S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

Moinsen,

um das mit dem 1.8er mal aufzulösen.

Der ist irgendwie in meiner Tasche gelandet:-O
    Da wäre auch noch Platz für den 1.2er gewesen, aber den hat mir ja jemand weggeschnappt (ich will ja keinen anschauen Alf).
    Aber ich denke, dass die beiden sich bestimmt mal zum Gespannflug wiedersehen ;)

Gruß Benny

Zitat

Da wäre auch noch Platz für den 1.2er gewesen, aber den hat mir ja jemand weggeschnappt (ich will ja keinen anschauen Alf).

naja, das kann man auch andersrum ausdrücken: Ich war auch gaaanz kurz vor dem 1,8er in meiner Tasche, und dann kam Benny ;)
    Zu meiner 1,2er Legitimation sei gesagt: Ich habe auf der Rückfahrt vom Glühweinfliegen bereits 180km von dem 1,2er Strong geschwärmt, den Knicki mir kurz vor Schluß in die Hände gedrückt hat (Frag Disshey mal :D ) Kurz daraufhatte Herr K. eine PM mit der virtuellen Bestellung die gültig wird, sobald wieder so ein Teil frei wird....
    Gespanne basteln ist mein zweites Hobby, also wann treffen wir uns? Vielleicht mal wieder in Blasheim? Schaun wir mal...

Gruß,
    Alf

Sooo
    wir waren gestern mal wieder auf dr Gass(schwäbisch),der Thilo und ich.
    Da haben wir mal ein kleines Experiment gewagt. Da ich keinen 1.8er habe, weil den ja jemand anders jetzt hat, mußte halt was anderes herhalten.
    Also in der 3m Klasse war ein Topas3.0 greifbar, den wir auch dann sofort vorne drangebunden haben.
    Mir war schon etwas mulmig als ich die Leinen nahm. Ich wußte ja nicht was passiert.
    Also anziehen und siehe da, das Gespann hob ab und flog auch ganz stabil. :D:D:D .
    Nur der Druck hat mich dann enttäuscht :O . Das Gespann war sehr langsam und.......hmmm.
    Danach flog ich den 2.4er solo und siehe da, der schleppt mich doch sofort über die Wiese(bei gleichem Wind).
    Was war da los? :(:(:( .

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

S-Kites passen nur zu S-Kites :D

Vielleicht hattest Du den Topas nicht passend eingestellt, sowohl von der Waage her als auch von den Verbindungsleinen zum S-Kite. (aber ich schweige besser ich nicht viel von Topas weiß 8-) )

Peter, das bringt aber schon viel Spass und Vorfreude für Römö :-O

Gruß

Markus

PureXXL ja geil(hab ich letztes Jahr solo geflogen, Dank an Rilantaver)
    aber...... ich hab keinen.
    Ja Disshey nach der Landung hab ich gesehen, daß der Topas noch auf Standard war und nicht auf Power.
    Das testen wir nochmal aus auf Römö :D .
    Und dann testen wir auch mal was gaaaaanz anderes. Mir schwebt da schon was vor :D :H: .
    cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Von 0.9 - 3.1 können wir dann problemlos frickeln . Nur das zurücklaufen auf Römö ist in der Regel seeehr kräftezehrend.

Ich weiß ja nich was Dir so vorschwebt :D

...mit dem 4.5er können wir dann auf dem Campingplatz starten und landen dann hinter den Dünen am Strand. Prost Mahlzeit ;-).

Ich hoffe mal Du hast einigermaßen Kontergewicht bzw. Masse um Gespanne zu halten oder auch in die Luft zu ziehen. Meinereiner ist da eher etwas benachteiligt ;)

Wenn Du das bei weniger Wind mal probierst, sehe ich so spontan keinen Grund Schiss zu haben. Hast Du denn auch eine Idee was das bewirken soll? ;)
    Bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Und,- Versuch macht kluch.

Du solltest lediglich drauf achten, das durch das Verdrehen der Latten und Verbinder keine Spannungen auftreten am Tuch und den Saumschnüren. Ansonsten einfach mal machen.

Gruß

Markus

Na ja ich hab mir gedacht,das man mit den Powerleinen ja einfach den Drachen an den Flügelspitzen flacher zieht bzw. ihn daran hindert sein Profil in dem Bereich voll auszubilden.Warum er dadurch mehr Power kriegt schnall ich auch nicht,jetzt hab ich mir Überlegt ob nicht ein ähnlicher Effekt eintritt wenn man die Segellatten auf die andere Seite packt,oder einfach irgendein anderer spannender Effekt.
    Aber du hast recht,Versuch macht kluch!

So ganz schnallen tue ich den Powerlineffekt auch nicht, deute es aber so das durch die Fixierung ein beständiger Druckaufbau stattfindet, da das Segel nicht mehr nach hinten "fliehen" kann.

Das der Effekt aber vorhanden ist, kann ich allerdings bestätigen :D .

Warte nun auf kompetentere und fundiertere Statments*g dazu.

Gruß

Markus

Das mit den Powerlines dürfte relativ einfach sein:
    bei den Mattenfliegern spricht man auch von der sogenannten projezierten Fläche . Die wird mit angezogenen Powerlines deutlich erhöht sein, oder?