Wittenberger Drachenwiese in Gefahr

Zitat

Original von Ponti
    Nach Kenntnis der örtlichen Verhältnisse aber nicht mehr...

... die Wiese steht alle paar Jahre ein paar Meter unter Wasser (=Elbwiese) - kein halbwegs vernünftiger Mensch würde da nur ein Gartenhäusen draufstellen, wo die Hobbypiloten ihr Bier deponieren können. Wer auf die Idee kommt, da mehr als eine Graspiste draus zu machen, war definitiv nicht tief genug im Elbhochwasser untergetaucht. Ein Flugplatz mit entsprechender Infrastruktur ist an dieser Stelle undenkbar, da er in ein paar Jahren einfach weggespült wird.

Hier bei uns in der Gegend wurden auch alle Überflutungszonen zugebaut. Es gibt hier viele Politiker, die sich solche Überflutungszonen jedes Jahr nach der Schneeschmelze in den Alpen wünschen, wenn bei uns das ganze Schmelzwasser vorbei muss - vom Freizeitwert, die diese Wiesen bieten, brauchen wir erst gar nicht reden.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von Ponti
    @JamaikaJoe

Der Flugplatz soll nur dort hin weil eine kleine Handvoll Hobbyflieger (die zur Zeit 20 km weiter südlich ihren Flugplatz haben) und der frisch gebackene "Flugschein-besitzende-Bürgermeister" vor der Haustür fliegen wollen.

ok ok ok ..... kann man "aus der Ferne" nicht wissen ..... aber ich würde nie öffentlich gegen etwas anstinken, das Arbeitsplätze gefährden würde.....

Allein daß, verändert meine Denkweise in deine Richtung!
    Und wenn ich das andere so lese, denke ich das ihr genau das richtige macht.
    Dann wünsch ich euch Glück, das alles wie gehabt beim alten bleibt :H:

86 : 14

und mein Nein ist auch dabei.

Viel Glück weiterhin...!

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ein neuer Tag, ein neues Nein ;)

Ponti: hoffe du konntest mit den Links was anfangen.....

Zitat

ca. 5 Monate im Jahr unter Wasser (Flutwiese)

Au ja, von den Flutwiesen konnt ich mich vor ein paar Jahren persönlich überzeugen ;) Bin da mitm Motorboot drüber gefahren über die Teilzeit - Seenplatte :-O

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

Gerade eben kam eine Mail von Herrn Seifert:
    Er ist CDu-Vorsitzender auf Pratau (dem Ort auf der anderen Seite der Wiese)

Er korrigierte mich etwas, was die Anzahl der Starts angeht..... lest selbst.

###############################################
    Sehr geehrter Herr Klimke,
    es gibt ein kleines Missverständnis.

Es geht nicht um 100 Segelflugstarts,
    sondern um unbegrenzt Segelflug mit Winde + 100 Motorflugzeugschlepps(!)
    (Diese 100 Motorflugstarts sind aber eine z.Zt. freiwillig auferlegte
    Begrenzung des Vereins.
    Wittenberg will aber einen Sonderlandeplatz beantragen...)

Heute ist in der MZ von Sparmaßnahmen für Sportvereine zu lesen, gestern
    abend erfuhr ich in einer Unterhaltung, wie manche Kommunen die Sport- ,
    Sportplatzförderung zusammenstreichen.
    Unverständlich, dass im Breitensport gekürzt wird, Wittenberg für einen
    teuren Flugverein aber "mal so" ein paar Tausend Euro, allein nur für die
    Machbarkeitsstudie, ausgibt.

