S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

• Sauber, danke für die tolle und ausführliche Info.

Andere Sache, gibt's den Vagabond noch ? Der ist ja heftig. Der muss unter die Leute.
    - Editiert von MichaelS am 16.10.2013, 20:08 -

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Die Geschichte ist echt interessant mit den XS-Kites :H:

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

• Zitat von MichaelS

Andere Sache, gibt's den Vagabond noch ? Der ist ja heftig. Der muss unter die Leute.

Warum gibt es hier im Forum wohl eine Suchfunktion?

VAGABOND !

@ all
    Dieser thread (und viel andere auch) wäre wesentlich übersichtlicher und mit höchster Informationsdichte,
    wenn er nicht permanent als chat-room missbraucht würde!

• Zitat von Sliderule

Warum gibt es hier im Forum wohl eine Suchfunktion?

VAGABOND !

@ all
    Dieser thread (und viel andere auch) wäre wesentlich übersichtlicher und mit höchster Informationsdichte,
    wenn er nicht permanent als chat-room missbraucht würde!

Gruß Michael

• Zitat von Sliderule

Die 2005er waren aus Toray und limitiert.
    Die 2006er haben ein anderes Design und sind aus Polyant.
    Die 2007er sehen auf den ersten Blick aus wie 2005er ... sind aber aus Pocher.

Danke für die knackige Zusammenfassung.
    Zwei Fragen hätte ich denn noch:
    1. Ich hatte noch nie bewust Tory oder Porcher in der Hand, wie unterscheide ich die beiden?
    2. den 2006 gab es ausschließlich in Polyant?

Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

Barracuda 150

• Zitat

Somit eben real ein 0,6´er (aber auch den gab es vorher noch nicht).

Nicht ganz - Es gab 0.6er auch Vorher in zwei Varianten. Einen "normalen" und einen Turbo. Stephan meinte damals es gab etwa 10 normale und 5 Turbo. Der Turbo war höher bestabt und hatte eine veränderte Waage. Davon dürften aber nur noch gaaaaaanz wenige leben. Ich kenne nur einen Turbo noch - und der ist bei mir in der Tasche... ;)

In der ersten Serie hat Stephan für den Speedkontest in Frankreich 2004 2 original 0.4er gebaut. Beide waren in den WM-Farben und aus dem WM- Tuch (siehe mein Avatar) in unterschiedlicher Bestabung.

Da diese Teile einfach gut waren, wurde so lange gequengelt bis es 2005 die ersten Serien 0.4er geben sollte...
    Diese wurden aber durch doppelte Zugabe des Saumes zu ca 0.5er... und darum war die offizielle bezeichnung 2005er XS
    Es gab 5 a 5 Farben und damit sollte dann auch Schluss sein.

In 2006 wurde auf erheblichem Drängen (und auch erst nach einer Zustimmung der meisten 2005er Besitzer - da ja limitiert) eine Neuauflage in schwächere Bestabung und mit etwas kürzeren Waageschänkeln aufglegt. Ich meine es waren diesesmal 6 Farben zu je 5 Drachen. (oder umgedreht...)

Ich kann sie leider nicht mehr vergleichen, da mir sowohl der rote 2005er und der gelbe 2006er abhanden gekommen sind.
    Manche Leute finden eben Sachen, bevor ich die verloren hatte...
    Aus diesem Grund gab es dann noch einen speziellen XS-Turbo für mich mit extremer Steckung.
    Dieser hat allerdings ein Startverhalten, welches selbst Kites von Long in den Schatten stellt...

Die 2006er hatten zu Beginn ein Problem mit der Waage, da hier offensichlich zwei Schenkel vertauscht wurden -
    Nach vielen Versuchen sind die meisten jedoch wieder auf die 2005er Waage mit den jeweil drei gleich langen Schenkeln umgestiegen. Und so wurden dann auch die Kites aus der Segel- Eigenbau-Aktion ver"waagt".

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Jetzt interessiert es mich aber brennend, welche Version ich ergattert habe.
    Er geht zumindest ab 5Bft/ letzter Knoten wie bolle :-O

Vielleicht kann mir ja einer helfen!

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

• Was steht auf dem Segel? Wenn nichts drauf steht, ist es einer der Segel für den Speedwettbewerb, welche individuell bestabt und bewaagt wurden...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Es steht nichts drauf :-O

Dann würde ich mal sagen Fünfer mit Zusatzzahl :O :O

Gruß
    Thilo

• Zitat

Dann würde ich mal sagen Fünfer mit Zusatzzahl

Bestimmt nicht (nur)!! Die meisten haben sich exakt an die Vorgaben des 2005er gehalten und den auf "Strong" ausgelegt.

Wenn der ab 3 abhebt, ab 4 Spaß macht und ab 5 zur Wildsau mutiert ist alles gut.... ;)

• Ab 6 hatten wir Angst :(

Gruß
    Thilo

• Zitat von ThiloH

Ab 6 hatten wir Angst :(

Dann ist er richtig! ;)

• Zur Info:

2005er 5 a 5 Farben in Torray (Rot Blau Gelb Orange Lila? )

2006er 30 Stück aus Polyant (vermutlich nur 3 Farben a 10 Stück)

Segel für den Wettbewerb 12 aus Porcher. (Rot, Blau, Gelb, Bermuda, Lila in unterschiedlicher Anzahl)

Für Fans der kleinen Wilden: Es wird im nächsten Jahr etwas kleines (0.5er bis 0.6er) auf der GSI-Basis geben!!!
    - Editiert von Schmendrick am 18.10.2013, 01:43 -

• Mein XS sieht genau so aus, wie der von Sliderule, hat auf der Rückseite unten rechts in goldener Schrift 0-3 stehen. Was ist das für ein Jahrgang?

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Das sollte der 3 von 5 Orange aus 2005er sein.

Die 2006er hatten weniger Schwarz und die 2007er Segel sind ohne Bezeichnung aber wieder im 2005er design.

Es soll aber auch 2006er geben, wo die SN nicht auf dem Drachen steht.... (?)
    - Editiert von Schmendrick am 17.10.2013, 23:29 -

• Hihi, der auf den Fotos von Sliderule ist meiner ;)
    Das Foto mit dem Vagabond entstand in Dillingen auf dem Flugplatz, dort wars recht eng und als das Dickschiff abhob, ging auf der Wiese nix mehr, alles stand mit offenem Mund! Ein imponierender Anblick.

Die Zahlen bezeichnen die laufende Nummer der jeweiligen limitierten Farbserie beim 2005er XS...

• Zitat

Nicht ganz - Es gab 0.6er auch Vorher in zwei Varianten. Einen "normalen" und einen Turbo. Stephan meinte damals es gab etwa 10 normale und 5 Turbo. Der Turbo war höher bestabt und hatte eine veränderte Waage. Davon dürften aber nur noch gaaaaaanz wenige leben. Ich kenne nur einen Turbo noch - und der ist bei mir in der Tasche... Zwinkern

Nicht ganz richtig ;) Ich habe ebenfalls noch einen 0,6 Turbo in meiner Tasche.

• Der sieht richtig lecker aus....

Gruß Michael

• Habe meinen XS auch mal genauer unter die Lupe genommen.

L2 steht mit goldener Schrift drauf!?

Kennt einer von euch diese Bedeutung?

Gruß
    Thilo