S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

• Zickig werden sie meiner Erfahrung nach nicht, nur wesentlich ruppiger in den Böen.

Hast Du auch den GSI schon mit Powerlines geflogen?

Mein GSI hat 6er LKs, ist also nicht die Leichtwindvariante. Er grenzt sich meiner Meinung nach, bezüglich seiner Eigenschaften, doch ziemlich von anderen S-Kites ab.

Best regards, Andy

Einmal editiert, zuletzt von Swoop ()

• Bernd, wenn Du MIT Powerleinen keine Steigerung der Zickigkeit feststellen konntest, dann waren sie nicht wirklich richtig eingestellt.

• Zitat

Es gibt ein paar echte 0.4er. Meistens Goldis und die zwei von Stephan selbst soweit mir bekannt.

Stimmt - es gibt genau 2 - und beide sind bei mir ^^ Stephan hatte die für den Speedwettbewerb in Frankreich gebaut. In der Serie erfolgte dann der Fehler mit der Saumzugabe.
    Es gab -meine ich- 30 zu je 6 in einer Farbe der ersten Serie, und in der zweiten -leichteren - nochmals 30.
    In einer Sonderaktion haben wir damals über Speedkiting.eu allerdings noch Segel verkauft.
    Ob Kewo zusätzlich noch kleinere Segel als die 0.9er vertickt hat weiß ich nicht, glaube es aber nicht.

Einen der 0.6er Turbo besitze ich. Einen Junior habe ich dafür (leider) wieder verkauft.

Von den 0.6er gab es genau 15 - davon 5 als Junior und 10 als Turbo. Von den 15 sind mittlerweile 8 wenn nicht sogar 10 vollständig zerstört.

Legt man den 0.6er über den XS den Stephan mal für mich gebaut hatte als Race-Version mit gestreckterem Profil als die Serien Xs aus 2005 und 2006 kommt man fast an den 0.6er heran.
    Beide fliegen aber leicht unterschiedlich; beim 0.6er lag der Speed damals nicht so sehr im Vordergrund.
    Ausserdem startet der 0.6er deutlich leichter und verträgt mehr Wind.

Und: jedes mittelalterliche Schätzeisen ist genauer, als Stephans Angaben zu Segelgrößen. :saint:

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Ich habe ja keinen Vergleich, zugegeben, da ich den 0.9 WM strong mit fürs Buchführen (jawohl, bei Starkwind) eingestellten Powerlines bekommen habe. Der haut halt voll rein, aber ich finde ihn nicht extrem zickig. Startet schwieriger als der 0.9 ohne Powerlines, ist aber beherrschbar. Ich glaube, ich habe noch einen Knoten zum strammer Stellen, das werde ich mal ausprobieren. Aber mir gefällt das Flugverhalten so sehr gut.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Moonraker, versuche es erstmal mit ne halben Bucht mehr, ehe Du alles auf den letzten Knoten gibst. Manchmal ist dieses kleine bisken von erheblicher Bedeutung.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Sehe gerade oben eine nette Autokorrektur - aus Buggyfahren wurde von mir unbemerkt Buchführen (cool, Buchführen bei Starkwind :D :D ). Wie dem auch sei, der 0.9 WM strong mit Powerlines hat in D'siel wieder unheimlich viel Spaß und eine gute Figur am Himmel gemacht:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• S-Kite 4.5

S-Kite 7.8

Meine häufigsten Kites

• Hast Du einen guten Orthopäden?

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Genau so ist es - ich war optimal gestreckt hinterher :D

Meine häufigsten Kites

• Der 7.8er ist richtig schön...

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Ja, der 4.5er und der 7.8er sind klasse Teile. Superklasse bei wirklich wenig Wind.

Interssant war, daß Bernd die jedes Mal bei absolut Minimalwind gestartet hat (100m Leinen, ich meine 130er) und genau als die oben waren, fing es immer an zu winden... :) Da war in der Tat ein festes Arschleder gefragt...Ist aber alles gutgegangen, Arme sind ein Tick länger aber egal... :)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Ja, an dem Tag war das irgendwie absolut unberechenbar. Der 3.8 UL ist bei plötzlich drehendem Wind abgeschmiert und ich konnte ihn gerade noch so ablaufen, dass er fünf Meter vor den Autos gelandet ist. Hat einen Standoff gekostet, ansonsten ist aber alles heil geblieben.

Meine häufigsten Kites

• OK, Ingo - hier ist er noch einmal, mein Lieblings-S-Kite, der 3.8 UL

Meine häufigsten Kites

• Ich hatte heute den S-Kite 1.5 in steiler Einstellung bei 2- 5 Bft an den Leinen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel der geringe Größenunterschied zum 1.2 (ebenfalls steil eingestellt) ausmacht im Hinblick auf die Power. Der 1.2 ist bei dem Wind noch gut beherrschbar, der 1.5 zieht einen gnadenlos weg. Ich bekam heute einmal eine Fünferböe im Aufwärtsflug und befand ich mich sogleich 2 m in der Luft...
    Da habe ich dann schnell den 0.9 semi ausgepackt.

Meine häufigsten Kites