S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
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Tja Größe ist nicht immer alles... sagen die mit dem kleinsten offiziellen S-kite 0.15
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....die sind damals nach Solingen verkauft worden. Alle beide.
Der Typ hatte als den 6.7er wohl 3-4 mal in der Luft ...hat ihn dann geschrottet (Leitkante) ... wieder halbwissend repariert und dann wieder geschrottet........ war ihm eh schon alles zu heftig .....
und den 11.5er hat er nur 1mal gezogen .... war ihm zu krass (gut ... is ja auch mit Racewaage und Powerleinen und zum Buggyfahren abgestimmt )
dann lagen sie Jahrelang im Keller.
Zufälligerweise hatte ich noch seine Kontaktdaten ... hab angerufen und sie wieder zurückgekauft. -
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Jan, guck mal da:
Gesuche von neuen Mitgliedern in der Börse -
und den 11.5er hat er nur 1mal gezogen .... war ihm zu krass (gut ... is ja auch mit Racewaage und Powerleinen und zum Buggyfahren abgestimmt )
Eijeijei - mir war der 6.8 mit Powerlines schon zu heftig
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Hallo,
ich konnte heute mein 1.2er Segel fertig basteln.
Allerdings sind sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Hab den ganzen Thread durch aber leider nichts darüber gefunden.Die Segellatten sind so weit runter gezogen das es optisch den Bildern anderer S-Kites ähnelt. Bin dadurch aber 1cm vor'm Ausschnittsende (war schon ausgeschnitten) Ist das zu Tief?
Den Entlastungsschenkel am Segellattenverbinder oder soweit oben wie möglich festmachen?
Die äußere Saumschnur hab ich mit leichtem Zug um die Latte gewickelt und mit der Endkappe fixiert. Reicht das oder muss die angeknotet werden?
Hab mit dem Handy noch ein Foto gemacht, da erkennt man den Ausschnitt hoffentlich gut genug.
Danke und Gruß
Dominic -
Hi Dominic.
Der Whisker hätte etwas höher an der LK platziert werden können, aber das wir auch so gehen.
Was Du auf jeden Fall ändern musst, ist der Abfangschenkel !!!!
So wie es jetzt ist, wird Dir das Dacron einreißen.
Den Schenkel musst Du um den Verbinder des Whiskers herum buchten.
Der Entlastungseffekt wäre natürlich höher, wenn auch der Verbinder für den Whisker höher setzen würde.
Dann müsstest Du aber natürlich auch noch einmal neue Whisher sägen.Gruß, Jörg
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Übrigens ... noch wegen Deiner Frage zur äußeren Saumschnur:
Wenn der S-Kite laut ist, dann ist meist die äußere Saumschnur verantwortlich.
Da muss so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Schmackes drauf.
Und je kleiner der S-Kite ist, desto mehr Arbeit ist es, diesen Punkt zu finden.Ich tüddel die Schnur immer ein paar Mal um den Whisker herum und mache dann
einen oder zwei Knoten. Das überstehende Stück lege ich dann um die innere Kappe des Whiskers
und fixiere den Schnibbel mit der äußeren Kappe.
Das hat so bisher immer gehalten.Gruß, Jörg
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Beim meinen 1.2er Action ist der Whisker auch nicht höher. Den Entlastungschenkel wie Jörg schon gesagt hat, unbedingt stoppen.
Was hast du für Standoffmaterial? Mach ihn nicht zu lang, dann formt sich das Segel besser aus. -
Keine Sorge der Schenkel ist nur lose drum gebuchtet weil ich nicht wusste wo festmachen. Dann probier ich das mal aus mit der jetzigen Position und den Schenkel darum.
Whisker sind nach DraDaBa 39cm.
Könnte ich vor den Schenkel auch oben einen Stopper setzen und darum buchten damit er nicht verrutscht, oder hält der das alleine nicht aus?
Standoff ist 22,5cm 3mm CFKmassiv. Hab ihn schon 0,5cm kürzer als angegeben weil mir die Spannung etwas heftig vorkam.
Hatte nicht genug gew. GFK, (darum CFK genommen) wäre das vorzuziehen?Das mit der Saumschnur passt ja dann. Spannung einstellen dann auf dem Feld und zur Not noch nen Knoten
Gruß
Dominic -
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Hier zwei Bilder vom 6.8 Classic von heute:
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Guten Morgen,
den kenn ich Doch.
Das ist der Vogel an Andreas Lange.
Schön ihn wieder in der Luft zu sehe.
Noch einen schönen Feiertag.
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yep genau .... das sind absolute Einzelstücke. Ebenso mein 6.7er mit dem ultraleichten Tuch. Bin sehr froh das ich sie
wiederbekommen habe.Gruß Janeman
Guten Morgen,
Ja ihr beiden habt recht.
Es gibt im Augenblick 4 S-Kites über 10 m/2
Bernds 12, 5
Jans 11,5
Knickys 10,5
und meinen
10,25.
Alle bis auf den von Bernd sind damals zum Buggy-Kiting gebaut worden,
um mit den immer größer werdenden Schirmen einigermaßen mithalten zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
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Das ist der Vogel an Andreas Lange.
Genau! Leider kommt er nur selten an die Luft, weil er nicht gemufft werden kann und daher nicht ins Auto passt. Sonst würde ich ihn öfter ein- und auspacken.