Elliot Mystify

Moin erstmal,
    hat ggf. schon jemand den "kleinen" Mystify von Elliot getestet.
    Meinungen und/oder Erfahrungsberichte würden mich brennend interessieren.
    Danke im voraus und Gruß
    Emil

Hi Emil,

als Drachenhändler bin ich in der glücklichen Lage recht gut an Drachen ranzukommen und ich habe die Mystify auch schon geflogen.

Das Startverhalten ist bei kurzer oberer Waage recht unkritisch, die Knotenleiter auf lang zu stellen macht nur bei stärkerem Wind (>= 4 Bft.) Sinn. Dann wird der Drachenrecht recht zugstark. Er reagiert aber auf Veränderungen an der Knotenleiter sehr gut.
    Die Präzision ist gut und die Reaktion empfinde ich als angenehm.
    Unter 3 Bft. macht es meines Erachtens keinen Sinn den Drachen zu fliegen. Er ist grundsätztlich recht flott unterwegs, bei Spinns kann man den Drachen im äußeren Drittel des Segels drehen.
    Leider könnte ich den Drachen noch nicht über 4 Bft. fliegen, kann mir aber vorstellen daß bei 7 Bft. Schluß ist.

Mehr nach Starkwindtests ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Jo,
    danke Dir Jens...das is doch schon mal was.
    Ist denn sonst noch keiner die Mystify geflogen? Oder liefert Elliot keine aus :SLEEP:
    Wenn Du doch schon Händler bist, was kostet denn die Mystify bei Dir?
    Und Wenn Du schon mal dabei bist, was ruft man in Fehmarn denn für den Power Jet auf?
    Gebrauchte in gutem Zustand würde ich auch nehmen.
    Gruß Emil

Hallo,

ich habe mir am Freitag in SPO in der Drachenkiste einen Mystify in rot/schwarz gekauft. Interessanterweise gibts ihn nur in rot/schwarz und blau/schwarz und nicht, wie im Prospekt in gelb/schwarz!

Der Drachen fliegt sehr gut, ich war begeistert. An 55 Metern 180er Schnur fliegt er präzise und langsam, mit imposantem Rauschen. Nichts knattert oder flattert.

Ich musste die Waage an der vorderen Knotenreihe flacher stellen, in der Werkseinstellung flog er bei wenig Wind ca. 2-2,5 Bft) nicht. Der Drachen zieht ganz ordentlich, aber nicht übermässig. Bei mehr Wind wird das sicherlich anders sein. Die Standoffs habe ich auf soft gestellt, 1. Knoten in der Gummi-Schnur.

Das Flugbild ist sehr elegant und majestätisch. Vermutlich so, wie beim Mystic, denn ich aber noch nie gesehen habe.

Gruß aus SPO

Wombat

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Original v. Wombat: "Interessanterweise gibts ihn nur in rot/schwarz und blau/schwarz und nicht, wie im Prospekt in gelb/schwarz!"

Das ist definitiv falsch, der Drache ist mit Sicherheit in gelb/schwarz produziert worden und ich hab ihn in dieser Farbe auch im Drachenladen meines Vertrauens in der Hand gehabt.
    Ich überlegte nämlich tatsächlich wegen dieser Farbe meinem schwarz/rot Tick den Kampf anzusagen... :D

...ahhhh ich seh gerade du bist aus Köln...hm dann geh doch mal zu Claus (Drachenladen Zieh Leine) und schau ihn dir mal in Ruhe in gelb/schwarz an ;)

Brauche ich nicht ... denn rot/schwarz sieht super aus.

Und Drachen, die in Köln rumliegen, helfen mir hier an der Nordsee nicht!

Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass er so nicht produziert wurde, er war nur letzte Woche definitiv so nicht vom Lager lieferbar.

Wombat

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Wombat:"...er war nur letzte Woche definitiv so nicht vom Lager lieferbar."

...aha...das hört sich so schon anders an :D;)

Ich hatte schon gedacht ich hätte Tomaten auf den Augen :-O

Wenn du ihn dan ausgiebig geflogen bist kannste hier ja mal einen kleinen Bericht einsetzten... ;)

@ Wombat, vielleicht hast Du Glück letzte Woche war in Ording einer eigentlich jeden Tag mit seinem Mystic zu Gange. in der Nähe des rechten Steges in Ording. Aber ich muss sagen Du hast nichts verpasst. Sieht toll aus aber lahm war der... ´naja vielleicht ist er diese Woche auch noch in SPO. Den Mystify den Du dir geholt hast, hatte ich letzten Freitag noch in den Händen. Wirklich schickes Teil. Wenn er so fliegt wie er aussieht.

Interessanter Tip mit dem Mystic-Mann!

Bislang hat der Mystify mir sehr gut gefallen. Nur Start-Probleme hat er. Er bricht sich etwas ab, bis er in der Luft ist. Man muss schon mitten im Windfenster beherzt anreissen. Bei mehr Wind ist das natürlich vermutlich problematisch. Da wäre ein Helfer besser.

Ich habe bislang null Erfahrung mit Power-Kites und mir ist bewusst, dass es vermutlich deutlich bessere Drachen von spezialisierten (Klein-)Herstellern gibt. Ich schiele aber seit Jahren auf den Mystic, der mir immer zu groß war und ich persönlich finde diese Elliot-Konstruktionen klasse von der Optik.
    Daher kam mir der kleinere Mystify im Mystic-look sehr gelegen!!
    Um den Outback habe ich immer einen Bogen gemacht nach all den threads in den Foren ...

Also kann man sich bei mir alle die Anregungen zu Pures und Arnolds und sowas sparen ...

so, ich nu wieder...
    erstmal vielen Dank für die Infos und die PM, die ich erhalten haben Zoolu.
    Werde den Mystify wohl am kommenden Wochenende testen können :) :-O :) :-O :H:
    Wenn es von Interesse ist, kann ich anschließend ja ein paar Worte darüber verlieren.
    Gruß Emil

Hallo,

wenn man schon eine Mirage XL (15cm mehr Spannweite) und einen Jet Stream Strong (15cm weniger Spannweite) hat, braucht man dann noch eine Mystify? Außer wegen des Designs (weswegen ich ja schon den Mystic habe)?
    Soll ich oder soll ich nicht...? 8-)

Patrick

Zitat

Original von PaDic
    Hallo,

wenn man schon eine Mirage XL (15cm mehr Spannweite) und einen Jet Stream Strong (15cm weniger Spannweite) hat, braucht man dann noch eine Mystify? Außer wegen des Designs (weswegen ich ja schon den Mystic habe)?
    Soll ich oder soll ich nicht...? 8-)

Patrick

Gespann? :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

So, was haben Eure Tests denn ergeben???

Zitat

Original von Wombat
    So, was haben Eure Tests denn ergeben???

Ha, Ha...lustig lustig...

Habe den Mystify erst gestern bekommen...irgendwie war der laut Elliot in Norderney...und dann
    kam er nicht zurück...
    kam er nicht zurück...
    kam er nicht zurück...
    Dafür hab ich jetzt nen Nagelneuen, den ich eine Woche lang testen kann.
    Hoffentlich wird das Wetter besser.
    Heute schon mal aufgebaut...aber die Geschichte mit dem Loch in der Segellattentasche für die Stand-Offs gefällt mir überhaubt nicht. Und dann noch das gewicklete CFK-Material der Stand-Offs. Da kann man die Stunden zählen, bis das Loch ausreißt. Hmm, mal schauen.
    Und dann schauen die Stand-Offs hinten auch noch wie Antennen raus. Weiß nich so recht, was ich davon halten soll.
    Also...Tests diese Woche..dann mehr...
    Gruß Emil

Moinsen, bin neu hier, muss daher gleich mal meine Leidenschaft loswerden. ;)

Ich habe mir vor drei Monaten den Mystify gekauft (wollte mal etwas mehr gefordert werden, als von meinem kleinen Dubbel). :-O

Als ich das erste Mal über die Grasnabe geschlittert bin, war ich hellauf begeistert. :D

Bin eigentlich kein Leichtgewicht (96kg bei 186cm) aber dieser Satansbraten (180kp) ist einfach nicht zu bändigen.
    Und immer wenn ich einen Looping angehe, kommt natürlich das große Kribbeln im Bauch, weil dann der wahnsinnige Zug auf die Seile kommt. :-O
    Neulich habe ich mich mal hinter einem Maulwurfshügel geklemmt - großer Fehler - musste anschließend die Erde aus meinem Gesicht schmieren. :-O

Gibt es hier eigentlich ein paar Power-Freaks, die eine Vorrichtung erfunden haben, nicht weggezogen zu werden?
    Zum Beispiel per Erdanker, oder so in der Art? ;)

Den Erdanker würde ich direkt wieder streichen, eine sehr gefährliche Sache... Lass dich ziehen, ist besser für deine Gesundheit und fürs Material.. Kann dir aber den Kauf eines Arschleders nahe legen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Also mein Mystify geht mir zusehends auf die Nerven. Erst ist mir zwei mal bei weniger Wind einfach so der Kielstab zersplittert. Mittlerweile ist der 8er Kiel komplett mit 6er aufgefüttert und minimal weniger Spannung per Klett auf dem Kiel. Das Startverhalten von der Kiste ist einfach nur grausam. Vielleicht sollte ich die Waage nochmal komplett vermessen. Das flexible Standoffsystem habe ich mittlerweile ausgebaut, weil es schnell total ausgeleiert war und damit das Tuch total ungleichmäßig wurde. Starten war dann fast unmöglich geworden. Ich spanne jetzt per Pfeilnocke direkt auf die Segellatte. Funktioniert ganz gut, nur ist dadurch das Geräusch des Drachens deutlich hässlicher geworden. Bei so viel Wind dass die Standoffs entlastet werden klingt er wieder wie immer.

Fazit: Der Hobel ist mit Abstand die größte Zicke in meiner Drachentasche, in der Luft mit genug wind für maximale Power einfach nur geil.

Absolute Hassliebe :D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe den Mistify vor mir liegen und habe einfach keine Ahnung wie ich die Stand-Offs am Segel befestige.Ich habe mir alte Threads zum Themy Mystify durchgelesen,wurde jedoch nicht schlau aus den Kommentaren zu den Standoffs. Möglicherweise wurden die auch mit der Zeit geändert?!? Hinten an der Segellatte ist eine Knotenleiter befestigt,hat die was damit zu tun? Hoffe auf Antworten da ich es nicht abwarten kann den Drachen zu fliegen 8-)