Schnur für Level Two Sunrise

    So jetzt habe ich zum ersten mal einen richtig guten Drachen und habe mir vorher auch schon reichlich Schnur für diesen gekauft. Nun ist mir jetzt beim fliegen allerdings aufgefallen, dass diese bei sehr wenig Wind nur durchhängt und nach meinem Ermessen viel zu schwer/dick ist. Kann mir jemand eine möglichst dünne Schnur empfehlen die sich für den Lewel Two Sunrise eignet und die oben angesprochenen Eigenschaften nicht hat.


    Ein Link wo ich die dann komplett fertig kaufen kann wäre mir am liebsten, die letzte war leider auf einer Rolle und diese dann auf die richtige Länge zu bringen war ne total blöde Arbeit.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zum L2 Sunrise! :H:


    Ich habe den Vogel auch in der Tasche und liebe es, ihn bei Hauchwind zu fliegen.


    Laut Herstellerangaben, kann der Sunrise bis 4bft geflogen werden, was ich allerdings meinem nicht antue... Meinen Sunrise fliege ich bis max. Mitte 2 bft. und dann mit einer Climax gelb in 28kp und 30m. Wenn Du ihn auch bei mehr Wind fliegen solltest, kannst Du ja auf die bereits vorhandene dickere Leine zurückgreifen.


    Fertige Sets bekommst Du bei nahezu allen gängigen Onlineshops wie Pegasus, Ryll, Metropolis etc. Die Suchfunktion hilft Dir sicherlich, einen geeigneten Shop zu finden.


    Wenn Du aber den direkten Weg zu einem Drachenladen suchst, musst Du mal bei Si-Ro-Ma schauen, welcher Laden bei Dir in der Nähe ist.

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider brauch ich jetzt wohl noch etwas mehr als nur eine Schnur, heute ist mir der Kielstab gebrochen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es mehr als 4 bft. waren. Ich könnte heulen. Kann mir vielleicht wieder jemand weiter helfen und mir sagen wo ich genau diesen her bekomme ?


    Gruß


    Andreas

    Ja nochmal zu den Leinen. Die angesprochenen Climax finde ich immer nur in entweder 25 kp oder 30 kp Versionen, eine mit 28 kp habe ich garnicht gefunden und ich habe die von dir genannten Onlineshops durchgesehen.

    bei vielen onlineshops kannst du bei den einzelnen "marken" dann nochmal unterschiedliche stärken und längen auswählen. bei ryll sind die lenksets auf dem weg dorthin nochmals in verschiedene "festigkeitsstufen'" unterteilt. dort findest du eine sehr große auswahl aller möglichen leinen. ich persönlich fliege ähnliche drachen (z.b. den merlin) an 55daN climax profiline, 30m.


    zum stab: laut level one homepage ist im level2 als kielstab 5,5mm kohlefaser in 86cm länge verbaut. soetwas sollte auch in den gängigen onlineshops zu bekommen sein (im zweifel beim shop einfach nachfragen), und da du eh leinen kaufen möchtest klappts auch mit dem versand (versandkosten für einen einzigen stab sind ja immer sehr ärgerlich). den stab wirst du dir dann wahrscheinlich noch auf die 86cm zusägen müssen weil das kein standartmaß ist. das ist aber nicht weiter schwer. den stab mit etwas tape umwickeln, evtl. an der sägestelle mit einer dreieckspfeile anfeilen und mit einer normalen puksäge durchsägen.


    viele grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Also schonmal vielen Dank für die Super Antwort zum Thema Kielstab, kannst dir ja sicherlich vorstellen wie verzweifelt ich hier sitze. Dann werde ich jetzt gleich mal meine Bestellung aufgeben.


    Gruß


    Andreas

    ich kann dich beruhigen: es wird nicht dein letzter gebrochener stab sein ;)
    da muss man locker bleiben und drüber hinweg sehen, verlust ist halt immer. und so lange das segel heile bleibt und es "nur" ein normaler kohlefaser-stab und kein gewickeltes highend produkt für 12euro+versand war hält sich der schaden auch in grenzen. das wichtigste ist immer, dass dem segel nichts passiert.


    viel erfolg beim reparieren
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    So und gleich gehts weiter mit den Problemen, naja für mich. Der Kreuzverbinder ist da irgendwie mit zwei, ich nenn sie mal Klammern, fixiert und diese sind festgeklebt. Bekomme ich diese ohne Probleme los oder muss ich da auch neue bestellen. Kann man sowas überhaupt bestellen.


