S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

• Ich hatte das so in Erinnerung, dass der 12.5er eher Dich fliegt... ;)

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• 12.5er - echt krass! - der wird sicher einen immer fliegen und wir den nicht!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Nur zur Erinnerung...der S-Kite 12.5:

Im Bild zu sehen: Knicki (der Erbauer) und Bernd (Der Pilot)

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

• Als das Teil damals abgeholt wurde, waren 1-3 Bft, d.h. der wurde also auch schon in Böen über 2 Bft geflogen. Ist dann allerdings wie bei allen sehr großen S-Kites...man rutscht halt :)

Beim letzten (gemeinsamen) Mal haben wir den Fehler gemacht, den nach dem Fliegen bei 2 Bft nicht gleich wieder abzubauen, dann war es sehr schwierig den Kite bei auffrischendem Wind von ca. 4 Bft wieder abzubauen.
    Wir brauchten dann 3 Leute, um das ohne Schaden hinzubekommen...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

• Zitat von Moonraker

Nur den 12.5 fliege ich an 160er-Leinen.

Warum eigentlich?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Belastung/Impulsbelastung der Leinen durch den 12.5er höher ist als durch "kleinere" S-Kites, die Du bei entsprechend mehr Wind fliegst. Böen setzen kleinere S-Kites eigentlich genau so brachial um wie größere. Denke der begrenzende Faktor, der Belastung der Leinen, ist im Bereich Entgegenstemmen/Arschledern/Liften klar der Pilot.

Best regards, Andy

• Irgendwo hast Du sicherlich Recht! Sagen wir einfach mal aus Respekt :-O

@ Stefan - im Video (Kanal von KiteMoonraker) sieht man schon, dass ich den Bodenkontakt nicht verliere, aber eher suche ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Guten Abend,

ich benutze die S-Kites meistens im Buggy und fliege z.B.

meinen 5.6 mit 130 Clylone Schürren.

Ich benutze die Längen von 30 m bis 48 m.

Bei 4-5 Bft die Leinen kürzer man kann das besser kreuzen und fährt mehr Höhe.

Das machen die Matten Fahrer mit ihren großen Lappen schon lange so.

Bei 3-4 BFT kommt eine ca. 40 Lange Leine zum Einsatz. Mit dieser Leinenlänge ist über den

Matten und hat viel Platz.

Bei 1-2 BFT hab ich auch schon mal 100 m Leinen benutzt. Geht auch. Ich hatte zu diesen

Zeitpunkt keinen größeren S-Kite am Strand. und war zu faul zum Auto zum gehen.

(ca. 500 M )

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

• Zitat von Moonraker

Sagen wir einfach mal aus Respekt :-O

:H: Passt, durchziehen tut er die allemal. :-O

Best regards, Andy

• Aber so was von ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Heute stand der Jungfernflug einem tollen Einzelstück an: S-Kite 6.8 Classic. Ich hatte das Glück, ihn hier im Forum erwerben zu können. Nach einigen Transportschwierigkeiten - der Kite lässt sich nicht entmuffen - war es dann bei herrlichstem Sonnenschein endlich so weit.

Wind hatten wir zwischen 8 und 16 km/h, also schon an der Piloten-Obergrenze für so einen Vogel. Beim ersten Startversuch habe ich einfach die Einstellung der Waage so gelassen, wie geliefert. Sehr schnell merkte ich, dass er noch auf gnadenlose Buggypower eingestellt war, er hat Powerlines, und die waren in der zweitstraffsten Einstellung. Der Vogel war also eine arge Startzicke, ich konnte ihn gerade noch so eben mit einem Riesenloop kurz über der Grasnarbe in die Strömung retten. Und danach bekam ich schon ein wenig Angst bei 3 Bft. Für die Power gibt es nur einen Ausdruck - BRUTAL ! Das Arschleder glühte und was für einen Lift das Ding hatte. Oben im Zenit ein Böe und gleich war ich zwei Meter in der Luft... :O
    Ich versuchte es dann mit den Powerlines in der lockersten Einstellung, was zu einem deutlich besseren Startverhalten, nicht aber zu wesentlich weniger Power führte. Somit also die Powerlines ganz abgeknüpft - und siehe da - einfacher Start und viel besser beherrschbare Power... Was für ein genialer Vogel, aber Vorsicht ist geboten. Jetzt weiß ich, was Powerlines bei einem großen S-Kite anrichten :-O

Meine häufigsten Kites

• Whow geil!! Das war bestimmt eine Supershow!! Gratuliere!!! Toller Vogel.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Geiles Teil......geht bestimmt ab :)

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

• Am 6.8 die Powerlines dranlassen? Respekt :D :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• ... ich arbeite dran - danke schon mal fürs Filmen, Peter!

@ Michael - ich erinnerte mich auch eigentlich erst nach dem Start daran, dass die Powerlines montiert waren... Schöne Überraschung :-O

Meine häufigsten Kites

• Klasse, Bernd! Und schön, dass alles gut geklappt hat. Da wirds einem vermutlich schnell anders, wenn man merkt, wie gewaltig der Vogel tatsächlich loslegen kann. :H:

Gruß Robert

• Ist ja nicht mein erster Großdrachen - ich bin mittlerweile immer auf ordentlichen Schub vorbereitet ;) Kurz nach dem Durchziehen der Leinen den Popo schön tief, dann geht es in der Regel gut...

So - hier ist noch der Link zum Video, das Peter heute Nachmittag gedreht hat - danke nochmal dafür!
    - Editiert von Moonraker am 02.02.2014, 22:40 -

Meine häufigsten Kites

• Wußtest Du das mit den Powerleinen echt nicht? Oha..... dann kann ich mir die Überraschung vorstellen.

Die bringen schon bei kleineren einiges, hatte sie mal am 3.1 dran, ich dachte, ich hätte einen anderen Drachen oder der Wind am Kite ist stärker als der bei mir :)
    Der Unterschied ist wirklich gewaltig.