S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

• Kommt auf den Wind an, die Dinger fliegen schon bei relativ wenig.
    Da brauchts dann keine dicken Strippen, ich werf mal 70d bei 30m oder mehr für das Schwachwindfliegen in den Raum.
    Ob das Spaß macht, und sich ein SKite dann nicht veralbert fühlt, sei dahin gestellt :-O

Legt der Wind zu, solltest Du deutlich stabilere Leinen wählen, so ein SKite kann eine ganz brutale Sau werden.
    Aus dem Grund hab ich meine wieder verkauft, mein altes Gestell mochte diesen schlagartigen Vortrieb bei Böen oder sauengen Spins in der Powerzone nicht.
    Meinen Orthopäden hätt's gefreut :)

Bei "nur" 70KG Kontergewicht sollten 130er Leinen auch bei mehr Wind eigentlich ausreichen, wenn's ganz brutal zugeht, hebst Du sowieso ab :)
    Kannst dann auch 160er nehmen, macht bei den Winden dann kaum noch Unterschied.

Unterschätz den Vogel bloß nicht, bei 4bft legt der schon mächtig los....

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• hmmm... beim 1.8er würde ich auf 40m gehen -130dan.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat von Schmendrick

hmmm... beim 1.8er würde ich auf 40m gehen -130dan.

Ja, je mehr, je besser...
    Die 30m waren die absolute Untergrenze bei Schwachwind.
    Sonst deutlich mehr d und mehr m :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

• Hab schon en bissl Respekt....bin aber nicht so ein bekloppter der das Teil bei 5 bft zum ersten mal mit nem Russenstart hochjagd. :-O

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

• Zitat von wurst91

Hab schon en bissl Respekt....bin aber nicht so ein bekloppter der das Teil bei 5 bft zum ersten mal mit nem Russenstart hochjagd. :-O

Das machst Du auch nur genau einmal 8-)

Viele Grüße, Stefan

• Ich denke das 40m schon bald minimum ist, kürzere Leinenwürd ich nicht empfehlen. 130dan ist aber schon ok, die gehen dann auch mal bei etwas mehr Wind

• Der "normale" 1.8er mit 8er LK geht laut Knicki bis 8 Bft!!! Aber DAS traut sich nur Knicki selber...

Also immer schön vorsichtig... Was auf dem 2ten Knoten bei 3-4 Bft noch im stehen zu lösen ist, geht auf dem 3ten Knoten
    plötzlich ab wie Lutzie...

40 m sind m.E. unteres Limit, gene auch länger. Zieht der immer schön stramm...

Und Handles, keine Schlaufen, da man die leicht loslassen kann. Und Arschleder ist Pflicht...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Mein 1.8 in Standardausführung und steiler Einstellung zieht gewaltig was vom Teller. Aber selbst bei 5 Bft und einigen km/h Arschledergeschwindigkeit reichen bei meinem Kontergewicht von 90 kg die 130 daN Leinen aus. Ich fliege bevorzugt an 50 m langen Leinen.

Und völlig korrekt, fang bei unteren bis mittleren 3 Bft an und taste dich an die Power heran.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Der 1.8 macht schon Dampf. Ab 3 bft gibt's Spaß :D

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Da muss ich mir erstmal noch lange Leinen zulegen. Meine 130er hat nur 30 m und ne 100er mit 35.

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,

• Damit kannst Du ihn natürlich auch erstmal fliegen. Aber lange Leinen sind sicherlich für alles großen Drachen eine lohnende Anschaffung.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Habe noch 48 m liros dc 80. Die sollten ja für eher schwachen Wind halten oder?

Sind gespleist

Gruß Steffen

• Zitat von wurst91

Habe noch 48 m liros dc 80. Die sollten ja für eher schwachen Wind halten oder?

Sind gespleist

Du hast ein 48m Leinenset von der DC 80, oder hast Du noch 48m Leine, aus der Du ein Set herstellen willst?

50m bzw. Knappe 50m sind eine richtig gute Länge für nen 1.8er. Im Zweifel versuchst du erstmal eine stärkere Leine, wenn Du zuviel Leinendurchhang hast, wechselst du zu einer leichteren Leine.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

• Ok....bevor ich die dc80 zerbrösel kauf ich mir einfach en neues Set

Gruß Steffen

• bei leichtem Wind kannst Du die nehmen, zumal die gespleisst ist. so von 1-untere 3 Bft...
    Ein zweites Set schadet nie, nimm einfach 45-75m 130er, die reicht bei deinem geringen gewicht (mir war so wie 70 Kg) auf jeden Fall aus...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Bei leichtem Wind ist die DC 80 eine wunderbare Leine für den 1.8er, für mehr Wind bauchst du eine stärkere Leine. Eine 130er Leine ist für leichten Wind sogar kontraproduktiv, da die schwere Leine den Kite z.B. Am Windfensterrand instabil macht. Ich fliege meine Kites Immer mit Leinen, die so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich sind. Wie oben schon beschrieben, mit einer dickeren Leine anfangen und ggf. Zur dünneren Leine wechseln, je nach Kite und Wind.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

• Zitat

...nimm einfach 45-75m 130er, die reicht bei deinem geringen gewicht (mir war so wie 70 Kg) auf jeden Fall aus...

Die reichen auch mit dem 5.6 und 95 kg :)

Ich fliege alle S-Kites in den meisten Fällen mit 130 kg Leinen, aber instabil wurde mir dadurch noch keiner.... sei's drum.

Ich hab halt gerne etwas Sicherheit drinne, denn, wie ja bestimmt jeder weiß, setzt ein S-Kite eine Windbö recht gerne mal in brutalen Antritt um..... ;) und dann ist die dünne Leine recht zügig durch.....

Aber jeder wie er meint... :)

• So mache ich das auch, Markus! Nur den 12.5 fliege ich an 160er-Leinen.

Meine häufigsten Kites