Scrub Regolih

Hallo erstmal ;) !!! also ich habe mir vor ein paar tagen das Mountainboard (Regolith) von Scrub gekauf und wollte eigentlich nur eure meinung dazu wissen!! schreibt bitte alle Vor :H: -und-Nachteile :R: hier rein!!! danke im VORRAUS :)

• Offizieller Beitrag

Möchtest du das selber bauen, tunen oder gar einen Workshop daraus machen? ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Du hast es doch schon gekauft.Was interessieren da noch andere Meinungen. ;)
    Mach Dir doch deine eigene,und teile sie uns mit. :);) Also,ab auf die Wiese und her mit deinem Fahrbericht. ;);)

Gruß Mischa

nichtsoernstnehmenduckundwechmodusan :-O ;)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Sooo sinnlos finde ich jetzt das eigentlich gar nicht so sehr :(

Es gibt vielleicht gewisse "Macken", bei denen man froh darüber wäre, sie zu kennen :H:
    Evtl. könnte man sie dann sogar beseitigen oder zumindest verbessern bevor irgend etwas kaput geht!
    Vieleicht sollte man auch gewisse Einstellungen am Board vornehmen, um nicht gleich bei der ersten Fahrt schon die Nerven und den Spass zu verlieren. Ich habe schon viele Verkaufsthreads gelesen, bei denen es hiess: "Verkaufe ATB...nur einmal benutzt...habe keinen Spass" :O (Jetzt mal abgesehen davon, dass man das ja sowieso nicht nach einem Tag beurteilen kann :L )

Aber: Ich kann dir nicht helfen, da ich es nicht besitze! :-O

Unter Umständen hilft dir das aber ein wenig weiter:
    -Bei holpriger Wiese einen hohen Reifendruck einstellen (zumindest am Anfang).
    Dies wirkt sich zwar nicht gerade positiv aus was den Komfort angeht, hilft aber beim Anfahren und Driften.
    -Am besten ein wenig an einem Hang ohne Kite üben: Wie reagiert das Board? Ab wann beginnt es zu driften? Wie ist das mit dem Gleichgewicht? Wie lenke ich am besten?
    -Schlaufen nicht zu eng machen (zumindest am Anfang).
    Es fehlt halt so der gewisse "Link" zum Board, dafür wird es dir aber deine Nase danken, wenn du Abspringen kannst ;)
    -Am besten auf der Fersenseite die Federn nach aussen stellen, dann musst du nicht so sehr mit deinen Fussgelenken arbeiten. Aber das ist auch geschmackssache...

Hab ich noch etwas vergessen?!

Greez Fox :)

Bei meinen ersten Post steckt viel Ironie(siehe Smileys)drin. ;);););););)

Zitat

[quote]nichtsoernstnehmenduckundwechmodusan

Aber BrixXx muß ja nicht in 3verschiedenen Boards 4Threads über sein neues Scrub Regolith
    eröffnen,nur weil er Meinungen darüber hören will. :kirre: Ein Thread reicht doch. ;):)

Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 12.08.2006, 13:21 -

HEy hO!!! wie gesagt, habe ich gestern Das BOARD (Regolith) bekommen und es erst mal zusammengebau!! dann habe ich mich zur PROBE draufgestellt und habe gedacht das bricht durch weil sich das so extrem gebogen hat!!! Ist das normal???? also wie gesagt ich bin Noobie!!! nicht das ich mich noch mal draufstelle und das bricht durch!!! oder muss ich vorher nochwas einstellen!!! soll ich vll mal ein foto machen und zu zeigen wie doll soch das biegt??? Danke im vorraus!!!

Zitat

Original von BrixXx
    HEy hO!!! wie gesagt, habe ich gestern Das BOARD (Regolith) bekommen und es erst mal zusammengebau!! dann habe ich mich zur PROBE draufgestellt und habe gedacht das bricht durch weil sich das so extrem gebogen hat!!! Ist das normal???? also wie gesagt ich bin Noobie!!! nicht das ich mich noch mal draufstelle und das bricht durch!!! oder muss ich vorher nochwas einstellen!!! soll ich vll mal ein foto machen und zu zeigen wie doll soch das biegt??? Danke im vorraus!!!

Wieviel wiegst Du denn? Wollte mir auch mal ein Board kaufen und da wurde mir von 2-3 Boards abgeraten
    wegen meinen damaligen 97 kg :( (jetzt 87kg :-O ).Der Händler sagte mir,manche würden nur so um die 90 kg aushalten. Cruisen könnte ich damit,aber springen sollte ich dann doch besser lassen.Waren auch Scrub
    Boards die ich mir angeschaut hab.Aber die Preisgünstigeren.

Gruß Mischa

Zitat

Original von BrixXx
    Also ich wiege 76 kg und bin ca 190 klein ;)

Das müßte ja vom Gewicht passen.Was ich noch gelesen habe,das Regolith ist ein Downhill & Hochgeschwindigtkeitsboard.Vielleicht deswegen die hohe biegbarkeit.Bei den Freestyleboards die extra
    fürs jumpen sind,steht auch immer dabei das,die Decks extra steif sind.
    Warscheinlich ist das bei deinem Regolith gewollt.Da können Dir aber andere bestimmt besser helfen. :)

Gruß Mischa

hiho ich bins mal wieder!!!!ich wollte mal fragen wie man die Achse einstellt!! ich will ja net einfach drauf los drehen und dann habe ich auch einmal die schraube überdreht oder dann ist sie zu locker!!! ich hoffe ihr habe ein paar tips für mich!!! danke

Also ich habe auch gestern mein Regolith bekommen und ich verstehe irgendwie Deine Frage nicht.
    Auspacken, Räder anschrauben (nicht zu stark anknallen), Fußschlaufen anbauen, Luft in die Reifen (ich hab 2,5 Bar reingetan, bis 3,5 geht ja laut Aufdruck) und dann draufstellen und losprobieren.

