72-kg-Mann will fliegen

  • So kurze Frage kurze Antwort. Nach reichlichem lesen (ohoo ja so ist es) hier in der Mattenecke bin ich mir halbwegs sicher, dass Ihr mir einen Sigma Spirit oder Sport oder einen von den angesprochenen JoJos für den Anfang und eine untere Preiskategorie empfehelen würdet.


    Also das soll aber ein Geschenk für meinen Bruder werden (als Einstieg in den Kite-Wahn) und der erzählt immer irgendwas wie "aber wenn, aber wenn dann würd ich gerne, soo en Ding haben mit dem man so richtig ma durch die Luft fliegt.. bla bla".


    So nochmal zusmmenfassend der Mann wiegt 72 kg und will fliegen (1- 3 m reichen ja schonmal) geht das mit einem der angesprochenen Einsteigermodelle überhaupt oder steht er dann die ganze Zeit da, schaut mich an und fragt wanns endlich los geht ?


    Gruß


    Andreas

  • Ui jui jui,


    das läuft unter Jumpen, springen, wie auch immer, und da braucht man vor allem Erfahrung und Respekt für, dann einem den Wind angemessenen Schirm, was dann schonmal schnell ins Geld geht...


    Zu diesem Thema gibt es einiges an Threads, die Suchfunktion wird dir da ne Menge Input liefern...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Ding mit dem man durch die Luft fliegt..
    Dazu gehört ein Pilot am anderen Ende der weiß was man da macht und Herr seiner Sinne und vor allem des Schirms ist. Ein Zugdrachen, insb. mit Liftpotential, ist kein Kirmeskarussell dem man sich einfach ergeben kann!


    Deshalb würde ich ihm den Wind aus den Segeln nehmen, er wird auch mit einer Jojo seine wahre Freude finden!
    Mal so richtig durch die Luft fliegen will lange zuvor vernünftig stundenlang gelernt sein!

  • So das waren aber alles keine Antworten auf meine Frage. Gehts oder gehts nicht mit den angesprochenen Matten ?

  • Ja, bei genug Wind, wenn man es kann :(


    Zufrieden? Magst deinen Bruder wohl nicht besonders, oder? *kopfschüttel*



    Ich kann mittlerweile auch bei genügend Wind mit ner 0,7ner Buster springen, oder nem Stabdrachen mit nem Quadratmeter Fläche, betreibe den Sport aber auch schon über 10 Jahre...


    Aber mit Liften hat das nix zu tun
    :SLEEP:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage stellt sich zunächst auch gar nicht wenn ein absoluter Einsteiger einen Schirm in die Hand nimmt ;)


    Und Heinz hat schon so ein bißchen auf die Frage geantwortet: Nein! Denn das ist immer eine Frage von Wind, Pilot und Schirm. Man kann nicht einfach sagen ich kaufe Schirm X und bin der Überflieger. Auch ein Liftmonster liftet nicht von alleine.
    Dadurch das dies reine Funmatten sind, und noch dazu viel zu klein um sicher zu springen: nein!


    Andersrum bekommt man aber durch die richtigen Manöver aus jedem Schirm Lift raus, deshalb auch wieder "ja" und wir sind wieder am Anfang. :D

  • Ok damit kann ich mehr anfangen, also ja. Ich wollte nur darauf raus: Kauf ich ihm ne Matte mit der es unmöglich ist kann er noch so lange üben und fliegen fliegen fliegen ohne es jemals zu schaffen. Sagt ihr mir allerdings es ist prinzipiell möglich, kann ich ihm das auch sagen und er kann es wenigstens mit der Zeit versuchen und irgendwann schafen.


    So und nun zu dir Heinz: Und wie ich ihn mag. Sonst würde ich ihm wohl kaum so ein geiles Geschenk machen und noch dazu eines mit dem wir dann zusammen losziehen können. Ich mit meinem Drachen er mit seiner Matte. Wenn ich ihn nicht mögen würde würd ich ihm nen Gutschein fürs Kino schenken.


    Gruß


    Andreas

  • ...und wenn dann bei sturmböen mal ein lift zustande kommt und man abhebt, gehts bei den größen auch schneller wieder runter als in die luft. der erste richtige schmerz wird den kopf dann wieder klar machen und deinen bruder in die richtige richtung denken lassen ;) ...

  • Die Frage, ob du deinen Bruder magst oder nicht, ging einfach um die prinzipiellen Hinweise von mir und Silver, das man nicht so einfach eben Jumpen kann.


