S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

...das war wie wir schon am Telefon geklärt hatten die Tampen Mittelkreuz und LK waren vertauscht :-/ ;) , aber wie gesagt das weißt du ja...

..dann hat Schmendrick lediglich einen Knoten am Mittelkreuz vor dem "normalen" Knoten gemacht und an dem "normalen" wieder angebuchtet :)

...was wir schon gemacht haben ist den oberen Waageschenkel mit einer 1 1/2fachen Bucht angebuchtet !!!

...ich denke dies ist je nach Windstärke, also mehr Wind nicht so aussschlaggebend wie bei weniger Wind die Tatsache der längeren Flugschnur 33,5 oder 35 m..du weißt ja ein S-Kite muß laufen können :D:D;)

Genaue Details per Telefonsupport heute Mittag !!!

Eigenartiges Gestänge... :(

Umgekehrt macht es ja noch Sinn - also im oberen Teil der LK dicker und unten dünnere Stäbe.
    Zumindest hat mein 3.1er das so drin. Ich werde mal schauen, was mein 4.5er alles intus hat... :)

Die Waage sieht recht neu aus, sagtest Du ? Irritiert mich etwas - dann ist die mit Sicherheit auch nicht original...

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Sodele... - da bin ich wieder, 4.5er ist grob vermessen. :)
    Aber so ein schönes Bild habe ich nicht... :peinlich:

So sehr weichen die Masse nicht ab:

UQS 200cm, 14/12
    OQS 124.7 cm, 12/8
    Kiel 14
    LK oben 10
    LK unten 12

Leitkanten und Kiel habe ich nun nicht ausgebaut, um sie genau nachzumessen.
    Können wir ja dann immer noch in Renesse machen, wenn es nötig ist.

Also - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, Dein Gestänge ist doch nicht so eigenartig... :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

SUI 40
    ja eigenartig, nicht wahr? Aber mein 3.1er hat das auch so (LK oben dünner als unten) Und den habe ich von einem wahren S-Kite Experten - schmeichel

Gruß,
    Alf

...Peter ich erlaub mir mal... :D

Daten 1.8er S-Kite (Action):

oQS: 10 mm CFK, 72,6 cm
    uQS: 10 mm CFK, 125 cm
    Mitte des Standoff-Halters bei 26,6 cm vom Mittelkreuz-Ende des Stabes gemessen. Der Standoff-Halter ist zum Mittelkreuz hin abgestopp. Diese Position kann aber je nach Länge der Standoffs variieren.

p.s.: Ach ja, meine Standoffs haben 26,5 cm - inkl. Endkappe und Segelverbinder. Nur mal so zur Orientierung.
    - Editiert von Zoolu am 13.09.2006, 17:24 -

ich als pure xl fan hatte heute die chance eine s-kite 3.1 action strong zu fliegen (dem tiefflieger sei dank :) :) ).
    was soll ich sagen.

ich bin baff !!!!!!!

das was die pure an eleganz hat, hat der s-kite an purer gewalt.
    für mich steht fest, wer gewalt will brauch ein s-kite :D ( ich muss mir eins zulegen) :D

Hat eigentlich irgendwer schon mal einen S-Kite selbstgebaut? Gibt es da Baupläne? Oder ist das eine Heilige Huh?
    Wo die langen dunklen Abende kommen, könnte man bestimmt den einen oder anderen mal "zelebrieren".

Gruß

Markus

Zitat

Original von Disshey
    Gibt es da Baupläne?

Nein, gibt es nicht. :)

Zitat

Original von Disshey
    Oder ist das eine Heilige Kuh?

Ja, isses ! :D

Das ist ein aktueller Drachen, der so noch produziert und verkauft wird.
    Wenn DU den verkaufen wollen würdest - dann fändest Du es auch nicht toll, wenn irgendwo Baupläne davon auftauchen würden... ;)

Zum selber bauen gibbet andere tolle Powerkites !
    Schau mal hier unter 2-Leiner, Zugdrachen.
    Oder selber was konstruieren... - oder einen bestehenden, freien Plan ergänzen/ändern/umbauen... 8-)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

@sui40
    genau das isses: selber bauen, weiterentwickeln, selbst konstruieren :H:

Disshey
    warum sollte man sonst "stolz" auf seinen ersten echten Classic von Knicki sein? Ne Ne, Markus, das ist definitiv eine heilige Kuh ! Hast Du denn Deine Nähmaschine wieder ausgegraben??

