S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

• Ok bin halt noch net nen S-kite geflogen. Ich habe halt die oberen antworten so verstanden, dass ein 2.4er bei 5Bft. mit mir fliegt, also dachte ich, dass bei 4Bft. ein 1.8er schon eher hinkommt(Will meine Träcker halt a weng nach unten hin ausbauen). Der hat ja auch ne Spannweite von 310cm soweit ich weiß und mein BL hat 350cm und vielleicht? hat meiner ein bisschen mehr Fläche. Schlussfolgerung meinerseits: Die sind ungefähr die gleiche Liga. Ich kann mir halt net so ganz vorstellen, dass die wirklich so eine exorbitante Zugkraft haben. Falls die Kites jedoch wirklich sooo schlimm sind, wäre ein 1.5er doch die klügere Wahl?

• An Sandstern
    Bin der Robert. Zu den BL kann ich nur sagen: Der hat letztens meinen Kumpel mit 120kg bei 4+ bis 5Bft schon ordentlich eingeheizt und er musste ein paar Ausfallschritte machen.

• Also Robert, bei den S-Kites hast Du zwei grosse Vorteile, es gibt sie in vielen vergleichbaren grössen und hier gibts ne menge leutzz die da echt profis sind.
    ich bin erst s-kite anfänger, aber ich seh die sachen so, egal wieviel kraft du hast, egal wieviel du wiegst, versuch dich nicht mit den profis hier zu vergleichen, wenn die was mit 2,4er und 4-5 bf, quacken, dann geh als anfänger erst ma zwei nummern runter, mindestens.
    ich hab mit dem tauros angefangen zu powern und meine erfahrung mit dem tauros und den erfahrungsberichten von einigen anderen, sagt mir. dass ich noch seeeeehr viel mehr lernen muss umd da halbwegs mitreden zu können.
    s-kite ist so ähnlich, einige leutz hier machen das schon seit vielen jahren, die erfahrung müssen wir zwei uns erst erarbeiten. . .
    OKI?

also mach mal halblang und versuchs mit nem 1,2er, wenn der easy ist, ne ne grösse rauf. . .
    deine gesunheit wirds dir danken.
    LG aus Tirol
    Mike

und wenn mich jetzt andere hauen, weil ich eher auf vorsichtig, dies ist meine meinung.

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Verständliches Argument. Ich dachte mir das halt so: Großer Drache(1.8er) bei wenig Wind(2-3Bft) und flacher Einstellung und mit der Zeit Einstellung und Windbereich verschärfen. P.S. die Anmerkung "Spielraum nach oben und unten" hat sich auf den 1.8er und dessen Einstellung bezogen. Ausserdem habe ich den BL auch schon bei 6Bft. und der steilen Einstellung geflogen. Ergebnis 10m rutschen in 2-3sec. haben den aber immernoch halten können.

• Zitat

keinen BL geflogen

Aber ich Alf :-O - da hast leider nix verpaßt.
    Für Anfänger und Einsteiger OK. Aber auch bei 5-6 bft (soweit er die ohne Beschädigungen überhaupt aushält) kommt da nicht wirklich viel. Hatte den Eindruck, dass er da deutlich weniger zog als ein ganz normaler Topas 2.2 oder gar ein 0.9er die ich parallel geflogen bin. Groß weggezogen hat der mich nicht - und der war auch steil gestellt - wie es sich für gut Wind gehört. Mußte zwar etwas in Kampfstellung gehen, aber das wars dann auch.

• Ok bist auch ein Profi. Aber nur mal interesse halber, wie steil war des?
    P.S. Wiege 95kg und bin durchs klettern nicht ganz untrainiert.

• ich hatte damals 120 kg drauf und bin nicht schwächlich - noch Fragen? :)

Der Drachen war so steil eingestellt, dass er dem Wind entsprechend optimal eingestellt war. Wenn Du ihn zu steil einstellst passiert genau das Gegenteil von dem was Du willst - er verliert an Zugkraft weil er anfängt zu stallen.

Glaubs mir, das mit der Zugkraft ist reine Empfindungssache und kann stark täuschen. Wenn Du mal einen echten Powerkite bei entsprechend Wind geflogen bist wird Dir die Zugkraft vom BL nur noch als "harmlos" in Erinnerung bleiben... :)

• Zitat

Schlussfolgerung meinerseits: Die sind ungefähr die gleiche Liga.

Grottenfalsch! :)

Das sind unterschiedliche Universen!! Ein 2.4 bei 5 Bft. lacht über 95 kg nur, ich bekomme mit 83 kg den 1.2 mittig eingestellt gerade noch ohne Landverlust gehalten, wenn der Untergrund stimmt, auf nasser Wiese oder Sand ist nix mehr mit halten, da gehts voran!
    Denk immer daran, S-Kites sind Hochleister, ein Big Lift ist ein nettes Spielzeug.

