Leichtwind Rev-Typen?
-
-
-
Hi Leo,
der 1.2b nach Bauplan hier aus dem Forum ist an sich schon nicht grad ein Schwergewicht.
Eventuell kann man an folgenden Sachen noch sparen:
- (noch) leichteres Gestänge
- Leitkantentasche aus Spinnaker statt Dacron (wird dann aber sehr scheuerempfindlich)
- Verstärkungen aus mylar statt Dacron, insgsamt etwas weniger davon
- nur ganz minimale Säume
- Tuch natürlich Icarex
- Gaze weglassen
- möglichst leichte und dünne WaageschnurAuch im Standardtrimm (Skyshark 7P) fliegt meiner (aus Icarex, aber alle Verstärkungen und Leitkantentasche aus fettem Dacron) schon bei ca 1Bft. Ich war echt positiv überrascht...
daniel
-
Bei leicht Wind oder Nullwind ( Indoor ) ist sehr viel bewegung gefragt, da ist es fast egal welchen Rev du da dran hast! Man sieht die tollsten sachen....
Indoor werden zB. gelochte,kleine oder gar Revs mit dicker Leitkannte geflogen. Es ist sehr eine sache der "inneren" einstellung
Natürlich kannst du auch so wie schon beschrieben am Material sparen, ich habe ein paar Leichtwindversionen ohne Saum und Gaze gabaut. Sie fliegen recht gut....
Ansonsten hilft nur üben üben üben! -
@ Manuel
STIMMT !!! Das "kleine Gelbe" fliegt super.... :L
-
-
-
Hallo
Ich fliege meine Revs nur mit der P 8 Lk und als Vertikale habe ich P 400 drin, für laue Tage fliege ich meinen Rev mit P7 in der LK, und P200 Vertikal. Das ist zwar immer noch schwer, aber er sollte ja in form bleiben und nich bei jedem anziehen sich verbiegen. Ob die Rev Gaze an der Lk haben ider nicht ist nicht von Bedeutung, wie Manuel schon sagte, alles Übungssache. Meinen Stringrev, fliege ich schon ab 2,5 bft z.B., und den Vented ab 2. Ist alles nur üben, üben, üben. Dan kann man auch schwerere Revs bei leichtem Wind bewegen.
mfg Bernd
P.s. Ich fliege meine Revs nur mit 75 kp Leinen und die sind 30 m lang -
Hi all,
ich denke hier gehen zwei Sachen durcheinander.
Die Frage von Leo war nach dem Bau und den "Besonderheiten" für leichten Outdoor-Wind. .... wenn ich das richtig verstanden habe......Erst mal einen kleinen Gundsatz..... so wie ich ihn sehe:
Leichtwind-fliegen auf der Wiese hat NIX aber auch gar NIX mit Indoor fliegen zu tun.Den Rev für Outdoor etwas größer und leichter zu machen ich ein nachvollziehbarer Ansatz....... führt aber nicht automatisch zum Erfolg.
Aber die Frage sollte gestellt werden dürfen..... warum die Drachen für Indoor....also 0-Wind.... kleiner sind...... weil sie weniger Gewicht haben ????... ==> die haben auch weniger Fläche.Und dennoch werden für Indoor überwiegend kleiner Revs verwendet...... ok ok ok.... ich bin wirklich nicht der Indoor-Rev-Flieger vor dem Herren.... aber alle Indoor-Revs sind in ich sehr steif und straff gespannt. Die Technik liegt dann darin, das Tuch sauber auf die Luft (nicht den Wind) zu legen und damit den Kite vom Boden weg zu halten.
Es ist also wirklich eine Frage der Flug-Technik !!!! ... und das ist echt die Kernaussage.
Nicht versuchen den Kite bis auf das Letzte "abzumagern"..... dann geht irgendwas gar nix mehr.... ich war bei den 2-Leinern auch mal auf diesem Tripp und bin nun eit weg davon..... sondern lernen mit wenig Luft (Wind) umzugehen.
Auf jeden Fall sollte die Gaze NICHT entfernt werden...... die Anströmung beim Rückwärtsfliegen ändert sich gravierend.