Leichtwind Rev-Typen?

Hallo zusammen

Was muss gemacht werden um eine absolute leicht wind Rev zu bauen?
    Welche Typs helfen sie bei fast Windstile zu fliegen?

Bin mahl gespannt was da für Typs von den Profis kommt.

Mit freundlichen Grüßen
    Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Leicht bauen, viel Fläche, evtl. auch Gaze weglassen ( weil dadurch mehr effektive Fläche)..

Gibt im Artikelboard einen Artikel, Rev mit neuen Ideen oder so, da steht was zu nem Indoor-Rev drinne...
    Ansonsten, der Rev 1.2b hier aus dem Forum wurde nachweislich auch schon in der Halle geflogen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi Leo,

der 1.2b nach Bauplan hier aus dem Forum ist an sich schon nicht grad ein Schwergewicht.
    Eventuell kann man an folgenden Sachen noch sparen:
    - (noch) leichteres Gestänge
    - Leitkantentasche aus Spinnaker statt Dacron (wird dann aber sehr scheuerempfindlich)
    - Verstärkungen aus mylar statt Dacron, insgsamt etwas weniger davon
    - nur ganz minimale Säume
    - Tuch natürlich Icarex
    - Gaze weglassen
    - möglichst leichte und dünne Waageschnur

Auch im Standardtrimm (Skyshark 7P) fliegt meiner (aus Icarex, aber alle Verstärkungen und Leitkantentasche aus fettem Dacron) schon bei ca 1Bft. Ich war echt positiv überrascht...

daniel

Alles muss man selber machen lassen...

Bei leicht Wind oder Nullwind ( Indoor ) ist sehr viel bewegung gefragt, da ist es fast egal welchen Rev du da dran hast! Man sieht die tollsten sachen....
    Indoor werden zB. gelochte,kleine oder gar Revs mit dicker Leitkannte geflogen. Es ist sehr eine sache der "inneren" einstellung :D
    Natürlich kannst du auch so wie schon beschrieben am Material sparen, ich habe ein paar Leichtwindversionen ohne Saum und Gaze gabaut. Sie fliegen recht gut....
    Ansonsten hilft nur üben üben üben!

Danke @all das sind schon ganz gute Ansätze.

Ich flieg meine Käse Rev auch schon bei 1 bf genauer bei ca 5 km/h aber richtig spass macht das erst ab ca 15 , 20 kmh. Da fängt das spiel mit dem wind in jeder Position an spass zu machen.

Wie dünn düfen den die Gestänge werden?

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

:D Meine Revs sind einmal für den Tag mit mehr Wind und mit 500 gramm etwas schwerer wie mein anderes Rev mit 380 gramm das leichte ist absolut für Tage mit wenig wind!

Alles beide Eigenbauten!!

Hallo
    Ich fliege meine Revs nur mit der P 8 Lk und als Vertikale habe ich P 400 drin, für laue Tage fliege ich meinen Rev mit P7 in der LK, und P200 Vertikal. Das ist zwar immer noch schwer, aber er sollte ja in form bleiben und nich bei jedem anziehen sich verbiegen. Ob die Rev Gaze an der Lk haben ider nicht ist nicht von Bedeutung, wie Manuel schon sagte, alles Übungssache. Meinen Stringrev, fliege ich schon ab 2,5 bft z.B., und den Vented ab 2. Ist alles nur üben, üben, üben. Dan kann man auch schwerere Revs bei leichtem Wind bewegen.
    mfg Bernd
    P.s. Ich fliege meine Revs nur mit 75 kp Leinen und die sind 30 m lang

Hi all,

ich denke hier gehen zwei Sachen durcheinander.
    Die Frage von Leo war nach dem Bau und den "Besonderheiten" für leichten Outdoor-Wind. .... wenn ich das richtig verstanden habe......

Erst mal einen kleinen Gundsatz..... so wie ich ihn sehe:
    Leichtwind-fliegen auf der Wiese hat NIX aber auch gar NIX mit Indoor fliegen zu tun.

Den Rev für Outdoor etwas größer und leichter zu machen ich ein nachvollziehbarer Ansatz....... führt aber nicht automatisch zum Erfolg.
    Aber die Frage sollte gestellt werden dürfen..... warum die Drachen für Indoor....also 0-Wind.... kleiner sind...... weil sie weniger Gewicht haben ????... ==> die haben auch weniger Fläche.

Und dennoch werden für Indoor überwiegend kleiner Revs verwendet...... ok ok ok.... ich bin wirklich nicht der Indoor-Rev-Flieger vor dem Herren.... aber alle Indoor-Revs sind in ich sehr steif und straff gespannt. Die Technik liegt dann darin, das Tuch sauber auf die Luft (nicht den Wind) zu legen und damit den Kite vom Boden weg zu halten.
    Es ist also wirklich eine Frage der Flug-Technik !!!! ... und das ist echt die Kernaussage.
    Nicht versuchen den Kite bis auf das Letzte "abzumagern"..... dann geht irgendwas gar nix mehr.... ich war bei den 2-Leinern auch mal auf diesem Tripp und bin nun eit weg davon..... sondern lernen mit wenig Luft (Wind) umzugehen.
    Auf jeden Fall sollte die Gaze NICHT entfernt werden...... die Anströmung beim Rückwärtsfliegen ändert sich gravierend.