Du den Gummi am Knoten lang und befestigst den Standoff mit dem zweiten Knoten, das ist die straffere Position.


    Man könnte auf die Idee kommen, dass es zwei Positionen gibt (wegen zwei Knoten!) hart und locker für verschiedene Windstärken, ist aber nicht so. Der äussere Knoten dient nur zum ziehen!


    Auch bei diesem Drachen gilt: Regelmässig alle Plastik-Clipse an den Verbindern auf festen Sitz prüfen und gegebenenfalls mit einem Tropfen Sekundenkleber neu befestigen.


    Ich habe übrigens gestern eine neue Mirage XXL bekommen, da sind alle Clipse dran und auch alle Clipse fest! Sehr gut Elliot!



    Wombat

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Seltsame Technik, darauf muss man erstmal kommen wenn man von jedem Elliot Drachen nahezu das gleiche Aufbauschema gewohnt ist^^ Naja jetzt kanns endlich losgehen :H: ...wenn das Wetter nicht so schlecht wäre...

    Die Technik ist gar nicht so schelcht, verhindert sie doch das das Standoff rausgesprengt werden kann.


    Gestern flog hier einer einen Elliot Evoxx und der plumpste einmal unsanft hin und prombt waren zwei der sechs Standoffs aus dem Segel gerissen. Ich vermute, das Segel ist dann hin und muss nachgenäht werden, wenn man es professionel beheben will. Beim Mystify kann das nicht passieren.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
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    Und es funktioniert auch wirklich tadellos. Ich flog gestern Abend den Mystify bei 5,9 Bft, also 6 Bft in SPO. Ich war fast der einzigste Drachen in der Luft, weil andere wegen des stark auffrischenden Windes einpackten.


    Der Mystify hatte einen sehr angenehmen kräftigen aber sanft einsetzenden Zug, er flog mit schönem Rauschen ohne irgendein Flattern oder Rattern. Ich war 90 Minuten lang in der Luft, allerdings mit Trapez und Umlenkung. Ohne diese Hilfsmittel wäre nach höchstens 15 Minuten Ende gewesen wegen Entkräftung.


    Gruß vom WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
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    Baut der, wenn er noch absolut Standard ist, auch in den Spins über die Maße heftigen Druck auf?

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Baut der, wenn er noch absolut Standard ist, auch in den Spins über die Maße heftigen Druck auf?


    Nein. Natürlich ist der Druck / Zug in Spins etwas größer, aber alles bleibt kontrollierbar.

    Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

    Dann hab ich an meinem wirklich irgendwas vollkommen verbogen. Der brachte auf der Geraden kaum noch Zug und wurde in engen Spins zum Dragster. Naja Da der grade eine neue Nase kriegt, kann ich ihn danach nochmal neu einstellen, wenn ich die Stäbe wieder einbaue.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Also meiner baut in den Spins eher wenig Druck auf. Gar kein Vergleich zur Mirage XL oder XXL. Das ist beim Mystify total harmlos.


    Der Zug ist sowieso absolut harmlos. Wohlgemerkt bin ich gestern bei 5,8-6,1 Bft geflogen. Nur in der Powerzone war soviel Druck, dass ich mit meinen 105 kg zwei oder drei Schritte nach vorn gezogen wurde. Und das auf dem mittleren Knoten der Waage. Beim Knoten 1 (flache Einstellung) war es noch weniger. Allerdings waren die 180er Schnüre ganz ok, sonst fliege ich den Drachen mit 140er oder 120er! Die 180er waren fast ganz gespannt, ohne sichtbaren Durchhang, und das bei 50 Metern Schnurlänge!! Aber irgendwie kommt der Zug beim Mystify fast nicht beim Piloten an, ganz anders als bei Mirage und Evoxx.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
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    Die Erfahrungen mit dem Vogel gehen wirklich komplett auseinander. Mal sehen was meiner macht wenn er wieder einsatzbereit ist.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
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    Zitat

    Also meiner baut in den Spins eher wenig Druck auf. Gar kein Vergleich zur Mirage XL oder XXL. Das ist beim Mystify total harmlos


    Da kann ich Wombat nur zustimmen.

    Grüße aus dem Bergischen,
    Pit