Suche Literatur

Hallo!

Ich hab mir im Urlaub (aus Frust, weil für meine anderen Drachen nicht genug Wind war) nun in meinem letzten Norderney-Urlaub einen HQ Hype gekauft, der ja auch für Trickflug geeignet sein soll. Leider weiß ich bisher so rein gar nichts über Trickflug, würd mich aber gerne mal ein wenig damit beschäftigen, auch wenn ich wohl erst im nächsten Seeurlaub (der ja sicher spätestens nächstes Jahr kommt) meine ersten praktischen Übungen machen kann. Eventuell hab ich ja auch mal Glück am Kemnader See ein wenig Wind zu bekommen...

Hat jemand eine Literaturempfehlung für die Theorie? Ich muß ja erst einmal ein paar Fachbegriffe lernen, sonst versteh ich eure Postings bzw. Tutorials (oder auch Tutorialvideos) hier nicht so recht.

Bisher hab ich mich hauptsächlich damit beschäftigt, ein paar geometrische Figuren abzufliegen oder gezielte Sturzflüge, die dann in bodennahem Parallelflug enden. Soweit hab ich eine ganz gute Kontrolle über den Drachen, fehlt nur noch diese kleine Lücke, die wahrscheinlich gar nicht sooo klein ist, oder? ;) :-O

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Tipps!!

Meine Drachen: Paraflex, M-Quad, HQ Hype | Flugplatz in meiner Nähe: Kemnader See (Bochum), Hinsberg (Recklinghausen)| weiteres zeitraubendes Hobby: Bogensport

Hallo Anja,
    die meisten Fachbegriffe werden dir bestimmt im Drachen-ABC erklärt (https://www.drachenforum.net/drachenlexikon). Die besten Lernerfolge wirst du, wie jeder andere wohl auch, erzielen können, wenn du mit jemand zusammen auf die Wiese gehst und der dir "alles" zeigt. Leute aus deiner Umgebung findest du vllt. in der Mitgliederkarte (https://www.drachenforum.net/usermap). Ansonsten sind Lernvideos nicht schlecht. Nicht immer ganz einfach, aber sicher besser als garkeine Hilkfestellung, sind schriftliche Anleitungen. Findest du hier im Trickflugboard zu genüge, falls nicht einfach nachfragen ;)
    Zu "richtiger" Literatur in Form von Büchern kann ich dir leider nichts sagen, gibt es aber bestimmt auch.
    Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Fliegen!

Buchform wäre natürlich am besten (dann kann ich in der heißen Zeit wenigstens den kühlsten Raum aufsuchen ;) )

Vielleicht hilfts mir aber schon mal wenn mir mal jemand sagt, was ihr unter Slack versteht. Sagt mir so ziemlich nix.

Bisher weiß ich nur, wie die einzelnen Teile meines Drachens heißen und den Rest hab ich in meinen 1 bis 2 Wochen Urlauben auf Norderney gelernt, wo ich jetzt seit ca. 15 Jahren immer wieder am Strand stehe. Ich bin also reiner Praktiker, der gerne das Fachchinesisch mitsprechen möchte, um ein wenig gebildeter zu klingen (sein). :-O ;) Ein wenig Trickflug könnte meine abendlichen Drachenstunden am Strand sicher ein wenig interessanter gestalten, und das nicht nur für mich...

Das Problem mit dem "Flugunterricht" ist, daß ich eigentlich in einem Gebiet wohne, wo man selten mal richtig gleichmäßigen Wind hat und dann auch die Zeit leider nur spärlich da ist. Im Urlaub kann ich mich richtig austoben, ansonsten lese ich immer gerne mal ein bißchen was theoretisches, was man dann hinterher ausprobieren kann, auch wenn einem ständig dumme Urlauber zwischen die Leinen turnen, weil das ja alles gar nicht so gefährlich sein kann.

Ich könnt mir aber auch ein paar eurer Anleitungen ausdrucken und dann Stück für Stück in den nächsten Urlauben üben und kombinieren. Dafür werd ich dann aber wohl häufiger noch ein paar Begriffe nachfragen müssen, wenn ich mir so das Lexikon und die Postings hier ansehe...

Danke schon mal für deinen Hinweis aufs Lexikon, hätt ich glatt übersehen.