    Dazu gehört eben Erfahrung, nen vernünftiger Schirm, passender Wind...


    Aber das schien dich ja nicht wirklich zu interessieren, obwohl es grade DAS ist, worauf es ankommt...


    Also, um Silver nochmal beizupflichten:


    Nein, wirklich gut geht es mit den angesprochenen Matten nicht


    Ja, prinzipiell kannst du mit ner Gardine springen, wenn der Wind reicht...


    Wünsche dir und deinem Bruder viel Spass beim Kiten :H: Aber behaltet den Sicherheitsaspekt im Hinterkopf, sonst wird der Spass ganz schnell unlustig

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Zitat

    Original von Utediegute
    geht das mit einem der angesprochenen Einsteigermodelle überhaupt oder steht er dann die ganze Zeit da, schaut mich an und fragt wanns endlich los geht ?


    Wenn er glaubt er braucht nur die Matte in den Himmel zu stellen, und schon geht es los mit dem Liften, dann mache es Dir schon mal bequem. Weil Dein Bruder wird Dich verdammt lange anschauen. ;)


    Falls Dein Bruder noch nie eine Matte in der Hand hatte zum Fliegen, dann reicht für den Anfang eine Sigma Spirit oder Sport oder auch eine JOJO 22+ bzw. 28+ völlig. Damit kann er das Drachenfliegen mit allseinen Tücken lernen. Das andere kommt dann mit der Zeit. Ich habe schon so manche Zuschauer mal meine Drachen fliegen lassen. Und einige meinten hinterher nach total verunglückten Versuchen, och bei Dir sah das aber so einfach aus. ;)


    Andreas, Dein Bruder wird an Anfang schon glücklich sein wenn er überhaupt mal 5 Minuten am Stück fliegen kann. Der Rest kommt dann später von alleine.


    Gruß Bertl

  • Puhh Ihr macht es einem nicht leicht aber trotzdem bis jetzt sehr hilfreich. Wenn ich also verspreche gut auf ihn aufzupassen und die Sache langsam angehen zu lassen könntet Ihr mir dann einen Schirm nennen mit dem es empfehlenswert ist zu springen bzw. besser möglich ist ? Oder gehen solche dann gleich vollkommen über mein Budget raus ?

  • Danke Bertl, du hast mir wieder mut gemacht. Nach deiner Antwort kann ich mir richtig vorstellen wie er Spaß hat. *bestellt den Kinogutschein wieder ab* :-O

  • andreas:
    kauf deinem bruder erst mal nen anfängerschirm, damit er drachen beherrschen und wind einzuschätzen lernt.
    das mit dem jumpen kommt später, viel später, es sei denn, du möchtest deinen bruder im krankenhaus besuchen oder zuhause pflegen.
    nur wenn jemand auto fahren will geb ich dem ja auch kein 500ps monster an die hand, sondern sollte dem erst mal nen 34 ps panda zum üben geben.
    dieser vergleich hinkt nicht unbedingt, nur weil hochleister-drachen "relativ" preiswert sind heisst das noch lange nicht, dass jeder die sofort und auf anhieb beherrschen kann.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

  • das sind echt die besten...
    noch nie Matte geflogen aber schon fett Jumpen und Springen wollen.


    wobei man dazu sagen muss...
    er wird es sowieso nicht schaffen zu springen (zumindest am anfang die ersten 20flugstunden und mit einem der genannten Schirme)
    außer du kaufst ne 5er JoJo und packst/er packt sie bei 4bft aus.
    dann wird er nichtmal normal fliegen können.
    ihr habt garkeine ahnug was für eine geballte kraft im wind steckt!
    und wie oben schon gesagt kann der spaß GANZ GANZ schnell im krankenhaus mit sehr bösen verletzungen enden!
    Kiten ist auch kein sport den man sofort und leicht erlernen kann!
    klar kannst ne kleine matte kaufen und dich langsam herran tasten und das fliegen nach und nach lernen aber wenn dann so leute kommen (nichts persönlich gegen dich/euch) die meinen sich eine bomben matte kaufen zu müssen, auf die wiese rennen und den großen macker raushängen zu lassen... sorry aber da geht mir das messer in der tasche auf!
    aber meinst kann man den leutes soviel sagen wie man will ... der herr ego ist einfach zu groß!
    am besten sollte man den menschen mal eine 7er Crossfire bei 5bft in die hand drücken... LOL
    jetzt muss ich aufhören sonst gehts noch mit mir durch.


    aber rede das mit dem jumpen und springen und alles können deinem bruder mal schnell aus.


    greetz lightning

  • Andreas,


    und falls Du Sorgen haben solltest, daß die erste Matte irgendwann nur noch in der Ecke liegt, gut bei manchen passiert das vielleicht. Aber viele haben ihre erste Matte noch und fliegen die auch ab und zu gerne noch.


    Meine erste Matte nach mehreren Staddrachen war eine ParaStunter. Spektrum - gleich die erste


    Und ich fliege die heute noch. Erst letzten hatte wir totalen Hackewind auf der Wiese. Die Windstärke wechselte schlagartig innerhalb von Sekunden zwischen 2-4 bft und zum Teil ging es in die 5 rein. Da hatte die kleine Matte wieder mal so richtig Spaß gemacht.


    Also langsam anfang, und dann kann sich Dein Bruder immer noch reinsteigern


    Gruß Bertl

  • also mal gaanz ehrlich:
    wenn du deinem bruder ne bezahlbare matte zum jumpen schenken willst, dann sollte es ne CF sein... 4 oder 5m² könnte er ruhig vertragen... aber nur, wenn er sich bei 2-3 bft damit vertraut macht, und sich wirklich LANGSAM steigert!
    die CF wäre nähmlich dann auch ne matte, mit der er auch später spass haben kann (so wie ich :-O )
    aber er muss auf jeden fall am anfang unter 3 bft bleiben, weil ein anfänger mit der CF sonst SOFORT überfordert ist...
    du kannst die ja sonst auch erst mal fliegen, und schauen, wie du damit zurecht kommst, und ihm dann bei wenig wind zeigen, wie alles geht, und dich hinter ihn stellen, um seine arme richtig zu führen...
    denn viele anfänger ziehen immer zu oft und zu lange den einen handel sodass der kite nur nen halbbogen fliegt, und mit einem kräftigem WUMMMS zurück zur erde kommt...


    ich habe nach 1-2 stunden gut ne 5er Beamer fliegen können... hab aber auch bei nur 3 bft angefangen und mich langsam gesteigert!
    Aber den ersten fehler, den ihr begehen könnt, ist, den wind zu unterschätzen und euch zu überschätzen!
    und dann kann es schnell passieren, dass ihr unkontrolliert abhebt und durch mangelnde erfahrung eine unangenehme landung habt, euch den Knöchel oder so verdreht, und der drache ins Nirgendwo weht.


    meine Meinung


    Greezt Ammi


    PS: ich weiss, dass jetzt wieder welche kommen, von wegen ich würde zu große matten empfehlen, doch wenn man sich mit denen bei wenig wind und viel respekt Matte&Wind gegenüber nähert, sehe ich keinen Grund, eine 4er oder 5er oder gar 6.3er CF nicht zu empfehlen.
    - Editiert von Ammi am 02.08.2006, 14:17 -

  • Ja also Lightning ich verstehe nicht wie man sich so aufregen kann vor allem weil ich nie irgendwas davon gesagt habe eine "bomben Matte" zu kaufen und mich auf die Wiese zu stellen und sofort fliegen zu können.


    Ich habe eine einfache Frage gestellt und wollte Tips aber keine Belehrung darüber wie faszinierend schwer es ist eine Matte zu fliegen.


    Zitat

    ... der herr ego ist einfach zu groß!


    Ich denke man kann meine Frage als zu genüge beantwort ansehen bevor sich hier die Stimmung noch weiter unnötig aufheizt.


    Gruß


    Andreas

  • Danke Bertl, danke Ammi. Ich werde mir die angesprochenen Matten jetzt mal genauer ansehen und versuchen in den nächsten Tagen eine gebrauchte
    zu ergattern. Mal sehen vielleicht wird es ja eine der beiden. Ich denke mal Ammi,
    dass die von dir angesprochene relativ teuer ist, naja werd ich glaich sehen.

  • andreas:
    weil genau die leute schon der tod so manchen flugreviers und eben auch der grund für ne menge negativer schlagzeilen sind, wodurch drachenfliegen insgesamt in verruf gerät.
    is wie mit dem motorradfahren, über die millionen vernünftiger motorradfahrer, die jedes jahr sicher von a nach b fahren wird kein wort verloren, aber die 2000-3000 idioten, die meinen mit 250 über landstrassen brettern zu müssen und auf der strasse jegliches gehirn abschalten wird in aller breite berichtet.
    daher, wehret den anfängen :))
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen