Wo bekomme ich Tyvek her???

• Moin

Wollte mir ein 2 Meter großen Rokkaku bauen und das aus Tyvek warscheinlich weil Spinnacker Nylon mir zu teuer ist. Oder ist Tyvek gar nicht Billiger??? Ich weiß außerdem nicht wieviel Meter ich für so ein Drachen überhaupt brauche?
    Vllt. könnt ihr mir ja Helfen.

Mfg Lars

• Hallo
    Ich würde ihn nicht auis tyvex bauen, da es zu weich ist und sich sehr dehnt. Schaue mal bei ryll.de, da gibt es einen Stoff für 4,99 euro. Der reicht für diese Größe. Wen der Drachen 2 m hoch sein soll, sollte er 1,5m breit sein. Das kriegst du aus 2m locker heraus. die bahnbreit liegt bei min. 1,5m. jetzt kommt es nur drauf an ob es eine Starwindversion oder Leichtwinversion werden soll. Bei de Leichtwindversion kannst du als Längstab 8mm Kohle nehmen, als Quzerspreize 6mm. Als Starkwindversion 10 mm Glasfaser und 8 mm Querspreize. Das reicht locker aus. Als Waage eine Vierpunktwaage wo jeder Schenkel 2 m lang ist und die Verbindungswaage auch 2m ist. Nicht das Vorspannen des Drachens vergessen, sonst fliegt er nicht.
    mg Korvo

• Moin

Danke erst mal für eure Antworten. Naja dann baue ich ihn doch aus Spinnaker Nylon aber welches nehme ich denn da, da giebts ja soviele verschiedene "Dicken". Ich wollte den Rokkaku eigentlich als Trägerdrachen für ein Kap Rig nehmen also sollte er sehr viel ziehen.

Mfg Lars

• Hallo Lars
    Dann nimm Chikara, und die 2m Stoff kosten auch nicht die Welt. Und eigentlich, wieso willst du einen Rokaku bauen, ein grißer Delta oder ein Parasleg hebt deine Rigg auch hoch.
    mfg Korvo

• Hallo Lars
    Fallschirmseide ist nicht geeignet(zumindest habe ich es noch nicht probiert), und übrigens, hast du schon einen Drachen gebaut oder kannst du nähen? Stelle es dir nicht zu einfach vor, mal an die Nähmaschine setzen und einfach einen Drachen zu bauen. Pläne gibt es genug im Internet zum Beispiel hier: http://www.dazzz.dsl.pipex.com/kiteplans/
    mfg Korvo

• Moin

Das Nähen würde meine Mutter übernehmen das ist ihr Hobby und die hat auch schon des öfteren sowas genäht, von ihr kommt auch die Idee mit der Fallschirmseide das sie daraus schon mal für einen Bekanntenein Delta genäht hat. Also muss ich mir doch ein teureres Material kaufen. Warum eignet sich Fallschirmseide eigentlich nicht??? Ach ja ich hab auch ein Large Power Sled von Premier Kites sowas geht ja auch bestimmt gut als Kap Hebegerät nur das der denn ic ab ein wenig zu klein ist glaub ich ich willda eher was größeres.

Mfg Lars

• Moin

Das höre ich gerne. Danke nochmal für eure Antworten. Ich will aber trotzdem einen Drachen bauen sind ja schließlich auch so tolle Kites wenn sie am Himmel stehen und ich unten Power kiten btreie mit ein paar freunden. So und da ha ich mich jetztletztendlich auf ein Sled geeinigt aber ich brauch nur noch einen Bauplan r sollte übrigens ruhig so 3 Meter groß sein. Eine frage noch: Den jetzigen einleiner den ich habe hab ich gerade malein paar Tage und jetzt hab ich noch keinen Bodenanker ich hab schon des öfteren was von Bundeswehr Bodenanker gehört und gelesen aber diese sind ja sehr teuer :-/ Es iebt ja auch so Korkenziehr die ungefähr 30cm lang sind reichn die auch wenn man davon 2-3 nimmt der Kite zieht ja schießlich fat 150 kg.

Mfg Lars

• Moin

Danke. Ich will ihn ja vielgrößer haben deshalb und das selbst bauen maht ja auch ein wenig spaß

Mfg Lars und nochmal ein großes dank an alle

• Hi nochmal

Ich brauche unbedingt ein Erdanker zur Befestigung des Kites. Könnt ihr mir da außer Bundeswehr Erdanker was günstigeres empfehlen???

Mfg Lars

• Such mal in den Threads nach Erdanker, da gibt es schon einige Abhandlungen.
    Kommt auch immer darauf an ob und was für Möglichkeiten du hast, oder ob du alles kaufen willst/musst.

Gruß Christian

• Hi, ich habe noch ein ca DinA4 großes Stück, war bei meinem Flachbildschirm dabei kann ich dir geben^^
    Habe gerade erst einen Rokakku gebaut aus Tyvek, ist bei mir ganz schön ausgeleiert, und die Stäbe sind zu kurz, aber er fliegt.
    Kann man sehr gut kleben das zeug mit nem ganz normalen Klebestift.

Mal mir ein Bild

:Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

• Zitat

Original von Tiefflieger
    Tyvek bekommst Du z.B. bei Pegasus, Metropolis oder bei Chill-Out. Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, einen Rokkaku in dieser Größe aus Tyvek zu bauen. Ich kenne nicht die Eigenschaften von Tyvek und habe auch selbst noch nie etwas mit Tyvek gemacht. Dazu sollte vielleicht noch jemand etwas sagen, der sich mit dem Material auskennt.

Ich habe selber drei Rokakkus mit einer Spannweite von 1,8m mit Tyvek-Bespannung. Fliegen wunderbar, sind auch belastbar -allerdings sollten sie an den Eckpunkten und den Waage-durchbrüchen Sehr, sehr sorfältig mit Tyveklappen verstärkt werden, am besten auch verklebt. Die Taschen sollte man allerdings schon aus Dacron Bauen.

Tyvek ist ein tolles Material, dehnt sich zwar etwas, aber viel rubuster als man denken mag.

Gruß aus Augustin

Constantin