S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

Zitat

Hat jemand sonst auch diesen Effekt beobachtet bzw. gemacht? Oder ist es ein "alter Hut" ?

Ja und Nein... ;)

Ich mache zum Beispiel ein "Feintuning" auch der kleineren S-kites bis zum 1.8er über ein 1,5fache Bucht am Mittelkreuz.
    Der Effekt ist deutlich spürbar.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Eigentlich zählt doch bei alle Power- und Speedteilen: Steiler ist geiler!

Und je nach Größe des Drachens, kann das in den Millimeterbereich gehen und jeder Trick, der dir hiflt es feiner einzustellen kann ja nur recht sein...
    Der Flaschenhals ist immer nur das Starten. Daher auch von Long Duong... und von mir dort abgeguckt... die Suche nach der Möglichkeit einen möglichst steill eingestellten Drachen in die Luft zu bekommen. Ich behaupte mal, dass ein Drachen, der mit normaler Starttechnik nicht mehr startfähig ist, trotzdem noch fliegen würde, wenn er einmal Strömung angenommen hat... da ist auf jeden Fall noch ein wenig Spielraum.

Gruß, Maik

so Jungs und Mädls
    endlich ist mein "Orange Biest" 0.9 zu mir geflogen.

Prollmodus AN
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Prollmodus AUS

cu Peter

Nothing is Real!

Sieht Rattenscharf aus!!!
    Habe den 0.9er UL in Renesse geflogen,
    einfach nur geil- vor allem die Reflexionen des
    Orangenen Tuches in der Sonne sehen einfach nur sensationell aus. :H:

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

...@ Duke4you
    wuuuunderschöööön...also den möcht ich auch mal...sehn...oder mal fliegen wenn wir
    uns nächstes mal sehn...würd mir auch gefallen,vorallem weils genau meine Farben sind
    die ich auch immer nehm,rot ,gelb und orange und so...

als denn, Gratulation vom Thilo dazu :H: :-O :H:

Grüsse vom Thilo

duke: Der SEMI fliegt mindestens so geil wie er aussieht, wenn nicht noch geile; insbesondere bezogen auf das herrliche Orange :D

glaub ich dir, aber heute hat es bei uns ca. 0.5 bis 1bft :R:
    Da geh ich lieber nicht mit dem raus sonst frust pur :R:

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Hi an alle Gespannflieger,
    ich möchte auch mal eins bauen und fliegen.
    So ich hab mir die Verbindungsleinen + Anschlußtampen geknüpft.
    Wie muß ich die nun befestigen.
    Wenn ich den vorderen Drachen Senkrecht stelle, müssen dann alle Leinen gleich lang sein?
    So das der hintere Drache auch Senkrecht steht, oder muß der hintere schon steiler gestellt werden?
    Ich hoffe auf ein gute Beschreibung und evtl. Fotos mit den Anknüpfpunkten.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Hej Peter!

Relativ einfach: die Anknüpftampen jeweils an (bzw um) den Querverbindern der Leitkante festschlaufen, so das sie fest sitzen und nicht mehr wegrutschen können.

Am Kreuz mußt Du auch einen Tampen befestigen, der nach hinten rausragt.
    Die Länge der Leinen sollt rund die Spannweite der jeweils hinteren Drachen haben.
    Einige schwören auf das 0.9fache der Spannweite, andere bis zu 1.3fach der Spannweite.
    Die Leinen sollten alle die gleiche Länge haben.

Wenn der vordere Kite senkrecht steht, sollte der hintere etwas steiler sein.
    Ratsam ist es daher die Anknüpftampen wie eine kleine Knotenleiter zu machen, um das Gespann besser zu "pimpen".

Ansonsten war es das im wesentlichen.

Fange einfach mal mit dem 0.9er/1.2er Gespann an und arbeite Dich dann weiter hoch.

Viel Spass :D

Gruß

Markus

Aaalllsssooo......erstmal an alle Verbinder und ans Mittelkreuz nen Anknüpftampen nach hinten dran,genauso wie die für die Waage bloß in die andere Richtung.
    Dann alle Verbindungsleinen gleichlang machen,am vorderen Drachen an die hinteren Tampen,am hinteren Drachen an die Tampen wo die Waage dran ist,dann kannst du den hinteren ja über die Knotenleiter verstellen.Die Verbindungsleinen müssen eher länger sein bei S-Kites z.b 0.9er zum 1.2er würd ich sagen 2.30m,am besten die Spannweite des hinteren Drachens,bei zwei gleichgroßen Drachen eher noch länger.
    Ich hoffe das war zu verstehen und wie immer alle Angaben ohne Gewähr ;)

Achso,die Anknüpftampen hab ich mit diesem "Spezialbuchtknotenmitnembuchtknotendrinknoten" festgemacht,so wie die Tampen für die Waage auch,hält bombig und die Jungs können ja dauerhaft dran hängen bleiben.

Ich hätte es nicht besser schreiben können :H: Nur eins noch: Der erste Drachen sollte etwas (ein bis zwei Knoten ;) flache stehen, als er normalerweise bei dem Wind gestellt würde. Dann hast Du ganz gute Chancen, das Gespann auf Anhieb in den Himmel zu bekommen.
    Wenn der hintere Drachen dann noch taumelt liegt es entweder an dem böigen Wind :O , an einem zu hektischem Flugstil :D , oder an der Tatsache, daß der hintere Drache noch steiler stehen muß. Einfach mal rantasten...
    Gruß,
    Alf

so vorbereitet ist jetzt alles, fehlt nur noch der richtige Wind.
    Heute war es total Sch........
    1min. Wind dann Pause, dann Windrichtungswechsel - naja.
    Hab nur das Orange Biest hochgelassen zum testen. Leichtwindtauglichkeit nöööö.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!