S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    Dann braucht es ja keine stärkere Bestabung. Mein normal bestabter 1.2 ist bei 4 Bft noch ohne Landverlust zu fliegen (ca. 92 kg Pilotengewicht) - das scheint dann ja kein riesiger Unterschied zum UL zu sein.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Der 1.2UL war mal gedacht um im unteren Windbereich auch Spaß zu haben - vorwiegend aber um auf höheren Speed zu kommen.
    Ich würde ihn erstmal fliegen - glaub nicht das Du bei 6 Bfd. damit raus gehst. Unterschied UL und Std war soweit ich mich erinnern kann nur das Gestänge. Waagesetup dürfte kaum ein Unterschied sein.
    Viel Spaß!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Bei herrlichem Wetter konnten wir heute den 5.6 am blauen Himmel ablichten. Die wunderbaren Farbspiele des Segels, vor allem im Gegenlicht, lassen sich leider nur bedingt auf Fotos einfangen.



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    Heute Jungfernflug des 0.6 Turbo bei 3-4(5) Bft. Was soll ich sagen außer yeaaah!


    Bei wenig Wind auf dem 2. Knoten und locker gespannten Powerlines fliegt er schon super an dünnen Leinen, flott und mit guter Rückmeldung.
    Und dann konnte ich den Turbo noch zünden. Dritter Knoten und Powerlines fast maximal gespannt. Jetzt geht entweder die Rakete aus dem Kippstart ab oder man hat ein ausgiebiges Tänzchen für die Strömungsaufnahme vor sich. Aber was fliegt der genial. Sehr sehr schnell und mit heftiger Power. Die 100 dan-Leinen waren an der Grenze, ich bewegte mich fast schon vorwärts auf dem Popo. Was beißt der wunderbar zu auf der Geraden. Und wenn die Farben des Segels verwischen spricht es ja dafür, dass er nicht lahm ist ^^
    Knicki - danke, dass Du mir diesen krassen Kite noch aufgebaut hast :):thumbup::thumbup:

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    Spaß!!!


    Wie groß?

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Klasse! Etwas gestreckter als normal?
    Ansonsten hoffen wir mal, dass das Sägel keinen entsprechenden Sound produziert :D

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    Und was ist dann schärfer??? Neugier!!!

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    Wir haben vorgestern noch ein paar Bilder vom S-Kite 0.6 Turbo im Flug gemacht. Auch habe ich ihn im Vergleich um XS geflogen. Der 0.6 Turbo hat etwas mehr Segelfläche als der XS bei fast exakt gleicher Spannweite. Die holt der 0.6 sich über eine etwas geringere Streckung, d.h. er hat zu den LK hin etwas mehr Segel und baut am Kiel etwa 5 cm höher als der XS. Auf dem unteren Foto ist das zu erahnen. Im Flug packt der 0.6 Turbo so noch früher und heftiger zu als der XS. Dies dürfte aber in erster Linie ein Effekt der montierten Powerlines sein. Im folgenden ein Kurzvergleich der beiden Drachen, die ich beide auf der von Knicki gelieferten Waage maximal steil eingestellt habe:


    Start bei 4 Bft: Der XS benötigt immer irgendeinen Schlenker oder Loop, bevor er auf Strömung geht. Der 0.6 Turbo tut sich hier leichter und donnert nach dem Ankippen senkrecht in den Himmel.


    Flugverhalten: beide Kites sind auf der Geraden und am Windfensterrand sehr stabil unterwegs. Der 0.6 Turbo beschleunigt bei gleichem Wind auf der Geraden etwas vehementer und kam mir insgesamt ein wenig schneller vor als der XS. Enge Loops sind mit beiden Drachen gut möglich, wobei der XS etwas früher dazu tendiert, sich aus der Strömung zu drehen, wenn der Radius zu klein wird. Beide Kites lassen sich dann aber durch beherztes Stallen wieder einfangen und auf Kurs bringen.


    Power: Der 0.6 Turbo hat hier durch seine Powerlines die Nase vorn. Ich würde mal sagen, dass der XS ungefähr eine Windstärke mehr benötigt für den gleichen Effekt. So hat mich der Turbo beim Start in eine Fünferböe hinein direkt nach vorn gerissen und ich musste den Drachen wirklich ablaufen, um die 100er-Leine zu retten :D Aber auch der XS liftet mich bei 6 Bft.


    Fluggeräusch: bei beiden ein angenehmes Speedkite-Pfeifen, dass beim XS eine Spur heller ausfällt.




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    Wenn du dem 0.6er bei Gelegenheit ein paar längere Querspreizen spendierst geht da noch was an Speed... :D
    Ich hatte auch immer das Gefühl das er schneller ist, als der XS 2005/2006 - aber da man den kleineren bei gleichem Wind mit halben Buchtknoten noch steiler stellen konnte glich sich das ziemlich aus.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    Hallo liebes Forum und Skiteler,


    ich habe eine Frage bezüglich der Bestabung eines 1.2er. Ist es hier üblich, dass der Kiel mit 10mm und die UQS mit 8mm bestabt ist? zu meiner Verwunderung durfte ich gerade nach einem Gespärach mit Metropolis feststellen, dass es keine Kreuzverbinder in dieser Maßeinheit gibt, nämlich nur umgekehrt. Also schlussfolgere ich daraus, dass entweder daran rumgebastelt wurde oder der Kreuzverbinder bei Skites aufgebohrt wurde. Dieser ist mir nämlich sofort, nach einer nicht sehr harten Landung, gebrochen. "Neuer" Skite und sofort kaputt, war bei mir also bisher keine 10Sek am Himmel.


    LG


    Philipp

    Was für ein Hersteller ist es denn, vielleicht kannst mal ein Bild davon machen

    Meinst du den Hersteller des Mittelkreuzes? Wenn ja, dann ist es ein
    Kersch Wings Kreuzverbinder !

    Meine Frage sollte eigentlich darauf hinaus gehen, ob das von Werk aus so üblich ist das zu bohren, oder ob das nachträglich so gemacht wurde?
    Vielleicht kann sich hierzu ja noch jemand äußern. Lieben Dank.
    LG und Danke für deine schnelle Antwort Dominik.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnJ ()