Brauche Tips zum Kauf einer kleineren Matte

• Hallo,

ich fahre jetzt nach Cornwall in den Urlaub und habe eine Buster II, 4.0 mit Ausrüstung und noch keine Erfahrungen Ach ja, Board gibts auchnoch :-O

Da der Wind stark sein dürfte und ich mit dem Buster nicht gekillt werden will, suche ich nun noch eine kleinere Matte. Denke die 4.0 wird für mich zu heftig sein bei 5 bft. und stärker...
    Was ich will, ist richtig Fun, sie soll fantastisch ziehen und ich will... ja, ich gebs zu: SPRINGEN!!!
    Halt eine Matte, die einen so richtig schrubbt.

Bin 185 gross und 70 Kg schwer, habe sehr viel Ausdauer, gute Kondition und Kraft, suche den Sport dahinter ;)

Wer kann mir Tipps geben, welche Matte interessant sein könnte???

Bitte helft mir :D ,

Gruss aus dem windstillen Berlin,

Kai

• Hmmm...

Ich weiss nicht, gibts nichts besseres, oder ist das nun wriklich das Non+Ultra.

Bin zwar Anfänger, will aber n icht auf der Stelle treten :-/

Leichte Überforderung ist doch immer was Schönes, den Respekt vor der Matte als Sportgerät habe ich, damit sollts doch auch mit einer zornigen klappen ;)

Kai

• Hallo Kai !
    Schau doch einmal ins Verkaufsboard. Da verkauft jemand eine Elliot Ekko 2,2.
    Ich fliege u.a. die Ekko 2,8 und die macht wirklich Spaß.
    Die Matte ist super verarbeitet, wendig und zugstark.
    Nur - Springen ist mit der Matte nicht. Aber "klein" und "springen" passt
    auch nicht wirklich zusammen.
    Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Hey Jörg,

ich habe das Angebot gesehen, habe nur keine Ahnung, ob das ein guter Drachen ist... Danke für den Tip.

Kann man bei mehr Wind mit der Kleinen Springen?

• Hallo Kai !
    Also, meine Ekko ist super verarbeitet, hat vernähte Waageschnüre, ist extrem wendig und zieht auch sehr ordentlich. Ich kann Sachen von Elliot (ich werde nicht gesponert) nur empfehlen. Ich habe mit Elliot auch angefangen und Du kannst mir glauben: meine erste Matte (Sigma XL) hat viele harte Landungen aushalten müssen ... und ich fliege sie nach ... ich schätze mal 15 Jahren ... immer noch gerne !
    Gruß, Jörg (der den Verkäufer der Matte nicht kennt !)

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Na jetzt hab ich's provoziert und werde mit mit Fachbegriffen bombardiert...

Zitat: In welche Richtung soll es denn besser werden? Lift, Leistung, Verarbeitung, Leichtwindeigenschaften, Verarbeitung?

Jörg, kann ich mit der Matte ein ATB benutzen? Ich suche eine Matte, die bei stärkerem Wind sehr gut zieht, z.B. Strand... da würde mich der Buster II 4.0, den ich jetzt habe, wahrscheinlich umbringen...

Kai

• Hallo Andreas,

mit Höhe laufen meinst Du, dass sie keine Power hat, nicht auf Touren kommt, oder?

1,8 Century... ist die fürs ATB auch geeignet bei richtig Wind? Und kann ich die auch noch im Binnenland fliegen, oder ist die dann zu klein?

• Also, die Ekko zieht nur nach vorne und nicht nach oben (so wie Andreas es gerade geschrieben hat). Bzgl. ATB bin ich überfragt ... da sollten die antworten, die etas davon verstehen - ich meine aber, hier im Board schon mal etwas darüber gelesen zu haben ... (das die Matte für ATB i.O. ist ... oder ???).
    Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• mit höhe laufen ist gegen den wind kreuzen gemeint - dafür muss eine matte sehr weit an den windfensterrand gehen. diese tendenz nimmt von anfängerschirmen zu hochleistern zu. das ganze ist ja auch sinnvoll, denn je weiter eine matte an den windfensterrand geht, desto größer wird die wahrscheinlichkeit, dass sie einklappt.

..und da du anfänger bist, rate ich dir erstmal generell vom springen ab. selbst die "große" 4er Buster II ist dafür noch zu klein. OK ein paar kleine hopser werden bei entsprechendem wind wohl möglich sein, aber ungefährlich ist das ganze nicht!

lern ersteinmal den umgang mit deinen matten und dann den mit matte und board.

gruß - Eric

• Ok...

Das hat man davon, wenn man Fachleute ran lässt, bin schlauer als vorher...
    und unsicherer :-/

Aber Eure Tips sind klasse, man lernt hier ne ganze Menge.

Lohnt es sich denn für mich, nun eine kleinere Buster zu kaufen, oder ist das Quatsch?

Was brauche ich denn, um an der Küste von Cornwall, sowie bei mehr Wind Spass zu haben, ohne umgebracht zu werden???

Kai

• Offizieller Beitrag

Lass Dich nicht verrückt machen, ich wage einfach mal die These das es (nahezu) egal ist welchen Schirm Du hast, Du wirst voll auf Deine Kosten kommen und dann selbst merken in welche Richtung es für Dich geht. Ich z.B. habe mit 2qm angefangen, dann kamen 5, 3, 11, 7 usw. ;) Nichts desto trotz hat der erste Schirm noch immer seine Berechtigung, nur eben jetzt bei doppelt so viel Wind wie am Anfang.

Du kannst auch mit einem kleinen Schirm Deine ersten Schritte ohne Probleme auf dem ATB machen. Das es nicht das gelbste vom Ei ist, merkst Du sowieso am Anfang nicht.

Und eine Prävention zum Fehlkauf bzw. "die richtige Matte" zu kaufen gibt es nicht, außer testfliegen fliegen fliegen liegen iegen egn gen en n. Wenn Du aber mit der Buster klar kommst und die toll findest, spricht ja nichts dagegen eine weitere Buster zu holen. Besseres gibt es ja immer...

• ... und wieder had das Forum jemandem Leben gerättet ;)

gute Entwicklung, viel Spass (nicht nur) im Cornwall, bald hast du sowieso mehr als zwei... 8-)

P.S. und bis Urlaub fliege so oft wie moeglich, aber das tu´st du sowieso :-O

peter
    - Editiert von sk8gzr am 03.08.2006, 11:33 -

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Ja, fliegen, fliegen, fliegen...

Aber ich habe heute morgen um 8.00 auf dem teufelsberg schon gemerkt, dass der Buster zu langweilig ist.

Das soll jetzt nicht klingen, wie bei einem Angeber, aber auch wenn er viel Power hat, ich finde ihn träge, es ist kein Highlight-Gefühl in meinen Händen, wie damals, als ich das erste Mal meinen Silent-Dart in den Händen hatte... es fehlt etwas

De-power??? :-D, Der Buggy??? :-O , Wunden zu8m Lecken :peinlich: ...

Ja, ich will mehr,

Ich grüss Euch, übrigens, es war heute morgen toll da oben, nur zu wenig Wind...

Kai