Meine Drachen: Paraflex, M-Quad, HQ Hype | Flugplatz in meiner Nähe: Kemnader See (Bochum), Hinsberg (Recklinghausen)| weiteres zeitraubendes Hobby: Bogensport

Hallo Anja,

wie ich gesehen habe, wohnst Du in Recklinghausen. Im Ruhrgebiet gibt's eine Menge Trickflieger und Flugreviere. (Unter "Flugreviere" nachsehen). Am besten und schnellsten lernt man nämlich immer noch auf die alte Weise - mit einem Lehrer (im weitesten Sinne.)

An zweiter Stelle kommen für mich Videos als "Lehrmeister" in Frage, besonders die von Prism (z.B. die DVD, die zum E2 aber auch einzeln erhältlich ist und der ein Heftchen mit kurzer Erläuterung der Tricks beiliegt) - wenn man Englisch kann. Es gibt aber noch viele andere Videos.

Mit rein schriftlichen Anleitungen bin ich persönlich nicht wirklich zurecht gekommen..... Man muß sich das Geschriebene dann nämlich vorstellen können, was gar nicht so einfach ist, besonders am Anfang. Als Hilfe kann man dann einen kleinen Pappdrachen mit 2 Schnüren basteln, den man dann laut der Beschreibungen hin und her dreht.

Viel Glück, Gruß, Nnina :)

Zitat

Original von Anja
    Vielleicht hilfts mir aber schon mal wenn mir mal jemand sagt, was ihr unter Slack versteht. Sagt mir so ziemlich nix.

Slack bedeutet Leine geben. Manchmal nur etwas aus dem handgelenk, manchmal mit dem ganzen Arm und manchmal muss man sogar richtig auf den Drachen zu springen... Aber Grundsätzlich:
    Slack = Leine geben (kommt aus dem Englischen)

Ahhh... dann kann ich mir das schon ein wenig besser vorstellen. Ich hatte gestern morgen vor meiner Abfahrt am Strand noch jemanden beobachten können, der seinen Delta (hoffentlich wirklich mit Absicht) immer schön in die Leinen eingewickelt hat. Das sieht schon toll aus.

Gibts ne sinnvolle Reihenfolge, was man zuerst üben sollte, um einen ersten Einstieg zu bekommen?

Nina: Videos mit Heftchen hört sich gut an. An Englischkenntnissen soll es nicht scheitern, zumindest nicht, wenn ich die Fachbegriffe hier noch mal nachfragen kann ;) So ein bißchen was schriftliches zum mitnehmen kann sicher nicht schaden.
    Die Idee mit den Pappdrachen find ich auch gut. Damit kann man auch rumspielen, wenn man keinen Wind hat. Drachenfliegen im Wohnzimmer üben... gut daß der Nachbar mich nicht dabei beobachten kann :-O :D

Ich habe mit Snap Stalls, also den Drachen auf der Stelle stehen lassen, und Axels angefangen. Was einem neuen Piloten auch ein gutes Gefühl für den Drachen geben kann, ist den Drachen im Backflip (auf dem Rücken) oder im Fade (auf dem Bauch) stabil in der Luft zu halten. Dort muss man aber dann erstmal hin kommen...

Hi Anja ich denke das mit dem einwickeln war gewollt. Ist der Drachen denn danach weitergeflogen? :-O wenn ja wars bestimmt gewollt, aber denke das ist nicht thema.
    Literatur in Form von Büchern usw. gibts garnicht glaub ich. Dazu ist dieser Sport viel zu unpopulär. ALso guck dir die DVDs von Prism an, Benson hat auch eine schöne rausgebracht, oder guck hier einfach mal im Videoboard, da gibts 1000000 stunden mit filmmaterial was dir bestimmt weiter hilft.

Mit den Tricks die du zuerst lernen solltest gibt es keine spezielle Reihenfolge. Die Drachen machen es einem heute relativ einfach. Ich würde dir vielleicht folgendes ans herz legen.
    1. Den Drachen kontrollieren. Soll heissen Landungen, stall und vielleicht ein paar gerade Ecken und Kreise
    2. Axel, Halfaxel, Lazysusan
    3. Fade, Cascade
    4. Jacobsladder, Slotmachine, 540
    5. Yoyo, Backspinn,
    5. Comete, Yofade, Multilazy, Wapdowap, Crazycopter etc.
    wobei ich denke, dass du am ende sowieso mal irgendwas durcheinander schmeisst und gerade einent rick der besonders toll aussieht zuerstmachen willst, ist ja auch kein Problem.Ist ne grobe anleitung, wie ichs einem empfehlen würde. Einziges Manko die Ecken und Geraden bzw. Figuren. Probiers einfach. Ich denke es dauert mitunter sehr sehr lange bis man das wirklich kann. Ich denke es gibt viele Piloten die sämtliche Tricks können, aber bei schönen Figuren und Ecken das grauen bekommen weils einfach verdammt schwer ist. Also vielleicht auch nicht zu sehr darauf versteifen was man in Videos so unter "Präzision" sieht. Dafür brauchst du lange und alles was lange dauert und nicht klappt ist mit viel fFrust verbunden. Einfach mal Ausprobieren hin und wieder und wenn was nicht direkt klappt einfach mal was anderes üben. Nach ner gewissen Zeit bekommste auch ein Gefühl dafür was schwer und was weniger schwer ist.
    vielleicht hilft es dir.

