S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

• Haben die nicht auch ein anderes Design?

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Haben die nicht auch ein anderes Design?

Leider damals nicht alle. Aber wie gesagt - das Thema ist durch....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Nee, ich dachte an das abgewandelte Action-Design... Aber das Thema ist durch! Einverstanden.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Heute angekommen:

drachenforum.net/galerie/image/3791/

Sehr schön genäht ... wie alle Segel, die ich von Mr. S-Kite bisher in den Händen hatte.

Jetzt wartet noch etwas Arbeit auf mich.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Ich habe für die Bastelwilligen und die, die helfen möchten, mal diesen Thread eröffnet:
    S-Kite Segel-Aktion: Infos zum Fertig-Bau

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• meine ist auch angekommen. Ist das Tuch Porcher, in den lila paneelen ist von der Lagerung schon etwas Weißbruch zu sehen. Egal im Flug ists nicht zu sehen, soll ja nicht in die Vitrine ;)

• Ne, das ist sicher kein Torray. Porcher ist schon richtig.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Hmmm ... das Segel von meinem GSI fühlt sich aber nicht nach Porcher an ....

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Ich frage beim Erbauer nach - einverstanden?

• So -kurzes Gespräch mit Stephan - und eine bitte um Entschuldigung:
    Die nachfolgenden Infos hätte ich gerne vor dem Verkauf gehabt.

Beim GSI gibt es keine Standards.

Es gibt Segel aus reinem Torray, aus Icarex 42 (?) und Mischformen der Tücher.
    Das ganze ist tatsächlich als Versuchsprojekt angelegt.

Daher gibt es auch keine festen Stab- oder Waagemaße -

Ja nach Höhe des Mittelkreuzes und Position der Querspreizen kann das variieren - Daher sind die Ausschnitte auch selbst zu fertigen.
    Und somit muss dann auch die Waage bzw. die Stablänge angepasst werden.
    Hierbei gilt - je länger gestreckt je schwerer zu starten und je schneller - bis zu einem Punkt, wo man es dann überreizt hat :)

Genauso gibt es Segel mit zusätzlichen Segellatten oder ohne.

Insgesamt daher ein sicher interessantes Feld für Experimente.

Ich bin auf eure Bilder und Erfahrungen gespannt!

• Icarex 42 ??? Was es alles gibt.
    Also ... ich würde sagen, mein GSI-Segel ist aus Torray ... die Oberfläche fühlt sich sehr glatt / weich / ölig an.

Ich bin auch gespannt.
    Mal sehen, vielleicht schaffe ich das noch diese Woche mit dem bestaben und bewaagen.
    Bin auf jeden Fall froh, ein GSI-Segel ergattert zu haben ... und dann noch in der Fabkombi, die mir
    definitiv am besten gefällt.

Meiner wird wohl eher zahm von der Auslegung.

Auch von mir noch mal Danke für die Orga.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Ja - ich bin auch verwundert - daher das Fragezeichen hinter dem Icarex. Es ist wohl das was als PL62 mit einem Laminat verkauft wurde - nur eben ohne das Laminat.
    Ich denke, da gibt es aber Leute, welche da bessere Aussagen zu machen können als ich.

• @'Nasenbaer0815,

Hallo Jörg,
    ich konnte ein GSI lila/türkis ergattern, wie entschärfst Du ihn. Küzere UQS um mehr bauch zu bekommen?
    Würde mich interessieren?!

Gruß Christian

... wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im sonnigen Genuß...

• Hi Christian.

Trail an Error.

Ganz viel wird sicherlich über die Länge der UQS und OQS laufen.
    Erst mal länger lassen und bei zu großer Zickigkeit in mm-Schritten Material wegnehmen.
    Denn das ist einfacher als dransägen ... ;)

Dann bekommt er an den OQS-Verbindern feine Knotenleitern.

Die UQS-Verbinder werde ich oberhalb und unterhalb mit je einem losen Stopperclip ausstatten,
    bevor die geklebten kommen ... dann hat man 3 Positionen für die Verbinder, mit denen man durch umclipsen
    experimentieren kann.
    Bei meiner Schantalle hat sich z.B. gezeigt, dass ein 1cm tiefer sitzender Stopperclip bei der leichten Version
    den Drachen vom Flugbild her deutlich gegenüber der Standardvariante entspannt.

Ich sehe das Segel auch als Experimentierobjekt.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Hast Du Segel oder einen kompletten GSI erworben, Christian? Ich finde , dass der GSI nicht entschärft werden sollte. Lieber ganz flach Stellen für den Anfang oder aus einer Rampe starten.

Meine häufigsten Kites

• Hallo Bernd,
    habe ein Segel gekauft, so extrem entschärfen wollte ich nicht und den charakter auch nicht. Nur für den Anfang dachte ich,damit nicht ganz so viel kaputt geht.

... wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im sonnigen Genuß...