S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
-
-
Bin nun auch ein glücklicher Besitzer eines S-Kites. Hab den 1.5er UL von Heiner probegeflogen, mich in das Teil verliebt und abgekauft :-O :-O :-O
Geflogen bin ich bei 2-3Bft. in einer mittleren Einstellung und dann später bei 3Bft. mit 4- Böen im 2. letzten Knoten. Fazit: Ich kann nur sagen, dass das Ding sehr sehr gut zieht. Genau was ich wollte. Noch mal vielen vielen Dank Heiner, ich versuch gut drauf aufzupassen. Jedoch muss ich sagen, das ich dann auch noch Heiner seinen DW 3.2 bei ca. 3 Bft. geflogen bin und der hat (klar bei der Größe) noch mehr Zug und hat so langsaaam angefangen mich zu ziehen. So wie ihr das dargestellt habt, hab ich erwartet, dass das der 1.2er bei 3Bft. mit mir anstellt.
Trotzdem habt ihr recht, man sollte nie die Kraft von Mutter Natur unterschätzen.
Wie ist denn der genaue Windbereich des 1.5er UL. Soweit ich mal gelesen hab 2 bis 5,5, oder? -
Robert
Glückwunsch! Willkommen im Club. Sag´ hinterher nicht, du hättest nichts gewußt wenn du in einem Jahr feststellst immer mehr von den Teilen in der Tasche zu haben :-OZitatSo wie ihr das dargestellt habt, hab ich erwartet, dass das der 1.2er bei 3Bft. mit mir anstellt
Sorry, aber das ist Blödsinn:ZitatIch habe halt die oberen antworten so verstanden, dass ein 2.4er bei 5Bft. mit mir fliegt, also dachte ich, dass bei 4Bft. ein 1.8er schon eher hinkommt
Du sprachst vom BL bei 5-6 BFT und wir vom 2.4er in jeder Einstellung! Ich sprach vom 1.2er, ok, Aber doch nicht bei 3 Bft??? mein 1.2er hat mich heute bei 5er Böen leicht gezogen. Leider konnte ich das nicht komplett ausreizen da der Wind sehr sehr böig war. -
Ok war von mir vielleicht ein überspitzt formuliert und habe das:
Schande nur dann wenn Du alle guten ratschläge in den wind schlägst.
ich komm grade von der wiese, 3-4 in böen 5-6, da macht man dann netten meter verlust. .überinterpretiert.
Will ja niemanden blöd kommen, aber der eine meint: nimm ne 1.2 ,damit werde ich schon fast zu viel zu tun haben und der andere meint, dass ein 1.8er ein guter Einstieg ist. Da war ich halt a weng verwirrt. Ist ja auch egal, ich hab jetzt mein Teil und bin damit zufrieden.Ich wollte sowieso nur einen der bis ca 5Bft. geht und mich bis dahin schon gut abschleppen kann und heute beim Fliegen konnt ich ja feststellen, dass der das Problemlos hinkriegt. :-O
P.S.
1. der geht doch nur bis 5,5Bft. , so habe ich das zumindest hier im Thread gefunden.
2. Nur für die spätere Zukunft mal, kann ich den UL auf SL umbauen und wenn ja bis wieviel geht der denn dann(Mehr als 6,5Bft. haben wir hier sowieso sehr selten)? -
kein Problem Robert
mit dem 1.5er hast Du meiner Meinung nach die richtiger Wahl getroffen!
zu 1: keine Ahnung ob der wirklich da schlapp macht. Sowas bekommt man auch nur durch ausprobieren heraus. Das wiederum birgt das Risiko grösserer Schäden an Kite und Piloten
also laaaangsam rantasten
zu 2: Wie ist denn der UL ausgestattet? Hat der nicht 8mm Gestänge drin mit einer 10er Qs? Umbauen kannst Du den immer. Ist nur eine Frage des Aufwandes und des Nutzens -
-
Robert, schön, dann hat Dein Problem eindlich eine Lösung gefunden.
Ich denke Du wirst Dich hier weiterentwickeln, so wie das jeder tut.
Und denk immer daran, Schande nur dann wenn Du Dir nichts sagen lässt.
Mach mal einige Fotos. . .LG aus Tirol
Mike -
@ Sandstern
8mm Dickwandig rundum und ich werde mich auf jeden Fall gaaannnz langsam an die Grenzen( sowohl des Drachens als auch, was wohl eher zutrifft, meiner)rantasten
@ Freiherr
war net böse gemeint und das folgende auch net"Meinungen sind wie Popolöcher , jeder hat eins" von Larry Flint
Jeder muss halt seine eigene Meinung finden und Erfahrungen machen.
. Das Leben wäre ja, wenn man schon am Anfang alles wüßte, sch... langweilig. Das mit den Fotos wird sich schon mal ergeben.
-
-
@ Sandstern
Hab ich mir auch schon gedacht. War aber wie gesagt nur ne Überlegung für die mittlere bis langfristige Zukunft.
Aber vom Schnitt her, also Profil als auch Verbinderauschnitte/QS Positionierung ist da kein Unterschied zum Semilight? Denn der Artikel über den 0.9er UL sagt ja, dass zwischen den UL und den Standard ein Unterschied ist. -
-
Zitat
Original von X-Racer
Welche Seite ist das den hier?Kann man da S-Kites in Classic kaufen?
Gruß Dimi
Stand: 19. April 2002
Noch Fragen?
Edit: Und wenn du auf "Home" klickst, kommst du auf http://www.kewo-international.de/
-
@kermit
cooles Avatar
ZitatAber vom Schnitt her, also Profil als auch Verbinderauschnitte/QS Positionierung ist da kein Unterschied zum Semilight?
Das Segel ist absolut das selbe. Einzig die Ausschnitte fürs Mittelkreuz und die Lks werden von Knicki erst später gesetzt. Beim Umbau mußt du halt den Auschnitt etwas vergrößern. Geht ganz easy, da das Gestänge eh raus muß wegen der Verbinder... -
ohh Sorry das habe ich gar net gelesen
Naja dann eben (leider) nicht
-
Ok, des is ja net der Stress. 8-) Das Gestänge hält ja mehr aus als 5,5Bft., ist ja immerhin 8mm dickwandig. Ansonsten unterfüttere ich die 8er mit dünneren Rohr(is wesentlich billiger als halbes Gestänge und Verbinder austauschen). Wie schauts denn mit der Waage aus, die muss dann wahrscheinlich ausgetauscht werden?
Glaube aber nicht das ich den Umbau mache. Ich schnibbel doch net an nen S kite rum. Das ist doch ein Sakrileg :kirre:
Noch ne andere Frage. Ich habe festgestellt, dass die mittleren Waageschnüre an den Leitkanten länger sind als die obere und untere Waageschnur an den LKs. Diese Mittlere geht erst auf Spannung, wenn sich die Leitkanten durchbiegen. Meine Frage lautet nun, ist das beabsichtigt? Denke ja, da sich dann bei stärkeren Wind die LKs aufgrund de Belastung durchbiegen können und dann ein Bruch ,beim Spannen der Schnüre, verhindert wird bzw. eine best. Profilbildung des Segels erzeugt wird, welches die Zugkraft erhöht oder, um Schäden zu vermeiden, diese begrenzt. Lieg ich mit einer meiner Vermutungen richtig? Bitte um Klärung.
-
-
@ Sandstern
Da sieht man es, bin doch noch nich ganz verblödet
Danke für die zügige Antwort. -
Komm gerad von der Wiese und bin meinen neuen Vogel mal scheuchen gegangen. Wind war so im Durchschnitt 3,5 - 4,5 und Böen bis 5/5,5 ; also perfekt für den 1,5UL. Er hat mich gut gezogen und als ich noch a weng mehr wollte, hab ich ihn auf max. Steilheit gestellt, aber da fing er an zu stallen,also ab auf den vorletzten Knoten( hab ja nur 4) und ziehen lassen. Kann nur sagen, hat richtig gut Spass gemacht, obwohl ich noch ein kleines bisschen mehr erwartet hab. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich die UQS beim fliegen in der Powerzone ganz schön verbiegen. Glaube ich muss wohl doch unterfütterte Streben einbauen, zumindest für den oberen Windbereich. Seien wir doch aber mal ehrlich, es ist halt ein UL und der hat halt den Vorteil, dass er auch bei wenig Wind schon startbereit ist. Hat aber trotzdem saumäßig Spass gemacht und würde am liebsten gleich ne Nummer grösser nehmen oder zwei. 8-)
(letzteren für weniger Wind)
-
Wat denn los, keine Neuigkeiten? Seit ihr wohl alle vom fliegen erschöpft? :SLEEP:
-
Zitat
Seit ihr wohl alle vom fliegen erschöpft?
....sieht wohl ganz danach aus... :SLEEP: