Ist von "Werk" aus üblich wenn es keine passenden Verbinder gibt dann wird das was das ist passend gemacht
S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
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Ich tippe auf Bestabung eines gekauften Segels. Nach meiner Erfahrung wäre es für Knicki eher unüblich, so eine Lösung zu verbauen. Ich habe z.B. einen 2.4 von ihm mit zwei Sätzen UQS. Der Kiel ist 10 mm und das Kreuz 10/10. Die leichte UQS is 8mm, wurde aber an beiden Enden mit einem Stück 10 mm CFK verstärkt, so dass diese gut in Kreuz und LK-Verbinder passen. Das ist ja auch deutlich einfacher, als ein Kreuz aufzubohren.
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Hi.
Der GSI geht deutlich früher als der XS und fliegt auch stabiler.
Der XS hat mehr Charakter, fliegt später, dafür aber auch bei richtig viel Wind.
Beides sind extrem geniale Drachen und fliegen sich sehr unterschiedlich.
Der XS verlangt deutlich mehr Aufmerksamkeit.
Den GSI fliege ich gerne bei 3-5 Bft, den XS bei hohen 4 bis 6 Bft.
Natürlich hängt es auch von der Bestabung ab.
Mein GSI ist eher leicht bestabt, mein XS Standard (komplett 6mm).Tolle Drachen!
Gruß, Jörg
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Ja, der XS ist definitiv zickiger.
Wenn er einmal Strömung aufgenommen hat und Du Gefühl für ihn entwickelt hast, ist alles gut.Das hier ist ein Video von mir mit meinem XS.
Schaue es Dir einmal ganz an - dann siehst Du, was ich meine.
Es gibt einige Szenen, wo er Strömungsabrisse hat:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß, Jörg
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Moin,
Ja, der XS ist definitiv zickiger
ich denke das kommt immer darauf an wie der XS bzw. der GSi bestabt ist im direkten Vergleich. Ich habe in Renesse schon scharfe XS geflogen, die fand ich nicht so dramatisch. Ich selbst besitze einen UL, der ist sehr gutmütig. Ein scharfer GSi fand ich im Gegensatz zum scharfen XS um einiges anspruchsvoller, da dieser ein sehr eingeschränktes Windfenster hatte und man sehr aufpassen musste wie weit man nach außen fliegt. Das war beim XS bisher nie der Fall. Der scharfe GSi war aber definitiv ein heißes Gerät, wenn auch sehr digital. Ich habe aus der Segel-Aktion auch noch ein GSi-Segel, werde das mal zum Renesse-Frühjahrestermin bestaben und schauen wie der sich verhält.
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Ja, das hatte ich ja ein paar Posts weiter oben geschrieben - es kommt halt drauf an,
wie die Vögel bestabt sind.
Mein GSI ist komplett 6mm bestabt ... das ist dann eher unscharf.
Dafür geht er auch schon mit Gefühl bei 2 Bft. -
Der XS geht ja richtig gut. Ist mir letztes Jahr auf der Halde ND schon aufgefallen. Aber was hat die Schleppkante? Steht er zu flach? Braucht er ne Saumschnur? Oder muss das gar so?
Macht auf jeden Fall nen sehr gierigen Eindruck, der XS.
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@Marcy
Ne ... zu flach steht der definitiv nicht.
Die Tänzchen sind ein Indiz dafür.
XS und Saumschnur .... das muss genau passen.
Wenn er laut ist, ist zu 99% die Saumschnur in den Jetecken schuld.
In dem Video war sie etwas zu locker.
Zu feste ist aber auch nicht gut.
Richtig eingestellt, ist er leise.Gruß, Jörg
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So, habe mich noch mal schlau gemacht. Ist wohl ein 1,2er Kewo. 9mm Kiel, Rest 8mm. Obere QS 6mm. Ist da irgendwas zu beachten? Habe Teile so gut wie es geht zusammenbestellt. Mal sehen ob ich ihn wieder hinbekomme?!?
LG
Philipp
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Ich bin etwas verwundert über den dicken Kiel.
Hab meinen 1.2er Kewo nach original Bestabung bestückt.
UQS/OQS 8mm und Rest 6mm für UL.
Normalbestabung wäre komplett 8mm.
Am Kreuz aufgefüttert.Würde da nix extra aufbohren. 8mm Kiel und wenn du ordentlich Kontergewicht hast komplett auffüttern und gut.
Originalbestabung bedeutet bei den S-Kites ja schon das du vor dem Kite schlapp machst und dann haben die noch ordentlich reserven.
Gruss Dominic
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Ich habe aus der Segel-Aktion auch noch ein GSi-Segel, werde das mal zum Renesse-Frühjahrestermin bestaben
SKANDAL... so lange nicht bestabt
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zu Phillipps 1.2er :
obere Spreize in nur 6mm ist definitiv zu schwach. Der ?-Kite ist definitiv nicht von mir und vermutlich auch gar kein richtiger S-Kite.
Beim S-Kite 1.2 habe ich in der UL- und in der Standard-Version für Kiel und OS immer 8mm verbaut.
Der 1.2 "strong" hatte sogar 10mm im Kiel und der OS. Aber 6mm OS und 9mm oder 8,9mm für den Kiel habe ich nie verbaut.Gruß, Knicki
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Ich muss mich korrigieren. Der 1.2er Standard war komplett 8mm bestabt.
Etwas leichter war der 1.2 semilight mit 6mm in den Schenkeln und der Rest in 8mm.Der 1.2 UL war komplett 6mm bestabt (bis auf die OS...die war dennoch in 8mm). De UL war für sehr leichte Piloten und für sehr wenig Wind oder als Anhänger an einen 0.9er konzipiert.
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Ich muss mich korrigieren. Der 1.2er Standard war komplett 8mm bestabt.
Etwas leichter war der 1.2 semilight mit 6mm in den Schenkeln und der Rest in 8mm.Der 1.2 UL war komplett 6mm bestabt.
Ich bin davon überzeugt, dass jede noch so erdenkliche und abenteuerliche Bestabung irgend wo von irgend wem probiert wurde
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Heute konnte ich die Leichtwindeigenschaften vom 5.6 testen. Der Wind hauchte mit 0-6 km/h, Durchschnitt 2,8 km/h...
Dennoch ließ sich der 5.6 per Kippstart (das ist für die großen Vögel bei wenig Wind wirklich eine super Methode, Kippwinkel maximal 45° und die gehen gerade hoch) bestens auf Strömung bringen. Und dann suchte er sich jeden Lufthauch, schlich im Groundpass völlig selbständig durchs Windfenster. Er brauchte manchmal lediglich Unterstützung, um wieder Höhe zu gewinnen, aber das funktionierte schon durch Reinhängen in die 50 m 100 daN. Ach war das wunderbar entspannend!Ein großes Lob an Knicki, der den Kite perfekt eingestellt hat. Arschledern ist bei einem 5.6 ja kein Problem, aber dieses Powerschweben bei Leichtwind, das macht den Unterschied. Genial