S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

• Zitat

Wie rechnet man eigentlich die Größe vom S-Kite aus ?

Du hast doch Autocad, da kannst Du doch Flächen berechnen :(

Zitat

Aber wie rechnet Kicki?

frag ihn doch selber :L ;)

Gruß,
    Alf

• @ Mark

schön formuliert.... :-O

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Danke für die "tollen" Antworten,
    aber anscheinend weiss es ja doch niemand wie man es macht.
    Schade
    cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

• @ Peter

doch, wissen wir schon. Aber: Alf sagte doch schon, frag Stephan einfach selber. ;)

Normalerweise kann man Flächen wirklich am präzisesten ausmessen, in dem man ein CAD Prgramm nutzt. Meine Drachen sind auch alle so gebaut - da weiss ich auf den qcm genau, wie gross sie sind. Es werden aber nicht alle Drachen so präzise ausgerechnet, manche entstehen auch durch -sagen wir mal- grobe Schätzung. Dazwischen ist alles möglich. Wer nun seine Drachen wie konstruiert, sollte man einfach den entsprechenden Konstrukteur selber fragen - wenn es denn tatsächlich irgendeine Relevanz haben sollte. Auch wenn es hier schon einige wissen - eine bessere Antwort als die von Alf "frag ihn doch selber" wirst Du kaum kriegen. Ich suche mir auch gerne selber aus, wem ich wie viel über das Konstruieren meiner Drachen erzählen möchte. :)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Wie wäre es mit am Kielstab virtuell durchschneiden, die zwei Dreiecke geschickt aneinanderlegen. Und wie man die Fläche eines Vierecks berechnet ...
    Und ob der 1.2 in echt ein 1.25 oder 1.15 ist (wegen der nicht geraden Schleppkannte), hmmm. Wen?
    Aber wie Knicki es macht, keine Ahnung. Evtl integriert er über die kleinen Quadrate des Tuches. Einfach an den dicken Fäden entlangschneiden, hinterher musste nurnoch zählen :L

Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

• So, geschafft!

mein erster S-Kite 3.1 ist bestellt!

So weit, so gut, nun zu meiner Frage.

An welchen Leinenlängen fliegt ihr eure S-Kites?

Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)

Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

• Gute Wahl!!! :H:
    Ich persönlich fliege am liebsten an 50m- habe den 3.8er
    aber auch schon an 20m geflogen :-O

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

• Einen 3.1er hatte ich noch nicht an den Leinen, doch den 1.8er und den 2.4 habe ich mit viel Freude an 50m-Leinen gehabt. Dann ist das Windfenster schön groß, so dass man die großen Vögel auch richtig fliegen und nicht nur lenken kann. Macht wirklich viel mehr Spaß als kürzere Leinen (wenn du nicht irgendwelche speziellen Hintergedanken hast).

Grüße, Walter

Grüße, Walter

• Gut das die Geschmäcker verschieden sind,ich nehm nie mehr als 35m!
    Ich habs versucht aber mir erschließt sich der Reiz der langen Leinen einfach nicht....

• Kommt auf die Wiesen und Windverhältnisse an. Ich bin auch eher ein Freund der kurzen Leine. Aber manchmal ist es eben notwendig 50m oder mehr zu nehmen ;)
    meine 3,1er Faustformel: im Binnenland längere > 35m - an der Küste kürzere Leinen

Gruß,
    Alf

• OK,es mag damit zusammenhängen das die Vögel eigentlich nur noch im Buggy zum Einsatz kommen,bei genug Wind kann man nen 1.8er auch sehr gut an 25m fliegen.

• Danke für die Tips zur Leinenlänge.

Also irgenwas so zwischen 35 und 50m.

Werde mal ein bisschen rumtesten, was für mich da so optimal ist.

Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)

Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

• @ Dimi: Jetzt sage aber bitte nicht das DU Dir den 4.5er an Land gezogen hast aus dem Verkaufsboard??? :O :O :kirre: :-o

• So wie sich der Verkaufs-Thread liest.....doch, hat er. Manche Leute schlagen einfach jede Warnung in den Wind.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!