S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
-
-
-
-
-
Ich sagte ja schon mal, dass der S-Kite XS strong (also komplett in 6 mm bestabt) ein Teufelchen ist.
Nach bis zu oberen 7 Bft heute muss ich aber sagen, er ist ein Monster :-O
Nachdem der Start gut überstanden war mit einem Loop knapp über der Grasnarbe, ging die Post übelst ab. Zunächst waren nur 5-6 Bft, also ging es noch so gerade im Sitzen ohne Landverlust. Dann kamen aber die heftigen Böen und ich fand mich mit meinem Gesäß einen knappen Meter über der schon besagten Grasnarbe und drei Meter weiter vorn. Die Landung war aber sanft :-O Ich machte mich also flach und das Dingen schleppte mich nicht, sondern riss mich förmlich über die Wiese. Laut johlend ging ich in enge Loops, was den Effekt nochmals verstärkte. Nach drei solchen tollen Ausritten waren die Arme so was von lahm und ich musste mich mit den Wilden Hilden erholen :-O -
Es lässt sich alles toppen :-O
Ich habe lange gezögert, weil ich Schiss hatte, aber dann habe ich doch den S-Kite 0.9 strong WM-Edition mit Powerlines aufgebaut - schließlich hatte ich mir das ja vorgenommen. Der Wind blies mit 35-55 km/h zu der Zeit... Das würde krass werden...
Geflogen bin ich auf dem dritten Knoten, wie auch sonst. In einer Phase mit weniger Wind gelang der Start ohne Probleme. Schon in der ersten Geraden machte der 0.9 aber klar, wo die Reise hingehen würde. Also fix hingesetzt und das war auch gut so! Der 0.9 fing mitten in der Powerzone eine Siebenerböe und ich befand mich komplett in der Luft. Zum Glück gelang die Landung nach etwa drei Metern gut und es ging dann auf dem Leder weiter.
Ich habe mich auf einem relativ ebenen Stück meiner Wiese dreimal diesem Gegner gestellt, der drohend schwarz im Zenit lauerte und dessen dunkel schimmerndes Gold signalisierte, dass er schon ganz was Anderes gezogen hatte :-O
Ich habe mich also schön lang gemacht und den 0.9 in Achterloops gezogen. Puh, was ging das ab, so schnell war ich bisher noch nicht auf dem Leder unterwegs. Zu den Windfensterrändern hin wurde es echt brenzlig, weil der Kite mich seitlich wegzureißen drohte. Es war krass, es war toll, aber es war zugegebenermaßen grenzwertig...
Das mache ich nicht noch einmal auf meinem Acker, wenn dann höchstens mal an einem breiten Strand. -
Hey Bernd,
das hört sich ja wirklich nach jeder Menge Spaß und Adrenalin an! Egal ob XS Strong oder mit dem 0.9er :-O
Da gibt es nicht zufällig ein Video von?
-
Nee, leider nicht...
Beim XS war es noch ganz klar Spaß, beim 0.9 eher Adrenalin und leichter Angstschweiß -
@ Bernd
:H: :H: Klasse Bericht.
Ja, die powerlines heissen nicht ohne Grund powerlines....
...machen auf jeden Fall mächtig Spaß.Trotzdem sei jeder Anfänger hier auch davor gewarnt!
S-Kites sind keine "Zappeldrachen" und kein Spielzeug!Bernd beschreibt es ja sehr gut:
Zitat von MoonrakerEs lässt sich alles toppen :-O
Ich habe lange gezögert, weil ich Schiss hatte, aber dann habe ich doch den S-Kite 0.9 strong WM-Edition mit Powerlines aufgebaut - schließlich hatte ich mir das ja vorgenommen.
....
Das mache ich nicht noch einmal auf meinem Acker, wenn dann höchstens mal an einem breiten Strand.Bez. Strand bietet sich SPO an:
-
Guten Abend Bernd,
toller Bericht.
Les Hemmes ist ein für 2015 ein gutes Ziel.
Viel Spass noch.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
-
Ja, SPO, wenn das nicht so weit weg wäre
Das ließe sich schon ein Leder zerbröseln, bis man am anderen Ende des Strandes angekommen ist :-O
@ Thomas - Sliderule: Recht hast Du mit Deiner Warnung. Um so etwas "Verrücktes" zu machen, wie ich heute, sollte man schon viel Erfahrung mit schnellen Powerkites haben. Sonst kann das böse ins Auge gehen für Material und/oder Pilot.
-
@ Moonraker....ist jetzt zwar keine S-Kite (glaub das war ein Tauros v. Tiedtke), aber bezogen auf Platz, lass dir gesagt sein, dass auch SPO zu "klein" ist
https://youtu.be/watch[/media]feature=player_detailpage&v=gitD5qKEpVA]Strandreiten ;-)
-
Da glüht das Arschleder
Bei knackigem Nord- / Südwind wird die mögliche Strecke aber wesentlich läänger :H:
-
-
Das Video kannte ich noch garnicht.....sowas macht bestimmt mordsmäßig Spaß
-
Gestern konnte ich im Schnee und bei tollem Sonnenschein meinen 0.9 UL fliegen. Wind war zwischen 2 und 4 bft. Sehr böig! Leinen Waren 70 dan Protect 35m. Der Vogel flog wie auf Schienen und machte richtig Spaß. Stellenweise sackte der Wind auf ca 6 km/h ab aber es war überhaupt kein Problem den Drachen in der Luft zu halten. Anständig geführt und die Leinen immer auf Spannung!
Natürlich war bei unter 10 km/h kaum noch Zug zu spüren und machte auch nicht wirklich Spaß. Da hab ich dann mal meine Liros DC 40 30m dran geknüpft und der 0.9 flog wieder erste Sahne. Bei den Böen musste ich natürlich höllisch aufpassen und direkt Last von den Leinen nehmen.
Richtig geiler Drachen
-
Und schick sieht er aus!
-
Heute kam seit langer Zeit mal wieder der 7.8 an die Luft. Bei großartigem Wetter und Völkerwanderung am Rhein ging der Plan auf, einen kleinen Menschenauflauf zu verursachen. Die ersten blieben schon stehen, als der Riese aufgerichtet wurde. Und sie konnten dann den gelb-blauen Vogel am blauen Himmel leuchten sehen und fauchen hören.
Nach drei Flugrunden von insgesamt knapp 30 min war ich kaputt und der Acker gepflügt :-O Der Wind nahm auch auf obere zwei Bft zu, so dass ich Material und mich schonen wollte. Aber ein super schönes Workout war's! -
Kürzlich bekam ich die Frage nach den Maßen meines S-Kite XS, der ja extrem gut am Gas hängt und durch seine komplette 6mm-Bestabung auch 90 kg locker übers Feld zieht und auch mal liftet. Da ich nun schon mal alles ausgemessen habe, möchte ich das hier teilen, falls jemand mal die Abmessungen benötigt.
Länge OQS 36,5 cm
Länge UQS 61 cm
Länge LK 91,5 cm
Länge Kiel 62 cm
Länge Whisker 25,5 cm
Länge Standoffs 9,8 (10) cm
Position Standoffhalter vom MK-seitigen Ende der UQS aus: 15,5 cm
Verbinder OQS (von Stabende in Nase aus): 17 cm
Verbinder Whisker (Schlauch, von Stabende in Nase aus): 51 cm
Verbinder UQS … 70 cm
Waage von OQS auf zweitem Knoten: 65 cm
Knoten oben 4,5 und 5,5 cm entfernt von LK