Sauber, danke für die tolle und ausführliche Info.
Andere Sache, gibt's den Vagabond noch ? Der ist ja heftig. Der muss unter die Leute.
- Editiert von MichaelS am 16.10.2013, 20:08 -
Sauber, danke für die tolle und ausführliche Info.
Andere Sache, gibt's den Vagabond noch ? Der ist ja heftig. Der muss unter die Leute.
- Editiert von MichaelS am 16.10.2013, 20:08 -
Die Geschichte ist echt interessant mit den XS-Kites :H:
Zitat von MichaelS
Warum gibt es hier im Forum wohl eine Suchfunktion?
@ all
Dieser thread (und viel andere auch) wäre wesentlich übersichtlicher und mit höchster Informationsdichte,
wenn er nicht permanent als chat-room missbraucht würde!
Zitat von SlideruleWarum gibt es hier im Forum wohl eine Suchfunktion?
@ all
Dieser thread (und viel andere auch) wäre wesentlich übersichtlicher und mit höchster Informationsdichte,
ich meinte den auf dem Foto
Zitat von SlideruleWarum gibt es hier im Forum wohl eine Suchfunktion?
@ all
Ahso, die PDF´s lassen sich nicht mehr laden...
Zitat von Sliderule
Danke für die knackige Zusammenfassung.
Zwei Fragen hätte ich denn noch:
1. Ich hatte noch nie bewust Tory oder Porcher in der Hand, wie unterscheide ich die beiden?
2. den 2006 gab es ausschließlich in Polyant?
ZitatSomit eben real ein 0,6´er (aber auch den gab es vorher noch nicht).
Nicht ganz - Es gab 0.6er auch Vorher in zwei Varianten. Einen "normalen" und einen Turbo. Stephan meinte damals es gab etwa 10 normale und 5 Turbo. Der Turbo war höher bestabt und hatte eine veränderte Waage. Davon dürften aber nur noch gaaaaaanz wenige leben. Ich kenne nur einen Turbo noch - und der ist bei mir in der Tasche...
In der ersten Serie hat Stephan für den Speedkontest in Frankreich 2004 2 original 0.4er gebaut. Beide waren in den WM-Farben und aus dem WM- Tuch (siehe mein Avatar) in unterschiedlicher Bestabung.
Da diese Teile einfach gut waren, wurde so lange gequengelt bis es 2005 die ersten Serien 0.4er geben sollte...
Diese wurden aber durch doppelte Zugabe des Saumes zu ca 0.5er... und darum war die offizielle bezeichnung 2005er XS
Es gab 5 a 5 Farben und damit sollte dann auch Schluss sein.
In 2006 wurde auf erheblichem Drängen (und auch erst nach einer Zustimmung der meisten 2005er Besitzer - da ja limitiert) eine Neuauflage in schwächere Bestabung und mit etwas kürzeren Waageschänkeln aufglegt. Ich meine es waren diesesmal 6 Farben zu je 5 Drachen. (oder umgedreht...)
Ich kann sie leider nicht mehr vergleichen, da mir sowohl der rote 2005er und der gelbe 2006er abhanden gekommen sind.
Manche Leute finden eben Sachen, bevor ich die verloren hatte...
Aus diesem Grund gab es dann noch einen speziellen XS-Turbo für mich mit extremer Steckung.
Dieser hat allerdings ein Startverhalten, welches selbst Kites von Long in den Schatten stellt...
Die 2006er hatten zu Beginn ein Problem mit der Waage, da hier offensichlich zwei Schenkel vertauscht wurden -
Nach vielen Versuchen sind die meisten jedoch wieder auf die 2005er Waage mit den jeweil drei gleich langen Schenkeln umgestiegen. Und so wurden dann auch die Kites aus der Segel- Eigenbau-Aktion ver"waagt".
Es steht nichts drauf :-O
Dann würde ich mal sagen Fünfer mit Zusatzzahl :O :O
ZitatDann würde ich mal sagen Fünfer mit Zusatzzahl
Bestimmt nicht (nur)!! Die meisten haben sich exakt an die Vorgaben des 2005er gehalten und den auf "Strong" ausgelegt.
Wenn der ab 3 abhebt, ab 4 Spaß macht und ab 5 zur Wildsau mutiert ist alles gut....
Ab 6 hatten wir Angst
Zur Info:
2005er 5 a 5 Farben in Torray (Rot Blau Gelb Orange Lila? )
2006er 30 Stück aus Polyant (vermutlich nur 3 Farben a 10 Stück)
Segel für den Wettbewerb 12 aus Porcher. (Rot, Blau, Gelb, Bermuda, Lila in unterschiedlicher Anzahl)
Für Fans der kleinen Wilden: Es wird im nächsten Jahr etwas kleines (0.5er bis 0.6er) auf der GSI-Basis geben!!!
- Editiert von Schmendrick am 18.10.2013, 01:43 -
Mein XS sieht genau so aus, wie der von Sliderule, hat auf der Rückseite unten rechts in goldener Schrift 0-3 stehen. Was ist das für ein Jahrgang?
Hihi, der auf den Fotos von Sliderule ist meiner
Das Foto mit dem Vagabond entstand in Dillingen auf dem Flugplatz, dort wars recht eng und als das Dickschiff abhob, ging auf der Wiese nix mehr, alles stand mit offenem Mund! Ein imponierender Anblick.
Die Zahlen bezeichnen die laufende Nummer der jeweiligen limitierten Farbserie beim 2005er XS...
ZitatNicht ganz - Es gab 0.6er auch Vorher in zwei Varianten. Einen "normalen" und einen Turbo. Stephan meinte damals es gab etwa 10 normale und 5 Turbo. Der Turbo war höher bestabt und hatte eine veränderte Waage. Davon dürften aber nur noch gaaaaaanz wenige leben. Ich kenne nur einen Turbo noch - und der ist bei mir in der Tasche... Zwinkern
Nicht ganz richtig Ich habe ebenfalls noch einen 0,6 Turbo in meiner Tasche.
Der sieht richtig lecker aus....
Habe meinen XS auch mal genauer unter die Lupe genommen.
L2 steht mit goldener Schrift drauf!?
Kennt einer von euch diese Bedeutung?