    Ja und nochmal eine Frage zu der von dir erwähnten 55daN climax profiline. Kann man die auch bei sehr wenig Wind noch benutzen ? Oder sollte ich dann doch lieber die oben angesprochene mit 28 kp nehmen ? Vielleicht ein Zwischending mit 40 oder so ?


    So wenn diese fragen beantwortet sind kann ich endlich bestellen und mein Wissen in Sachen Drachenreperatur ist in einer Stunde um 200% angestiegen.


    Gruß


    Andreas

    diese klammern sind auch unter dem namen "stopperclips" bekannt und werden mit sekundenkleber auf den stäben befestigt,um das verrutschen von sprezverbindern oder mittelkreuzen zu verhindern. du kannst ja versuchen ob du die clips gelöst bekommst ohne sie zu zuerbrechen (klappt manchmal). im zweifelsfall brechen dir die dinger aber kaputt, also auf jeden fall mitbestellen! am besten ne hand voll, wirst du noch oft genug brauchen. wenn der stab 5,5mm hat ist nur die frage, ob 5mm oder 6mm clipse besser sind. ich würde sagen 6, die 5er könnten beim draufclipsen schon zerbrechen, aber zur not einfach mal von beiden ein paar bestellen oder deinen dealer bitten es auszuprobieren.


    zur leine wage ich mich kaum etwas zu schreiben, hab da selber noch nicht unendlich erfahrung drin. aber die profiline ist ziemlich dünn und leicht und ich fliege damit auch den merlin noch bei einem hauch von nix, das sollte auf jeden fall klappen. auf der anderen seite flieg ich damit auch noch meinen gemini bis ende 3bft, wo es dann schon ein wenig mehr zieht, decke also nen recht großen bereich ab. dafür wären die 28kp wohl eher zu wenig. und ich persönlich will nicht 5 verschiedene, teure leinensätze in der tasche haben. die profiline an sich vermittelt guten, direkten kontakt zu drachen und bietet wenig reibungswiederstand. du kannst 20 backspins machen (oder für den anfang: 20mal rechtsrum drehen ;) ) und danach immer noch einigermaßen kontroliert weiterfliegen wenn du das möchtest. unter sonderthemen gabs mal nen thread dazu glaube ich.


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Also ganz toll deine Antworten wirklich ich muss hier mal ein großes Lob aussprechen vor allem wie super du dich in meine Lage versetzen kannst (oder für den anfang: 20mal rechtsrum drehen) das ist zur Zeit wirklich schon en ziehmlich cooler Trick für mich.


    Also ich mache jetzt meine Bestellung, lache mich noch ein wenig über die Rechtsdrehungen kaputt und bin voller Hoffnung, dass ich am Dienstag dann mal nen neuen Stunt wagen kann, vielleicht zieh ich ja mal an der linken Schlaufe. :D

    Hallo Andreas,


    die Climax Profline (neongelb) gehört schon zu den besseren Leinen. (Ich liebe sie, andere mögen eher die rote Ockert Professional oder noch andere.) Traust Du Dir zu, Leinensätze selbst abzulängen und mit (dünner) Mantelschnur zu versehen? Bist Du auch von der Profiline überzeugt?
    Wenn ja, solltest Du in Erwägung ziehen, Dir eine 38DaN Clmax-Profiline in 90m Länge mit zu bestellen. Daraus kannst Du kurze Lenksätze in knapp 10m, 15m und 20m Länge herstellen (kleine Winder und dünne Mantelschnur nicht vergessen). Für leichten Wind sind die kürzere Leinen meist von Vorteil (je nach Drachen und Windgeschwindigkeit).
    Ein Vorfach aus etws stärkerer Waageschnur (jeweils 1-2m kurz) wirkt sich ebenfalls auf Materialverschleiss und Trickflug positiv aus.


    Viele liebe Grüße
    Michael

    Mönsch, was machst du denn gleich mit dem Drachen?? :D Nicht verzagen, Stabbruch hatte jeder schon mal, ich hoffe, dass Segel ist noch heile. Wenn du noch in der Gegend bist, dann würde ich bei ryll.de bestellen, das geht normalerweise innerhalb von einem Tag raus und innerhalb eines Tages ist es da. Oder du fährst hin nach vorherigem Anruf, der hilft dir bestimmt auch beim reparieren. Ansonsten bist du doch in Bremen oder? Da gibt es bestimmt auch Shops, aber auf jeden Fall gibt es ne Menge Kiter, die dir weiterhelfen können. :H:

    Tja Jan vielleicht hättest du den doch besser behalten. :D
    Ich bin ja auch super geflogen und das fast drei Tage am Stück doch dann kam auf einmal wie aus dem nichts dieses Gewitter und mit ihm eine Böe die mich über den ganzen Acker gezogen hat tja und dann auf einmal machts "BUMM" und der Drachen fällt runter als hätte ihn einer erschossen.


    Egal das Segel ist heile und die Teile von Ryll sind auch schon seit heute Nacht bestellt.


    Ja und jetzt zu dir Michael. Ich hab mir jetzt schon so ein gelbes Schnüre-Set von Climax bestellt. Das mit dem selbst machen denke ich würde ich schon hin bekommen doch diesmal würde ich mich vorher besser informieren und meine Schnur selbst aussuchen. Hab mir schonmal in nem Fachgeschäft eine Rolle gekauft und hab auch gesagt, dass ich keine Ahnung habe also hat mir die Verkäuferin 100m von ner Schnur verkauft mit der ich jetzt im Notfall auch mein Auto abschleppen kann. Muss ich mir halt noch den richtigen Drachen dazu kaufen mit 2 Tonnen zugkraft oder so.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Andreas,


    Na, ich hoffe, Du hast Dir gleich noch einen Ersatzstab mit bestellt.


    Ist mir schon ähnlich gegangen. Bei nem LO eXtreme. Super geflogen, dann ne etwas stärkere Böe und er taumelte zu Boden. Kielstab gebrochen.
    Ich hin zu LO, die ja bei mir um die Ecke sind und das Schätzchen repariert. (Jens hat das echt prima hin gekrigt und mir mein Teil gleich noch ein wenig optisch getuned)
    Am nächten Tag dann raus auf die Wiese, Drachen war kaum 10 Sekunden in der Luft und schon taumelt er wieder runter.
    Wieder der neue Kielstab ab. An der gleichen Stelle.
    Nun hat mir Jens einen eingebaut, der etwas Dickwandiger sein soll. Ich habe zwar keinen Unterschied bemerkt, doch seit dem ist er nicht mehr gebrochen.



    Will Dir damit sagen, so etwas hat sich sehr schnell. Und Du solltest Dir Ersatzstäbe sowie Säge, Stopperclips und Sekundenkleber mit auf die Wiese nehmen. Dann kannst Du Deinen Drachen vor Ort auch mal reparieren und dann wieder weiter fliegen, falls mal was kaputt geht.



    Wegen der Leinen, ich denke mal wenn Du bei wenig Wind fliegst, so 2 bis 3 BFT reicht ne 25 bis 30 DaN Leine für diesen Drachen aus. Was Du da nimmst ist eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache Dyneema. Länge, je nachdem was und wie Du fliegen möchtest zwischen 25 und 35 Metern.


    Hat es dann mal mehr Wind, kannst Du immer noch auf die vorhandene stärkere Leine zurück greifen.



    Grüße
    Frank

    Hallo Andreas,


    ich hatte mit meinem Level Two anfänglich ähnliche (Leinen-) Probleme... Ich glaube der Unterschied
    liegt bei den beiden Modellen in den unteren Querspreizen: Sunrise: 3PT; Standard: 6 mm Cfk (...man
    möge mich aber gerne korrigieren...); Kielstab und Leitkanten sind gleich.


    Ich persönlich bin mit den Leinensets von Climax (Protec rot) sehr gut zu Recht gekommen. Bei Wenigwind
    (bis ~ 15 km/h - ist hier im Süden eher die Regel) habe ich Leinen mit 25m / 25daN, bei mehr Wind
    Leinen mit 30m / 50 daN benutzt.


    Abgesehen von Spatenlandungen (und die richtig heftig) habe ich eigentlilch keine Stabbrüche erlitten.
    Wenn der Std. mit den Flügelspitzen flattert, war es für mich ein Zeichen den Drachen einzupacken.

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)