Was willste da an den Achsen rumfummeln, das passt doch schon so.

Ansonsten sagt mir mein logischer Menschenverstand und mein Physikrestschulwissen das die Federung auf Mittel eingestellt ist, möchtest Du sie Härter baust Du die Federn an die inneren Löcher und möchtest Du es weicher dann an die äußeren Löcher.

Das das Board ansich so federt ist natürlich normal, das ist ja gerade die Federung.
    Wenn Du das Regolith und das Ejektor (beide haben GFK verstärkte Boards) mit den anderen wie Deimoz und Nebula vergleichst dann sieht man schon das letztere dicker sind weil sie eben nur aus Holz gefertigt sind.

Dazu kommt ja noch das Du ja recht weit aussen an den Achsen auf dem Board stehst und dann federt es auch nicht so viel als wenn Du auf der Mitte drauf herumhüpfst, wo man ja eigentlich nichts verloren hat..

Cobra71

@ Cobra: dann ist das aber schon länger her mit dem Physikunterricht, oder?;)

@Brixx: was mir am Regolith aufgefallen ist, dass es gegenüber dem Vorgänger 'Furnace Creek II' mehr Flex hat. Mich stört ein wenig, dass die Reifen sehr klein sind. Bei meinem Kampfgewicht von 85 kg + Protektoren etc. hab ich es bei Springen auf den Boden durchschlagen können. Ich würde mir größere Reifen draufmachen.

Und an den Schrauben musst du erstmal nichts ändern. Sinnvoll ist es natürlich, vor der ersten Runde diese auf festen Sitz zu prüfen. Die mittlere Einstellung der Lenkung sollte auch erstmal ok sein.

???
    habe ich da was falsch verstanden...oh...hehe...stimmt ist ja parallel das ganze.
    Ich dachte die Befestigungen gehen nach aussen weiter auseinander so das die Vorspannung geringer wäre...aber dem ist nocht so und so ist es natürlich genau umgekehrt.
    Nach innen wirds weicher und nach aussen härter, sorry mein Fehler, hatte das Board grade nicht vor Augen...ist immer ätzend wenn man durch Arbeit bei seinem Hobby unterbrochen wird. :D

Cobra71

Hi

Ich hab vor 2 Wochen mein Regolith bekommen und kann auch schon ein wenig auf dem Feld hin und her fahren.Am anfang ist es verdammt wichtig nicht aufzugeben weil man das gefühl hat das wird nie was aber nach 3 Tagedauerkiten klappts schon super finde ich. Zum einstellen kann ich nix sagen aber das würde mich auch mal interressieren. In der Anleitung steht nix und diese is dazu auch noch auf Englisch :-/ .

Mfg Lars

Zitat

Was ich noch gelesen habe,das Regolith ist ein Downhill & Hochgeschwindigtkeitsboard.

Wo haste denn das gelesen? Die ChannelTrucks machen das Board zwar laufruhiger, aber als Hochgeschwindigkeitsboard würde ich es nicht bezeichnen.

Zitat

Vielleicht deswegen die hohe biegbarkeit.Bei den Freestyleboards die extra fürs jumpen sind,steht auch immer dabei das,die Decks extra steif sind.
    Warscheinlich ist das bei deinem Regolith gewollt.Da können Dir aber andere bestimmt besser helfen.

Sorry aber das ist genau umgekehr!!! Freestyle Boards sollten mehr Flex und vor allem Pop haben. Bei hohen Sprüngen wird mit einem flexiblen Board die Landung erheblich gedämpft und der Pop hilft Dir noch ein gutes Stück höher zu springen. Um noch mal den Unterschied zwischen Pop und Flex klar zu machen. Flex steht für Flexibilität, also Durchbiege-Eigenschaft. Wobei man immer das eigene Gewicht mit betrachten muss. Für einen 50kg Mann oder Frau mag das Board zu steif sein und für jemandem mit 90kg zu weich. Pop dagegen ist die "Trampolien-Eigenschaft", also das zurückfedern. Auf einem Deck mit viel pop kann man rumspringen wie auf einem Trampolien. Die Decks von Trampa (www.trampaboards.com/) haben extrem viel Pop und sind deshalb sehr beliebt bei Freestylern. Vor dem Sprung noch mal richtig einfeddern und das Zurückfeddern gibt extra "pop" nach oben. Dagegen ein Board wie z.B. das Darkrider hat nur mäßig Flex und praktisch gar kein Pop. Wenn man mit dem Darkrider landet, hat man das Gefühl man landet auf einer Hochsprungmatte oder einem nassem Schwam. Die Landung wird zwar gedämpft aber zurück feddert da kaum was. Für Cruiser ist diese Eigenschaft sehr praktisch, damit werden Bodenunebenheiten weggedämpft. Zu viel Flex ist bei Cruisern dann aber auch nicht gut, weil die Direktheit der Lenkung darunter leidet. Noch ein paar Worte zum Regolith. Das Regolith hat sehr viel Flex und ordentlich Pop. Für mich als 95 Kg Freestyler hat es allerdings zu viel flex. Beim leichten einwippen schlage ich gleich auf den Boden durch.
    Die Lenkung des Boards wird härter in dem man die Federn weiter nach außen stellt.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.