Wittenberger Drachenwiese in Gefahr

Nach der kurzen Unterbrechung will ich Euch kurz über den Stand der Dinge informieren:

Vorsicht: nicht besonders Drachentechnisch interessant !

Wir (insbesondere Herr Seifert in Verbindung mit Fam. Schult und anderen engagierten Bürgen) haben zwischenzeitlich einige Schreiben verfasst. Kontakt mit dem BUND [Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland], dem NaBu [Naturschutzbund], dem Bund der Steuerzahler und einigen anderen Institutionen aufgenommen. Am Montag 04.09.06 stand das Thema "Bedarfslandeplatz" [Flugplatz] auf der Tagesordnung des Wittenberger Bauausschusses zu dem wir [die oben genannten] gegangen sind [weil öffentliche Ausschutzsitzung].
    Leider hat Herrn Kunze [Bürgermeister Wittenberg] dann nach 3 Stunden Ausschuß-Sitzung mit anderen Themen dann um 20:00 Uhr von der Tagesordnung streichen lassen und damit den gewaltigen Zorn aller angereisten Bürger, die extra wegen dieses Themas gekommen waren, auf sich gezogen. Auch in der Pressemitteilung zu dieser Ausschuß-Sitzung ist er ganz schlecht weggekommen.
    An der Gemeinderatssitzung der Gemeinde Pratau (der Ort auf der anderen Seite der Wiese) am Mittwoch Abend konnte ich nicht teilnehmen. Dort wollte der Bürgermeister seine Planungen vorstellen und bei den Pratauer Bürgern dafür werben.

Heute las ich dann diesen Zeitungsartikel:

#############################################################
    Flugplatz vor dem endgültigen Aus?

Stadt will Pläne auf Elbwiese nicht zwingend weiter verfolgen
    von Stefanie Hommers, 07.09.06, 18:52h, aktualisiert 07.09.06, 20:08h

Pratau/MZ. "Es ist offensichtlich, dass unsere ursprüngliche Absprache nicht mehr gilt. Sollte sich daran nichts ändern, wird die Vorlage nicht weiter verfolgt." Die Worte von Bürgermeister Volkmar Kunze bei der Pratauer Ortschaftsratssitzung am Mittwochabend klangen unspektakulär. Und doch hatten sie es in sich, ging es beim Tagesordnungspunkt fünf um nichts weniger als die umstrittene Errichtung eines Segelfluggeländes mit Windenbetrieb im Wittenberger Ortsteil. Pläne, denen jetzt offensichtlich das endgültige Aus droht.

Von Anbeginn hatte den Befürwortern des Segelflugbetriebes heftiger Gegenwind ins Gesicht geblasen. In Pratau und Kleinwittenberg wurden Unterschriften gegen das Vorhaben gesammelt, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) protestierte aus ökologischen Gründen, der Bund der Steuerzahler machte Kostengründe für seine Ablehnung geltend. Auch der Betreiber des Marina Camps am Brückenkopf, Gerhart Schult, zog seine ursprüngliche Einverständniserklärung bereits vor Monaten zurück, weil er eine Ausweitung des Flugsportbetriebes über das ursprünglich vereinbarte Maß hinaus befürchtete. Ein Workshop im Mai, bei dem Vertreter aus Verwaltung, Ortschaftsrat und Aero-Club mit den Marina-Betreibern an einem Tisch saßen, änderte daran nichts. Die Fronten schienen sich eher zu verhärten.

"Wir können uns einen Flugplatz vor der Haustür wirtschaftlich einfach nicht leisten, insofern bestehen unsere Einwände immer noch 100-prozentig", bestätigte Renate Schult auf Nachfrage der Mitteldeutschen Zeitung. Weitere Statements wolle man nicht abgeben, so Gerhart Schult, das Thema sei angesichts der am Mittwoch verkündeten politischen Entscheidung für ihn vom Tisch. Erleichtert, wenn auch bisweilen noch skeptisch, zeigten sich Bürger nach der Sitzung: "Aus, Schluss, vorbei", freuten sich die einen. "Das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe", hielt Reiner Seifert dagegen.

Auch Bürgermeister Kunze mochte noch nicht eindeutig vom Aus sprechen, nicht einmal den Begriff "Rückzug auf Raten" will er gelten lassen. Das Vorgehen sei "den gegenwärtigen Realitäten" geschuldet, formulierte er und schob den Schwarzen Peter den Schults zu. "Wir halten uns an Absprachen - mit aller Konsequenz." Die Kosten für die von der Stadt in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie in Höhe von rund 5 000 Euro müssen - obschon haushaltsrechtlich nicht zu beanstanden - nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge wohl abgeschrieben werden. Eine endgültige Entscheidung werde noch in diesem Monat fallen, kündigte Kunze an. Kommentar
    ######################################################

Ich denke das sind Meldungen, die mich ermutigen auch die Vorbereitung des 7. Wittenberger Drachenfestes auf diesem Gelände in Angriff zu nehmen.

Zitat

Original von Ponti
    Ich denke das sind Meldungen, die mich ermutigen auch die Vorbereitung des 7. Wittenberger Drachenfestes auf diesem Gelände in Angriff zu nehmen.

Ja, das solltest Du unbedingt tun! Mir hat es bei euch nämlich absolut gut gefallen und möchte das nächstes Jahr gerne wieder erleben! Well done, Uwe!! :H:

Zitat

Vorsicht: nicht besonders Drachentechnisch interessant !

Da hast schon recht, aber interressant ist es allemale. Sieht ja schon mal gar
    nicht so schlecht aus für die Wiese. :H:
    Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall kommen!!! ;)

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

Das lies sich doch echt klasse!!!!

Besonders freue ich mich da für meine Terminplanung 2007 ! ! !

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Da sieht man mal wieder die sogenannte "Macht des kleinen Mannes".
    Wenn nur genug Leutz dagegen sind, haben die oberen echte Probleme, ihre Vorhaben auch durchzusetzen.
    Jedes Aufbegehren des mündigen Bürgers zeigt denen, dass es der Bürger ist, der ihnen ihren Job verschafft hat und dass es der Bürger ist, der bei der nächten Wahl über ihren Job entscheidet.

Zitat

Original von Ramiruez

Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall kommen!!! ;)

Na das hoffe ich doch!!!!!!
    Und sag deinem Chef früüühhhh genug bescheid ..... (!)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Und sag deinem Chef früüühhhh genug bescheid .....(!)

Klar werde ich das-
    kann mir denn mal einer den genauen Termin für nächstes Jahr mitteilen???? :-O

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

Aus dem Wittenberg Thread:

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@AchimX

Danke für die Hilfe der Terminmitteilung,

bin eben erst aus Hohenmölsen "Mondsee" zurückgekommen.
    War ein richtig schönes, schnuckeliges Drachenfest mit einer richtig kuschscheligen Nachtdrachenvorführung. :H: :H:

Der Termin für WB 2007 paßt !!!! .... ich denke das ich nächtest Jahr auch wieder dabei sein werde ! ;)

Hallo Uwe,
    jetzt habe ich "Deinen" Bürgermeister auch mal gesehen! Gestern war so ne Sendung "Die schönsten Plätze Deutschlands" oder so im Fernsehen. Und Wittenberg ist ziemlich weit vorne gelandet! Gratulation!!! :H: :H:

Und als Ehrengast war der Bürgermeister mit dicken Goldketten um den Hals im Studio. Ist das der, der seinen Privatflugplatz will?

Hallo Ralf,

ich hab die Sendung nicht gesehen...... aber ich tippe jetzt mal, das der Herr Neumann (der Obergürgermeister von Wittenberg) mit der Ordenskette und in schwarzem Talar in der Sendung war.
    Solche repräsentativen Aufgabe nimmt immer der OB war.
    Der "Möchtegern-Pilot" ist der Herrn Kunze (Bürgermeister) und er hält sich bei solchen öffentlichen Auftritten eigentlich immer etwas zurück.

solong
    Gruß Uwe

so,
    ist zwar noch lange hin bis zum wittenberger drachenfest, aber ich will ja was an meinem titel "neuling" ändern ;)
    die eltern meiner freundin wohnen in pratau (wachsdorf) und ich plane fest zum wittenberger drachenfest zu fahren, da wir eh jeden monat nach berlin müßen.so können wir das verbinden. da ich mir im frühjahr nen multivan zulegen möchte könnte ich also sicher zwei plätze für mitfahrer klar machen. und wie gesagt: sollte ich bis dahin nicht tot sein bin ich auf jedenfall dabei.

greetz
    erle

Hallo Erle......

freut mich !!!!!
    Jetzt weis ich nur nicht ob ich Dich als "ersten angemeldeten Drachenflieger" für das Fest 2007 eintragen kann......... ich tippe jetzt mal das wird nichts werden..... :) ....... weil es da einige "Abbontenten" gibt die schon für das kommende DF WB angemeldet sind..... wenn sie die Wiese gerade verlassen..... "nicht war StegMich" und dg5jml und Abbelsiensche und Stefan und ....... ok... hat keinen Zweck anzufangen zu zählen....

Ich halte Dir aber auf jeden Fall zwei Plätze frei !!!! :)

Aber wenn Du ml in Pratau bist.... sag bescheid..... vieleicht können wir vorher schon mal..... die Wiese testen !!!!!

Hallo Pommes,

für diese "Erinnerungsseite" steht Dir einen Migliedschaft in unserer Truppe frei.... wenn Du willst ...... bist Du gern dabei (!) (!) (!) (!) (!) :) :D