S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    Proll-Modus an
    Das war ein schöner Tag in SPO (damit hier auch mal wieder was
    passiert).- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Und jetzt die Daten (die sollen hier ja auch rein) ;)
    S-Quick 300 mit "Edelwaage" S-Quick 300
    1.2er Action "dünnes Tuch" 1.2er Classic
    0.9er Action "dickes Tuch" 0.9er "dünnes Tuch,aber kein UL"
    XS 2005 XS 2006
    XS 2006


    Proll-Modus aus


    Der "Tagesbedarf" von zwei Mann! ;)
    Dazu Sonne und 19-21 Knoten Seewind :D

    Hi, du schreibst da was von XS wo bekomme ich den einen XS oder welche größe ist das kann das niergendsfinden.


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Sperch

    Moin, XS oder 0.4er,die sind nicht auf der KeWo Seite drauf.
    Sind halt sehr klein und ziemlich zickig,dafür aber auch ordentlich schnell und meine 50kg ziehen trotzdem übern Strand!
    Mit Glück sind noch so zwei oder drei zu haben,kosten aber ungefähr das gleiche wie ein 0.9er und brauchen wirklich ne ganze Ecke Wind. So ab 20 Knoten fängts mit dem Spaß gerade erst an....

    @Dirtjim: Nette Videos :-O , das ist für mich die Vorfreude auf Renesse :H: . Beim zweiten Video würde ich eigentlich auf Grund der Schnelligkeit auf den XS tippen, bin aber ob des Vortriebes 8-) doch unsicher. Dass bei Deinem Gewicht der 1.2er mächtig ab geht war klar :-O 8-) :-O

    Hampelmann hat dein S-Quick die "Edelwaage" ich hab ja einen mit der normalen (der aber eigentlich schon verkauft ist) und nen ganz neuen.
    Der neue zieht aber so pervers und in alle richtungen (bei 21Knoten hat er mich am Windfensterrand fast 90 Grad zum Wind immer noch gezogen) das ich mich gewundert hab. Hab dann Knicki mal gefragt und der offenbarte mir dann das der ne andere Waage hat,die aber auch die Böen nicht mehr so schön ausgleicht sondern nur in Speed und Power umsetzt.
    Der Quick ist kein bißchen "freundlich" mehr,macht aber umso mehr Laune,wirklich kein Vergleich zum "Alten". :H:

    Na dazu müsste ich natürlich wissen wie die alte bzw. neue (Edel-) Waage aussieht.


    Also ich habe an der Knotenleiter 4 Anknüpfpunkte! Ist das alt oder neu oder eine spezielle Waage für meinen Strong. Der wurde nämlich im Gespann mit einem 370er geflogen. Soweit ich weiß, haben die anderen 300er nur 3 Anknüpfpunkte. Und jetzt?


    Kommst Du nach Renesse? Dann könnten wir uns ja auch mal "live" austauschen.


    Grüße in den Norden


    Oliver

    Ich denk schon das ich komm!
    Mein Alter hatte auch vier Anknüpfpunkte,der Neue hat Drei wobei twischen ganz flach und ganz steil nur ein Unterschied wie "brachial und superbrachial" ist :D .
    Der ist denk ich eigentlich nur insgesamt steiler aber ich werds mal ausmessen!

    Jetzt wird's aber Zeit, dass in diesem Trööööd auch mal wieder was passiert!


    Also Erstens bin ich gestern meinen neuen 0.9er UL geflogen. Ganz geniales Teil und nicht so zickig, wie anfangs vermutet. Der hat das Zeug zum Lieblingsdrachen :-O ! Schöner angenehmer Zug, recht flink, aber für meine alten Augen nicht zu flink ;) ! Ein echtes Spaßteil also :-O 8-) :-O


    Zweitens: Beim Fliegen mit dem S-Quick 300 strong fiel folgendes auf:
    Rami, der auch den 300er hat, wurde über die Wiese gezerrt :-O , ich saß nur gemütlich da :-/ .
    Beide Drachen mit der steilsten Einstellung. Da stimmt was nicht, also Kontenleiter verglichen und siehe da, Ramis Leiter war sicher bis zu 4 cm länger. Also war meine steilste Einstellung, verglichen mit seiner, höchtens in mittig, was die "mangelnde" Power ausmachte.


    Woran liegt das? Warum sind die Waagen so unterschiedlich? Ist es ein Problem, die Kontenleiter auszutauschen? Ich bin jetzt sehr auf Renesse gespannt, denn ich würde die Waagen gerne mal live vergleichen.


    @Dirtjim: Könntest Du mir mal per Mail ein Foto Deiner Waage schicken, vielleicht mit den Maßen?

    Hi Duke
    Gute Wahl- der macht richtig Spaß!!!!
    Habe meinen 2.4er Classic gestern für ca. 1 Minute in der Luft gehabt-
    dann mitten im Flug "KNALL"-
    Kielstab in 3 Teile zerbröselt.........
    Hat wer von euch diese Erfahrung auch mal gemacht, mit den Stäben von Kewo???
    Ich werde auf kurz oder Lang meine S-Kites mit den Stäben von Ryll ausstatten. :-/

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

    Zitat

    Hat wer von euch diese Erfahrung auch mal gemacht, mit den Stäben von Kewo???


    Hat mein Original-Kielstab (12x10) beim 5.6 auch gemacht....ich hatte bei Kewo letztes Jahr zwangsläufig einen fast kompletten Gestängesatz bestellt, darunter dieser Kielstab.
    Der meinte dann, sich bei rund 3 Bft. nach ca. 10 min. Flug (allerdings bei weitem nicht beim Erstflug) verabschieden zu müssen und zwar nicht am Kreuz oder an der OQS sondern mittendrin.
    Jetzt ist ein 12x8 drin und der scheint zu halten, außerdem fliegt sich der Dicke viel sauberer, weil der Kiel sich nicht mehr so durchbiegt.

    Ich muss noch mal kurz nachfragen ( auch wenn ich das im Herbst schon mal gemacht habe), da ich mir ein paar S-Kites zulegen will: :)


    Ist der Unterschied in der zwischen dem leichten und schweren Tuch bezüglich der Haltbarkeit/ Robustheit sehr groß oder doch eher relativ gering?



    ( hatte dazu schon mal eine Info, ist mir aber nicht mehr präsent :peinlich: )


    Gruß


    Markus


    @ Jimmy: Auf das Dein S- Big für Renesse fertig ist *g

    Hm,meinst du den Unterschied zwischen den Tüchern bei den Actions,oder den Unterschied zwischen Action und Classic?
    Also auf dem Bild weiter oben der Linke 0.9er ist aus 65g/m² Polyant der Rechte aus 32g/m² Polyant,beim fliegen merkt man keinen Unterschied ich finde nur das die Farben beim Dicken Tuch viel bessser aussehen.
    Dann gibts wohl noch welche aus "Porche " Tuch,der 2006er XS ist wohl da draus,ist irgendwie extrem "knitterig" und fühlt sich ganz komisch an,irgendwie steif.
    Soweit ich weiß sind die neuen aber alle aus Polyant und da find ich halt das dicke schöner.
    Zum Unterschied Action vs. Classic kann ich mich der vorherschenden Meinung nicht anschließen.
    Wir haben jeweils nen 1.2er und ich kann nicht sagen das der Classic irgendwie schneller ist oder mehr zieht,der Classic hat aber ein ganz anderes Profil als der Action,der Action ist viel flacher also mit weniger Bauch und viel kürzeren Standoffs.
    Spaß machen sie alle,egal ob dick oder dünn oder alt oder neu

    Vielleicht solltest Du deinen Classic mal richtig einstellen! :)
    Ich hab einen 1.2 Classic und einen 1.2 Action, der Classic geht definitiv früher und besser, auch nachdem ich die Gestänge getauscht hatte (konnte die 8er LK gut für meinen Classic als vorderen Gespanndrachen brauchen :-))
    Der Eindruck wurde mir auch von Knicki bestätigt, der Meister selbst meinte, das neue Tuch ist halt stabiler (das war die Prämisse, irgendwelche Nasen haben die Dinger wohl öfter mal zerstört, weil beim überbelastet) daher aber halt auch doppelt so schwer und das macht bei den kleinen S-Kites schon was aus.

    Ich meine eigentlich den Unterschied bei den Action-Modellen. ;)


    Ein S-Kite ist zumindest schon mal dingfest gemacht ( 0.9er ) :D


    Gruß


    Markus

    Na Glückwunsch, junger Mann :-O !!!! In welcher Farbe und in welcher Ausführung? Also ich bin meinen neuen 0.9er UL am Samstag bei fantastischen Verhältnissen geflogen und hab' das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.


    Das ist genau der Drachen, der mir zu meinem Glück gefehlt hat :H: 8-) :-O :H: :L .


    Wer will, kann am 24.2. auf den Pollerwiesen Probe fliegen oder trifft mich in Renesse IM :-O Sand!!
    Oliver