Ist ja schon gut!! Mann wird ja noch fragen dürfen :D Wenn dann würde ja sowieso nur eine eigene Kreation auf der Grundlage eines S-Kites in Frage kommen *räusper*

Sandstern: Ausgegraben habe ich die Maschine nicht. Nur wie ich meinen großen Hawk so gesehen habe, waren die Näharbeiten früherer Jahre garnicht mal so schlecht. Und da kam mir halt so die Idee. Sonst nix ;)
    Ich bin ja wohl stolz auf meinen/Deinen/Unseren 4.5er , so ist das ja nicht :) Habt Ihr gut gemacht!

Gruß

Didi

Hab heute mal die Spreizen bei meinem 3.1er Action ("Strong"-Ausführung) gemessen.

Obere Spreize genau 100 cm.
    Untere Spreizen je 165 cm.
    Durchmesser jeweils 12 mm.

Gruß
    Volker

MIt den Baupläne und Co hat sich dann erstmal erledigt :D . Ich schweige dazu und werde vielleicht ím Winter mal was ausbrüten.

Aber darum geht es jetzt nicht:
    Meinen 1.8er habe ich gerade mal wieder in Händen gehabt.
    Wie ist es eigentlich wenn man unteren Querspreize einwenig länger macht, ca. 2-3 cm???

Hat das schon mal einer gemacht bzw kennt einer die Auswirkungen?

Ich komme darauf weil ich das irgendwie, irgendwo bei den Stabdrachen meine ich mal gelesen zu haben. :)

Besten Dank.

Gruß
    Markus

Zitat

Aber darum geht es jetzt nicht:
    Meinen 1.8er habe ich gerade mal wieder in Händen gehabt.
    Wie ist es eigentlich wenn man unteren Querspreize einwenig länger macht, ca. 2-3 cm???

Hat das schon mal einer gemacht bzw kennt einer die Auswirkungen?

Kannst du ganz einfach mal ausprobieren. Du klebst einfach ein paar Lagen Glasfasertape an die Enden der QS, so das diese nichtmehr ganz im Verbinder verschwinden. Das hält nicht ewig, lässt sich aber einfach wieder rückgängig machen.
    Der Drachen wird insgesamt flacher, du nimmst ja Profil raus. Daher wird er etwas schneller und wendiger, baut aber nicht unbedingt mehr Zug auf. Wenn du zu viel "verlängerst", wird er ständig überdrehen.

Bei ziemlich alten Modellen, bei denen das Tuch sich mit der Zeit ausgedehnt hat,kanns schon eine sinnvolle Maßnahme sein. Die obere QS würde ich dann allerdings auch ein ganz kleines Stück verlängern und du solltest die Saumschnur ein wenig lockern.

Vorsicht mit den Verlängerungen.... Unter Umständen verschiebt sich das Mittelkreuz mit unangenehmen Nebenwirkungen....
    Eventuell müssen die Seitenverbinder dann tiefer gesetzt werden....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hm, da habe ich noch nie Stress mit gehabt.
    Bei der Länge der Verlängerung sollte man natürlich die Drachengröße beachten.
    Beim 1.2 zum Beispiel sind 2-3 cm sicher ein "wenig" zu viel. Das wird man dann aber wohl
    ziemlich schnell merken.
    Der 3.1 den jetzt der Sandstern besitzt, hat mit der Zeit einen ziemlichen "Bauch" gekriegt. Daher sind die Aussenverbinder (oben und unten) einfach ein Stück höher gesetzt worden.
    Das Mittelkreuz sitzt nach wie vor an der selben Stelle (ich hoffe da sitzt es jetzt immer noch ;) )