Naja, der hat den Drachen raufgeholt, eingewickelt, ausgewickelt und dan auf den Flügelspitzen gelandet. Ich mußte schon etwas länger hinsehen, um zu sehen, daß das gewollt sein konnte...

Also Landungen kann ich eigentlich recht gut, da ich lauffaul bin und zur Erholung meiner Handgelenke dann schon die schöne Windrandlandung auf den beiden Spitzen ganz gut hinbekomme. Da ich schon immer mit meiner Matte so Figuren wie Aquarium und Quadrat geübt hatte (ist ja mit ner Matte nicht immer so einfach), klappte das mit dem Hype schon wirklich gut. Der ist ja sehr präzise und fliegt so wie ich das gerne hätte. Kreise sind auch kein Problem. Der Nachteil ist natürlich, daß jetzt die Leute erst recht im Weg rumlaufen, denn "die hält den schon oben, die kann das ja". Präziser als meine Matte ist der Hype auf jeden Fall, das war ein ganz neues Fluggefühl und nach gut 10 Jahren der erste Delta für mich, nachdem wir unseren ersten günstigen Einsteigerdelta als blutige Anfänger zerlegt hatten.

Trickflug hat mich auch vor allem deshalb interessiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß da schon Schluß ist, wenn man den Drachen so einigermaßen unter Kontrolle hat, daß Figuren wenigstens schon mal erkennbar sind. Ich flieg zwar keine Wettbewerbe mit, aber eine gewisse Herausforderung suche ich natürlich auch. Macht doch Spaß, wenn alle ihre Drachen einpacken, sobald sie merken, daß jemand am Strand ist, der es wohl besser kann und wo der Drache nicht ständig auf den Boden knallt. Spaß hats mir auch gemacht zu versuchen passend zur Livemusik einer Strandbar zu fliegen ;) :-O Das war mal was anderes und die Musik war sicher nicht so gedacht.

Aber meine Frustgrenze liegt recht hoch, ich hab also kein Problem damit, deine Liste nacheinander abzuarbeiten, da ich davon ausgehe, daß das Beherrschen der ersten leichteren Tricks hinterher bei den anderen hilfreich sein kann, auch wenns nicht perfekt ist. Gibt doch einen Anhaltspunkt, wie weit man schon gekommen ist, sowas hab ich immer gerne.

Zitat

Original von Anja
    Also Landungen kann ich eigentlich recht gut, da ich lauffaul bin und zur Erholung meiner Handgelenke dann schon die schöne Windrandlandung auf den beiden Spitzen ganz gut hinbekomme.

Schön, dass das schon klappt, allerdings ist eine 2-punkt Landung nicht das was du machst. Sicherlich landest du deinen Drachen und er steht auch auf beiden Beinen, aber unter einer 2-punkt Landung versteht man eine Landung an beliebiger Stelle, meist aus dem Sturzflug heraus. Wird mit zunehmendem Wind schwerer. Zum üben am Besten erst mit schrägem Landeanflug probieren, dann ist der Materialschaden kleiner, falls was schief geht ;)

Hi Anja das dir das Hobby Spass macht ist doch gut, ich glaub deswegen sind wir alle hier. Naja der Hype ist natürlich nicht die Präzisionsmaschine und auch im Trickflug nicht das Optimum, aber das bekommt man alles nach und nach mit. Ich denke aber er macht dir das lernen relativ leicht, wobei es natürlich auch Drachen gibt die machen es einem noch einfacher. Ich meinte mit meinem Satz nicht, dass du direkt die schweren anfangen solltest, sondern das wenn z.b. der Axel nicht geklappt hat nach 20 versuchen du vielleicht einfach mal eine Lazy Susan oder so probierst, aber jedem das seine...kannst auch direkt 100 nen Axel versuchen. Aber am besten ist wirklich wenn du jemanden findest der dir helfen kann. Das macht alles viel viel einfacher.