Ist schwer zu beschreiben, mach es am besten so wie die meisten anderen, die der S-Kite-Virus erwischt hat:

-> Probeflug
    -> erstmal Angst bekommen Marke 'Ach Du Sch**ße, was geht jetzt ab?
    -> dann der vergebliche Versuch, das irre Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen
    -> danach S-Kites kaufen, aber Vorsicht, die Dinger haben die Tendenz, sich in der Drachentasche zu vermehren, allerdings nur durch ständiges monetäres Füttern!

• Genau so war das bei mir auch nur kam der S-Kite bevor ich den Probeflug absolviert habe.
    Aber naja es werden als mehr und man kann nichts dagegen tun!

Gruß Dimi

• Zitat

die Dinger haben die Tendenz, sich in der Drachentasche zu vermehren, allerdings nur durch ständiges monetäres Füttern!

ja genau, und dadurch werden sie auch immer größer ;)

• Ihr füttert Eure S-Kites?
    Mit was. . .????
    *gggggg*
    Naja, das mit der Vermehrung kenn ich, ich habs sie aber noch nicht gefüttert. . .
    *sturkuk*
    ;-))

LG
    Mike

• Robert Dragman,

kauf dir nen 1.8er und fang bei 2-3 bft damit an, flache Einstellung. Du wirst viel Spaß damit haben und nicht gleich dein Leben riskieren :H:

Mit dem Teil hatte mich die S-Kite-Sucht sofort :-O :H: :H:

Geht nur leider ins Geld :D

Grüße, Walter

Grüße, Walter

• Ok ok ich glaubs euch ja schon. So mein Favorit wäre jetzt der 1,5 zum kennenlernen bei 2-3Bft. mit flacher Einstellung. Kann mir einer die Möglichkeit eines Probeflugs anbieten. Ich wohne nämlich in Franken und ich glaube, da gibt es net wirklich viele S-Kite Piloten.

• Zitat

Original von Mats
    ja genau, und dadurch werden sie auch immer größer ;)

Bei mir wars andersrum. ;) aber egal!
    Also ich denke auch das du mit dem 1.5 die richtige Wahl getroffen hast.
    Vilt könntest du auch über einen 1.5 UL nachdenken der geht früher,
    ich weiß ja nicht welches Franken du meinst aber es kann ja sein das bei dir nicht allzu viel Wind ist.
    Aber naja ich überlasse lieber auch nochmal das Wort einem der S-Kite Profis.

Gruß

• Franken so wie Oberfranken. Wind, naja ist ja immer so ne sache, aber in letzter Zeit wars ganz gut. Heute hatten wir 3-4Bft. im Durchschnitt und Böen bis 7. Da hab ich mein Beast mal wieder laufen lassen und kann nur eure Aussagen bestätigen. Da ging nicht mehr soviel wie ich dachte. Habe mich doch schon an den BL gewöhnt. Das Beast konnte ich bei 5-6Bft eigentlich relativ gelassen im sitzen fliegen. Da kann ich Mark 02 nur zustimmen. :peinlich: Ich senke mein Haupt in Schande.

• Dragman:
    Schande nur dann wenn Du alle guten ratschläge in den wind schlägst.
    ich komm grade von der wiese, 3-4 in böen 5-6, da macht man dann netten meter verlust. .
    *AUUU*
    Denk noch mal neu drüber nach und nimm den 1,2er.
    *gggg*

Mike

• Ich schau mal zu, dass ich nen Probeflug machen kann und dann seh ich ja wie ich meine vorläufige Entscheidung korrigieren muss!

• Oh maaaan :( :( :(
    Wie kann denn die Segellatte des XS brechen und dann noch durchs schöne gelbe Segel stechen?
    Doofer Tag gestern, doofer Wind, alles doof.

Dragman
    Ja, man braucht große Drachen - 2.4er minimum.
    Wie klingt das denn sonst wenn man vom 0.9er über den Strand gezogen wird bzw nach 10 Minuten XS fliegen völlig am Ende ist?
    Ab geschätzen 6 bft ist das bei mir egal wie flach der Drachen eingestellt ist, der nimmt mich einfach mit auf seine Reise...

Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

• Zitat

Original von Dragman
    Ich schau mal zu, dass ich nen Probeflug machen kann und dann seh ich ja wie ich meine vorläufige Entscheidung korrigieren muss!

Das mit dem Probeflug hat ja 1a geklappt :H:

Viel Spaß mit Deinem Neuen Vogel.

Viele Grüße - Heiner ;)

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !