In der hiesigen Tagespresse kursieren seit einiger Zeit spekulationen, das auf dem Gelände, welches unser Veranstaltungsgelände für die Wittenberger Drachenfeste ist ==> ein Flugplatz eingerichtet werden soll.
Es steht nun die Problematik, das einige Leute (allen voran der Wittenberger Bürgermeister der gerade dabei ist den Flugschein zu machen) beabsichtigen die Veranstaltungswiese des Wittenberger Drachenfestes zu einem "Sonderlandeplatz" für Motorflieger zu machen.
Weiterhin soll das Gelände als Segelflugplatz eingerichtet werden auf dem jährlich (vorerst) 100 Starts und Landungen statt finden sollen.
Dabei soll sowohl mit Winde gestartet werden, als auch Motor-Flugzeugen im Schleppstart.
Wenn man dies zuläßt hat man den Fliegern den kleinen Finger gereicht und wir (das sind wir hiesigen Drachenflieger, als auch die Fam. Schult "Betreiber des Marina-Camp-Elbe") befürchen, das wir zum Einen nicht mehr zum Drachen fliegen auf die Wiese kommen und zum Anderen, das es mit der Ruhe für die Camper im Marina-Camp-Elbe vorbei sein wird.
Die 100 Starts pro Jahr hören sich nicht viel an. Bedenkt man aber das die Wiese nur für ca. 3 Monate im Jahr in einem Start- und Landefähigen Zustand befindet.... und dann die Starts sich auf das Wochenende konzentrieren werden ...... sieht die Start- und Landequote pro Tag schon wieder ganz anders aus.
Wir Drachenflieger sind auf jeden Fall GEGEN diesen Flugplatz und Fam. Schult auch ( ich habe vorhin personlich mit ihnen gesprochen).
Eine hiesige Zeitung "Super Sonnrag" hat auf ihrer Internet-Seite ein Voting eingerichtet.
Gleich unter der "Landkarte" im rechten Bildrand kann abgestimmt werden ob der Flugplatz "für Wittenberg gut ist..oder nicht" oder so ähnlich formuliert.
Ich habe mein Stimme schon abgegeben !!!! Ihr könnt ja mal raten ???!!!
Nach dem Link erst noch in der linken Statusleiste auf "Wittenberg" klicken.