Jet von Elliot

Ich überlege mir den JET von Elliot für meinen Urlaub zu kaufen. Flieg schon seit langem eine Symphony 2.2 und will jetzt noch einen super Delta (schnell, zugkräftig, unkompliziert und max 230cm Spannweite) dazu. Ich bin kein Trickflieger und will einfach ein anspruchvolles fungerät für den Urlaub. Hatte mal einen Delta 150 cm von Günther. War ein klasse teil: schnell, zugkräftig und ein Traum zu fliegen auch bei sehr sehr starkem Wind. Hat jemand Erfahrung mit diesem Jet von Elliot 06 oder gibt es Alternativen. Freu mich auf jede Antwort. Danke Andreas Nachbaur

mit dem Jet kann man nix falsch machen, macht bei viel Wind richtig Laune wird aber laut, und das muss man mögen..........ich mags :D

So wie es sich anhört scheint der Jet in der Tat recht gut auf Dein Anforderungsprofil zu passen!

Bedenke aber, daß der Jet nicht gerade leise ist! Auch wenn einen das selbst nicht stört, könnte das, je nach dem wo man fliegt, eventuell anderen Strand- / Badegästen ein Dorn im Auge sein.

Vom Fliegen her ist der Jet absolut OK! Bei passendem Wind zugkräftig und schnell und auch wirklich sehr unkompliziert! Ich habe meine Jet letztlich nur wegen der Geräuschkulisse wieder verkauft...

Notfalls kann man den Jet auf Saumschnur umrüsten, damit bekommt man ihn definitiv leise...

Ne Alternative wäre evtl. noch der Jet Stream, geht etwas früher, dafür aber auch nicht so hoch im Windbereich, oder auch die Widow, ist auch recht easy zu handeln...

Und schau dir auch mal den Topas 2.2 an, evtl. wäre der auch was für dich

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Ne Alternative wäre evtl. noch der Jet Stream, geht etwas früher, dafür aber auch nicht so hoch im Windbereich

und meiner Meinung nach auch nicht so hoch im Spassfaktor, der Jet wird einfach schneller, der Jet Stream ist dafür präziser...muss man ausprobieren was man lieber mag

Hallo zusammen Vielen Dank für die schnelle Antwort hat mich sehr gefreut. :H:

Was ich noch gerne wissen würde: was versteht man bei dem Drachen unter laut?

Hab noch nie einen lauten Drachen erlebt.
    Brummt das Teil hunderte meter weit oder hat es ein unangenehmes helles Pfeiffen?
    versteht man sein eigenes Wort nicht mehr?

Gegen ein bisschen Auffallen und ein cooles Brummen hätte ich nichts. Der Drache hat ja Power 8-)

Geräusch: Brrrrrrrrrrrummen - aber nicht so tief wie man vielleich hoffen könnte (doof zu beschreiben - aber halt eher ein helles Brummen)

Lautstärke: hörbar bis aufdringlich

(Ist aber wie immer in solchen Fragen nur meine persönliche Auffassung ;) )

Hallo Andreas,

wenn Du am Urlaubsort viel Platz hast und keine anderen Gäste in der Nähe sind kannst Du mit dem Jet schön radau machen, sollten aber andere Menschen in der Nähe sein lies Dir mal die Beschreibung von Maich durch.

Ist halt eine Frage von Geschmack und Möglichkeiten :D

Gruß

der Olleg

alles was ich denk und tu, trau ich jedem anderen zu!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Gegen ein bisschen Auffallen und ein cooles Brummen hätte ich nichts

einen selber wird es vielleicht nicht so stören, aber deine strandnachbarn vielleicht doch schon.
    auf die dauer wird es schon ganz schön nervig.

Gruß Mathias

Hallo Danke für die Antworten.
    Hab gerade mit einem Händler geredet und der meint , wenn man das Segel mehr spannt, dann sei der Jet nicht so laut. Stimmt das? Kann man was machen, wenn jemanden der Drache zu laut ist. Wie geht das? Was heisst auf Saumschnur umrüsten?

hi andreas,
    eine saumschnur wird, wie der nahme schon andeutet, vom kielstab durch den saum des egels an der schleppkante zu den flügelspitzen geführt. bei vielen drachen ist die schon ab werk drin, bei anderen kann man die evtl. noch nachträglich einziehen. spannt man diese schnur dann straff, wird verhindert dass die schleppkante unkontroliert im wind flattern kann und dadurch lärm erzeugt -> der drache wird leiser.

