S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

• Vielleicht habe ich mich gestern falsch ausgedrückt.
    Ich will meinen auch nicht entschärfen ... aber auch nicht überreizen - sprich: keine längeren OQS/UQS als planmäßig vorgesehen.

Ich liebe schnelle Drachen. Sie können auch gerne anspruchsvoll beim Start sein.
    Was ich jedoch nicht mag sind Vögel, die so schwer zu starten sind, dass eher Frust statt Spaß aufkommt.

So meine ich das. Mein GSI wird schon kein Allrounder ... ich werde ihn aber nur bei für mich passendem Wind fliegen.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Dem stimme ich absolut zu, Jörg! So eine super Startzicke macht wenig Spaß. Beim GSI mit den von mir geposteten Maßen sehe ich diese Gefahr aber nicht. Flach gestellt startet er sehr einfach.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Tja Uwe, da bin ich wohl schneller .... 8) .

Fertig:

drachenforum.net/galerie/image/3813/

Als Waage hat er eine 140er DSL bekommen.
    Clipse an den UQS-Verbindern habe ich je Seite 2 lose gesetzt, um den Punkt noch verschieben zu können.
    Knotenleitern an der OQS (7 Positionen) und am Mittelkreuz (3 Positionen).

Ein Detail habe ich erst zum Schluss gemerkt:
    Als ich die Segellatte spannen wollte dachte ich mir ... hier fehlt was.
    Ich war davon ausgegangen, dass die Tasche oben zugenäht ist, die Latten von unten eingeschoben werden
    und dann mit dem Klettband am unteren Ende der Tasche gespannt werden.
    Dem ist leider nicht so ... an alle, die auch das GSI-Segel haben: Schaut Euch die Bilder weiter oben von
    Moonraker an ... Ihr müsst noch eine Tasche aufnähen ... auf jeder Seite natürlich.

Aber... ich habe improvisiert und etwas beim 3.14 geschielt:

drachenforum.net/galerie/image/3812/

Einfach von oben ziemlich robuste Kabelbinder in die Taschen eingeschoben .... das erzeugt auch eine
    Profilierung. Mal sehen, wie er sich so in der Luft macht.
    Es gibt ja auch Videos, wo Piloten ihn ganz ohne Segellatten fliegen ... so ein großer Unterschied
    scheint da sowieso nicht zu sein ... ob mit, oder ohne.

Ich werde berichten.
    Hoffentlich hat er am kommenden Woche seinen Erstflug am Brouwersdam ... es sieht aber im Moment gut aus.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Argh ... stimmt, falscher Thread ... ich korrigiere !

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Die vielen Knoten sind ambitioniert ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Dass die Segellatten Taschen oben offen sind war eigentlich beabsichtigt.

Man kann oben ein Stück Hochdruckschlauch oder wie ich es gemacht habe oben einen APA Tiny einsetzen der nach unten zeigt und die Segellatte aufnimmt. Ich habe im Übrigen 3 mm GFK genommen dafür.

Ansonsten ist meine Bestabung:

Leitkanten 6 mm Matrix
    UQS 8 mm Matrix
    Kiel 8 mm Matrix
    oQS 6,7 mm Avia
    Whisker 5 mm Matrix.

Als Waage 160er PPSL und Entlastungsschenkel aus 80er Südtex.

• Hmm ... schauen wir mal, wie er sich so im Flug macht.

@Mark O2 : Dann kann ich (bei meiner Ausführung) aber nicht die Taschen nutzen, sondern muss die Segellatte vor dem Dacron führen.
    Denn: Unten ist der Dacronkanal zu genäht und im Bereich der Klettabspannung gibt es im Flauschband nur 2 Schlitze, zum
    Ein- und Ausfädeln (sprich: zum Fixieren des Stabs.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Ja - Stephan, sagte damals, dass das von der Näherei falsch gemacht wurde und man solle die Naht unten auftrennen. bzw. das Dacron öffnen.

Meiner schaut im Übrigen so aus:

• Aha ... Danke für die Info !

www.nasenbaer-drachen.de

• Hier mein Erstflug meines GSI, freue mich schon auf satten Wind :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Als ich gestern ein Paket S-Kites entgegennahm, wusste ich noch gar nicht, was für Schätzchen ich da erhalten hatte. Deshalb habe ich gestern auch falsche Größen gepostet, in der Annahme es seien Standardgrößen :) Weit daneben lag ich nicht, aber ich habe heute mit meinen Standardmodellen verglichen. Heraus kam Verblüffendes, nämlich dass es alles Sondergrößen sind ^^ Es gibt ja z. B. auch einen 4.9 oder 6.8 etc. Also nach reichlichem Vergleichen komme ich zum Schluss, dass auf dem ersten Foto von links nach rechts zu sehen sind:

S-Kite 1.9, S-Kite 1.4, S-Kite 1.4, S-Kite 1.0. Alle fliegen übrigens bestens, der eine 1.4 ist als hinterer Drache eines Gespanns konzipiert und eine Waage ist nicht dabei.

........................................

Meine häufigsten Kites

• Die Farben sind sehr speziell ...
    aber trotzdem ne tolle Truppe.
    Besonders um den 1.0er beneide ich dich.
    Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Eben flog ich den 1.4 und den 1.9. Zunächst war kaum Wind und ich bekam die etwas steiler eingestellten Kites nur mit Mühe in die Luft und hielt sie dort. Dann waren es aber auf einmal 3 Bft und der Spaß begann :D

Beide Kites flogen ganz hervorragend, es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell diese Vögel werden. Der 1.9 hat mich da sehr überrascht, ich konnte ihn gerade noch so halten und die Leinen waren richtig gespannt. Wow, wie marschierte der auf der Geraden los =O Der 1.4 machte auch ganz viel Spaß, ebenfalls sehr druckvoll und schnell und mit extrem engen Loops.

Ich würde mir ja den 1.4 in der Börse nicht entgehen lassen ;)

Meine häufigsten Kites

• Moonraker: Lass dir von Stephan mal seine Einstellungen von dem 1.0er geben... Das Ding ist wirklich böse!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Die Farben sind sehr speziell ...
    aber trotzdem ne tolle Truppe.
    Besonders um den 1.0er beneide ich dich.
    Gruß, Jörg

Das mit den Farben ist immer so eine Sache. Ich will nicht wissen, wie wir in 10 Jahren über die heute modernen Farbkombis ablästern. Und wenn der Drache schnell genug ist und/oder wie ein wütender Stier zieht, ist die Optik peng.

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

• Der 1.0, der 1.9 und der untere 1.4 haben schon das normale Shape, der 1.4, den ich verkaufe, nähert sich etwas mehr dem S-Quick-Shape an, allerdings nur etwas...

Meine häufigsten Kites