@Thunderbird:
    Naja wies heißt muß ich noch lernen, deswegen bin ich ja hier. Aber es funktioniert und der Drachen landet so sanft wie ich das gerne hätte und ich wollt damit auch nur sagen, daß ich schon so weit bin, daß ich ihn nicht mehr per Sturzflug lande ;) Frag mich nicht wie häufig ich das in den letzten zwei Wochen gesehen (oder besser gehört) habe und das tat mir verdammt weh.

Mwraver:
    Den Hype hab ich ja eigentlich primär deshalb gekauft, weil er nicht allzu viel Wind benötigt um überhaupt einigermaßen zu fliegen. Denn leider habe ich die zwei Wochen erwischt, in denen auch auf der Insel mit etwas Glück mal Windstärke 2 und nur einen Tag mal Stärke 3-4 war. Da hab ich dann natürlich auch mal meinen M-Quad für ne Stunde fliegen können, wobei fliegen hier der Versuch ist, einen Vierleiner ein wenig unter Kontrolle zu bekommen und sich mit der etwas anderen Steuerung vertraut zu machen. Aber mein Paraflex benötigt schon wenigstens Stärke 4, damit es Spaß macht. Daher also der Hype, der mir im Drachenladen meines Vertrauens empfohlen wurde und die Abendstunden verschönern konnte.
    Da aber die Trickfähigkeit auch in der Anleitung zum Drachen angemerkt wurde, dachte ich mir es wäre mal ganz interessant sich langfristig den einen oder anderen Trick mal anzuschauen, egal obs klappt. Leider hab ich nur im Urlaub wirklich die Zeit fürs fliegen. Ansonsten muß ich mein Studium langsam beenden, was durch Studienziel- und Uniwechsel jetzt erst einmal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird, wo dann die Entscheidung ansteht, welches Hobby ich weiter durchziehen möchte. Und da ist für mich das Bogenschießen durchaus wichtig, weil es für mich durch die meditative Komponente eine echte Konzentrationshilfe für andere Bereiche ist. Mit dem Drachenfliegen werd ich mich also eher theoretisch beschäftigen, obwohl ich durchaus davon ausgehe, daß ich gerade im Herbst mal gucken werde, wie die Halden bei uns in der Nähe geeignet sind. Da geh ich dann aber sicher meist sehr spontan hin, so daß Verabredungen mit einem Tutor wahrscheinlich nicht so wirklich machbar sind. So ist dann natürlich die Vorfreude auf den nächsten Urlaub schon gleich viel größer ;)

Sollte es aber einen Tutor (oder eine Tutorin) in oder in der unmittelbaren Nähe von Recklinghausen geben, der auch mal zu spontanen Treffen Lust hat (wenn ich grad mal ein Stündchen Erholung brauche und mich entschließe loszudackeln, weil grad genug Wind zu sein scheint) und ein wirklich gutes Flugrevier ganz in der Nähe kennt, freu ich mich natürlich über jede Hilfe. :-O :D

Ich hab ja jetzt schon ne Menge Tipps bekommen und werd mal gucken, was ich daraus machen kann. Die Videos sehen ja schon mal sehr interessant aus. Ich hätte nie gedacht, daß solche Manöver überhaupt machbar sind.

Vielen lieben Dank schon mal! Vielleicht sieht man sich ja irgendwo mal auf ner Wiese oder am Strand.

Anja

wenn Du eine DVD suchst, auf der progressiv bei der Erklärung des Trickflugs vorgegangen wird, suchst und Du Englisch kannst, empfehle ich Dir noch mal dringend die Prism-DVD. (Stell' doch mal eine Anfrage ins Ankaufboard, so mancher hier hat die DVD schon über's Forum bekommen.) Außerdem sind die Aufnahmen wirklich toll!

Der Pappdrachen fliegt übrigens nicht, ;) Du sollst ihn nur nach Erläuterung hin und herdrehen, damit Du verstehst, was passieren soll.

@Matthias

Nach dem Erlernen von Backflip und Fade wäre der Flic-flac noch eine schöne Sache. :)

Bücher über Tricks und ihr Erlernen gibt's übrigens von Dodd Gross (nebst Videos), aber ich habe beim Lesen und mir-vorstellen-wollen immer einen Knoten im Hirn bekommen. Außerdem sind sie wohl etwas veraltet.

Gruß, Nnina :)

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß für einen ersten Einstieg ins Thema auch leicht veraltete Bücher noch ganz gut sein könnten. Müßt ich natürlich mal nen Blick reinwerfen und da gibts dann wahrscheinlich auch das Problem: Welche Buchhandlung besorgt mir ein Buch nur mal zur Ansicht, damit ich mal reinschauen kann, ohne Verkaufsgarantie? Mit dem Knoten im Hirn bekomm ich wahrscheinlich weniger Probleme, da ich das durchs Mathestudium schon ausreichend kenne. Da hat man auch manchmal etwas verwirrende Vorgehensweisen...

Die Prism-DVD könnt ich mir da echt mal besorgen. So etwas zeigt mir dann auf jeden Fall schon einmal, was so ein Trickdrache so alles kann, wenn der Pilot weiß, was er tut. Und ich könnt mir ein paar nette Tricks zum Üben raussuchen, die mir ganz einfach nur optisch gefallen.

Das mit dem Pappdrachen hab ich schon verstanden, aber auch wenn ich den nur rumdrehe, wirds für Außenstehende aussehen wie fliegen. Sieht zumindest bekloppt genug aus ;) :-O Aber meine Family wirds schon verstehen (müssen).

Anja

In der Buchhandlung wirst Du wohl tatsächlich keine Trickbücher finden, möglicherweise aber in einem Drachenladen, wo Du dann hineinsehen kannst.

Was das Tricks-Aussuchen nach Gefallen betrifft, so würde ich davon dringend abraten: wie schon meine Vorredner schrieben , empfielt es sich, eine gewisse Reihenfolge einzuhalten, da viele Tricks aufeinander basieren. (Wie in Mathe: als mir da die Grundlagen (warum auch immer) fehlten, war's so gut wie vorbei! ;) ) Aus diesem Grund ist besagte DVD empfehlenswert, eben weil sie progressiv vorgeht. (Marc Reed, der Pilot und Eigbner von Prism, ist ausgebildeter Geiger, da weiß er wohl, wie man Bewegungsabläufe schult.)

Zitat

Original von nina
    Was das Tricks-Aussuchen nach Gefallen betrifft, so würde ich davon dringend abraten

Naja, in einem gewissen Rahmen dürfte das schon gehen. Ich schätze mal, selbst wenn ich mir mal zwischendurch einen etwas zu schwierigen raussuche, weil er mir einfach nur gefallen hat, dürfte ich relativ schnell merken, daß es ne Nummer zu hoch ist und welche Teilschritte am meisten Ärger machen. Diese Teile kann man dann fleißig üben. Komplexe Bewegungsabläufe kann man doch meist immer recht gut in kleinere Teilschritte zerlegen und diese einzeln üben. Manchmal muß man aber auch einfach mal seine Grenzen austesten, mal klappts, mal fällt man auf die Nase dabei ;)

Grundsätzlich geb ich dir aber Recht, daß sich eine gewisse Reihenfolge sicher anbietet, nach der ich mich sicher weitestgehend auch richten werde (deshalb hab ich ja auch danach gefragt), aber mal gucken, was mir besonders gut gefällt und mir das als Ziel setzen kann da sicher nicht schaden. Und dann werd ich auch sicher regelmäßig mal ausprobieren wie nahe ich meinem Ziel schon gekommen bin. :-O :)

Nen Drachenladen in meiner Nähe müßt ich mal suchen. Bisher kenn ich nur nen Versandhandel, den ich über Google gefunden hab (drachenshop.de) und den Laden auf Norderney, wo ich meine Drachen her hab und dann auch im Urlaub immer nen Ansprechspartner bei Fragen finden kann. Ich weiß, daß hier irgendwo die Drachenwerkstatt Läden sind, nur hab ich keine konkrete Adresse, läßt sich aber sicher herausfinden. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

chill-out.org
    ryll.de
    kewo-international.de
    bilboquet.com
    windfactory.de

das sind eigentlich die bekanntesten hoffe ich hab keine vergessen.Da bekommst du alles was du brauchst. In deiner Umgebung musste einfach mal googlen oder eben fragen wenn einer bei dir in der Nähe auch fliegt.

Drachenwerkstatt in Duisburg, Essen und ich glaube auch in Gelsenkirchen. :(