Ihr Hobby...... DrachenSTEIGEN , wäre auch im Interesse der überwiegenden
    Menschen in Pratau und Kleinwittenberg,
    (die sich bereits mit Unterschrift gegen das von Flugverein und Wittenberg
    vorangetriebene Projekt gewandt haben)
    da:
    - kostengünstiger (beginnend (!) ab billige Kinderdrachen, auch für Kinder
    interessant)
    - ein erschwingliches Angebot für jung und alt (auch für Sozialschwache)
    - entspräche dem Charakter des Bisphärenreservates
    - und würde auch das auf Erholungsruhe konzeptionierte MCE nicht
    beeinträchtigen.(Arbeitsplätze)

mit herzlichen Grüßen
    Reiner Seifert
    #############################################

Ihr seht ..... wir sind nicht nur am Voting zu gange !!!!! :D

Bin ich am überlegen........ ich muß nur immer und zu jeder Zeit im Hinterkopf haben das ich auch in den Folgejahren die entsprechenden erforderlichen Genehmigungen von DER Stadtverwaltung bekommen muß, die dem BM unterstehen. Ist war große Sch.... , aber dazu bin ich zu viel Realist und weis (aus dem eigenen Job) das wir hier in Bürokratien wohnen und wie Bürokratie funktioniert.

Ich überlege ob ich dem BM und dem Landrat eine einfache, persönliche Einladung schicke, sich das Drachenfest einfach mal selber anzuschauen und sich evtl. von dem Spaß, den wir da haben anstecken zu lassen.

Same procedure as every day, die Dritte. ;) 8-)
    Wieder vierzehnzusechsundachtzig. :D

Gruß,
    Daniel

- Editiert von DaniohneSahne am 03.08.2006, 15:44 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

@Pasqual......

ich denke nicht...... (sonst würde ich diese Sache hier nicht anschieben ;) )

Wir kämpfen mittlerweile auf der gleichen Ebene wie der Bürgermeister.
    Auch Politiker haben nicht immer alle Mehrheiten auf ihrer Seite !!! :)

Zitat

Original von Ponti
    Ich überlege ob ich dem BM und dem Landrat eine einfache, persönliche Einladung schicke, sich das Drachenfest einfach mal selber anzuschauen und sich evtl. von dem Spaß, den wir da haben anstecken zu lassen.

... genau daran hatte ich auch gedacht - vielleicht den Landrat als Schirmherrn für die Festeröffnung mit Massenstart am Samstag einspannen und den gesamten Stadtrat dazu einladen. Sind zwar keine bayerischen Politiker, aber mit Freibier-Marken wären die sicher alle zu locken. Dafür würde ich auch auf mein Freibier am Samstag Abend verzichten und mich an den Kosten beteiligen. ;)

Viele Grüße
    Michael

Habe aus der Ferne mein (richtiges) Kreuzchen gemacht. Wir (Kiter-on-Tour) hatten hier über Jahre hinweg immer mal wieder 'freundliche' Kontakte mit Hobbypiloten des benachbarten Flugplatzes, wenn wir am ehemaligen art kite museum in Detmold höhenreduziert (max. 50-60 Meter) sonntags für 2 bis 3 Stunden Einleiner stiegen liessen bzw. Zwei- oder Vierleiner flogen. Argument war trotz gehörigem Abstand: Falls mal ein Pilot die etwa 1 km entfernte und auf einer Hügelkuppe iiegende Landebahn nicht treffen sollte... Wirklich.

Schroedi

StegMich

so weit geht meine "Liebe" nun auch nicht.
    Ich denke es wird eine angemessen geschriebene Einladung sein, sich das Fest doch einfach mal live anzusehen und sich von Spaß der Drachenflieger auch mal live überzeugen zu können.
    Einen Schirmherr braucht das Fest nicht !!!!

Und Politikern eine "Plattform" zu bieten sich zu profilieren ist auch nicht so ganz mein Ding. Man wird dann schneller instrumentalisiert als man schauen kann.

Wenn mit der Einladung einige Leute sehen...... das manche Leute einfach nur Spaß an der Freude haben könne und wollen..... nicht mehr und nicht weniger..... dann ist erreicht was ich will.