erstaunlicherweise macht mein jet millenium relativ wenig lärm! das geräusch dass er im normalen flugbetrieb von sich gibt ist eher ein leichtes fauchen, dass auch nicht aufdringlich wirkt wie ich finde. man hört dass da etwas die luft zerschneidet, mehr aber nicht. wenn der wind dann zulegt wird er irgendwann schlagartig in den spins sehr laut, aber da bewegt man sich dann in einem bereich, wo es ohnehin angebracht ist nicht in der nähe vieler menschen zu fliegen wie ich finde. vieleicht hab ich mit meinem auch einfach glück, keine ahnung :(

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Mein Jet ist sehr laut gewesen...
    Mir hat auch schon eine eine ältere Dame am Strand von Domburg nahe gelegt, mir einen anderen Flugplatz zu suchen, dafür ist sie extra zu mir hin gelaufen... mit Krückstock... der ja auch zum Schlagstock werden kann :) (bitte nicht ganz so ernst nehmen)
    jetzt hat er eine Saumschnur...

Diese Saumschnur ist mitunter sehr schwer einzuziehen, weil der Schleppkantensaum im Bereich der Standoffs, an den Whiskers und der Segeltasche übernäht ist... ich habe in meinen Saum bein einziehen mit der Zange zwei Löcher gedrückt... :(
    Der Jet hat auch keine Splittnocke oder ähnliches, daher muss man sich auch noch ein wenig bei Spannen der Schnur behelfen...

Was der Händler allerdings mit strammer aufbauen meint ist mir eine Frage... wie kann ich einen Jet strammer aufbauen?? Vielleicht vorher den Jet bei 95°C waschen?? :)

Gruß, Maik

Zitat

Was der Händler allerdings mit strammer aufbauen meint ist mir eine Frage... wie kann ich einen Jet strammer aufbauen?? Vielleicht vorher den Jet bei 95°C waschen

Tach Urlauber,

hoffe konntest gut fliegen?

mit dem STRAMMER habe ich mich auch gefragt :O vielleicht meint er 1-2 cm längere Querspreizen oder die Stand-Off's verlängern, wobei meine Stand's schon stramm sind :O
    ob das den Jet unbedingt leise macht kann, ich mir nicht vorstellen :(

Gruß

der Olleg

alles was ich denk und tu, trau ich jedem anderen zu!

Ihr redet immer vom brummen des Jets, wenn es mit dem Vogel richtig spass macht zu fliegen so ab 4 -5 bft. ist doch eh keiner mehr am Strand

justmytwocent

Zitat

will jetzt noch einen super Delta (schnell, zugkräftig, unkompliziert und max 230cm Spannweite)

grade vorhin zum Feierabend habe ich meinen Jet Stream wieder rausgelassen bei 3-4 bft. Obwohl ich nicht soviel Erfahrung mit Stabdrachen habe, würde ich sagen, er ist und reagiert schnell und ist im Gegenzug aber wunderbar unter Kontrolle zu halten. Für richtigen Spaß sollte man ihn aber erst bei mind. 2-3 bft auspacken.
    Zum Geräusch: heute hörte ich eigentlich nur das Pfeifen der Leinen und ein kaum wahrnehmbares Surren des Kites, wenn er genau in der "Power"zone war.
    Zur Power: ich nehme den Jet Stream eigentlich eher "zur Entspannung". Da ich aus der Mattenfraktion komme, bin ich da anderes gewöhnt :) Nichtsdestotrotz macht er unglaublich Spaß, und bietet durchaus guten Widerstand.

Die aktuelle Jet-Serie ist auch leiser... sie knattert nicht mit der Schleppkante! Ich habe sie mir noch gar nicht so genau angeschaut, aber sie müsste eigentlich eine Saumschnur habe.
    Die Vorgänger von denen wir hier reden hatten das noch nicht und sind daher auch laut.
    Und ob das nun stört oder nicht muss jeder selber Entscheiden, aber ein wenig aus der Mode sind laute Drachen schon...

Ich empfinde unseren Jet Stream gar nicht so laut. Naja, vielleicht aber auch, weil ich noch die Lautstärke vom New Wasp im Ohr habe, das war ein Brummer.

Gruß Vanessa