#####################################
    "Wir sollten viel öfter von ganzem Herzen etwas tun,
    dass kein Ziel verfolgt, keine Eile hat
    und sich nicht lohnen muß"
    #####################################

Aus dem Footer von Pommes entliehen.......

Zitat

Original von Ponti
    Einen Schirmherr braucht das Fest nicht !!!!
    Und Politikern eine "Plattform" zu bieten sich zu profilieren ...

... so war das auch nicht gemeint - das Fest hat schon lange, was es braucht. Sonst würde ich nicht jedes Jahr mit Begeisterung wieder kommen. Ich hätte auch keinem Politiker eine Plattform bieten wollen - dem Bürgermeister schon gar nicht. Ich weiss ja nicht, wie der Landrat dazu steht, aber an dem wird der BM nicht vorbei kommen. Drum hätte ich den Hebel da angesetzt.

Viele Grüße
    Michael

DAGEGEN!

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

@ StegMich

ich denke ich hatte schon verstanden wie Du es gemeint hast und kann den Denkansatz auch nachvollziehen.
    Ich mag auch falsch liegen, aber ich denke, das WIR DRACHENFLIEGER mit der Einladung der Leute, die hoffentlich erscheinen werden und nicht als "hochoffizielle Gäste" sondern einfach als "Zivilisten"..... ==> diesen Leuten einfach den Spaß an unserer Sache vermitteln sollten..... und dafür werben, das dieses Event auch in Zukunft dort stattfinden kann.

@ Zuckermäuschen :D

Unterschriftsaktionen laufen hier schon....... und zwar haben die direkt betroffenen "die Bürger von Pratau [Ort auf der anderen Seite der Wiese] und die Leute des Marina-Camp-Elbe" schon eine Unterschriftenaktion am Laufen.
    Am 14.07. findet auch ein Treffen der betroffenen Anwohner mit dem Vorsitzenden des BUND Sachsen/Anhalt statt um Möglichkeiten abzuklären welche amtlichen Einwände gegen die Motorfliegerei auf dem Gelände eingebracht werden können. Auch von uns Drachenfliegern wird dort jemand mit teilnehmen.

@ BeeKaa

wogegen...... gegen die Unterschriftenaktion oder gegen die Motorfliegerei und den Sonderlandeplatz ??? :)

@ Ponti

Wie wär's mit einem Wettbewerb um den Landratscup? Da wird sich der Landrat und der BM nach meiner Erfahrung wohl kaum verschließen.

Schlagzeilen
    Geplanter privat Flugplatz im Naturschutzgebiet zerstört existentz von **Jahre ansässigem Campingplatz der sich über Jahre für die Erhaltung der Landschaft eingesetzt hat dabei viel Geld investiert hat und das seit Jahrzehnten.
    Gleichzeitig wird Familien, Kindern, jung und alten Drachen Fliegern Die seit jahrzenten genutzte wisse fürs Drachen Fliegern und Freizeit Beschäftigung genommen
    auch der ansässige Hunde und Ornithologen verein sind betroffen ………usw.….

Erstaunt auch die Tatsache das dieses gebiet oft als überflutungs- bereich genutzt wird müssten da Millionen für Trockenlegung und Sicherung des neu geplanten Flugplatz investiert werden? Oder wie sicher währe wohl so ein Flugplatz für Notlandungen bei überfluteter wiese? Wer zahlt Schadenersatz Forderung eines durch überfluteten Landewiese geschädigten Piloten? Die gemeinde?. ……usw

Werden einfach für abklärungs- gutachten tausende von € zum Fenster heraus geschmissen? Obwohl jeder vernünftige Mensch ein Flug Feld auf einer überflutungs-und Naturschutz Zone als völlig sinnlos erachtet. Wie gros muss die liebe zum Segelflug und Motorflug sein um so völlig blind zu werden …….. usw

Wäre doch etliches über die Presse oder Medien möglich.

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo