Welcher Drachen für Trick-Anfänger?

Hi,
    ich bin im letzten Nordseeurlaub mit einem kaputten Aldibomber geflogen und wurde sofort
    mit dem “Drachenvirus“ infiziert J.
    Ich wohne im Binnenland und bräuchte daher einen Drachen, der schon mit wenig Wind
    Fliegt, die ersten Versuche im Trickflug aushält und natürlich auch Anfängerfreundlich ist.
    Nun habe ich mich mal ins www gestürzt und einige Drachen beäugelt:

Tatto Five Plus
    Phönix
    Shadow
    Easy Light
    Jump
    Intermission
    Funtomas
    180°

Jetzt frage ich mich aber, welcher meinen Ansprüchen besser entgegenkommt. Wenn ihr
    meint, dass keiner von denen in Frage kommt, könnt ihr mir denn dann einen anderen
    empfehlen, dessen Preisrahmen zwischen 40-130€ liegt und wenn es geht Ready-to-fly ist?
    Da ich auch einmal im Jahr an die Nordsee fahre, könntet ihr mir auch sagen, welcher der oben gezeigten Drachen für die Nordsee und für das Binnenland geeignet ist?
    Was sagt ihr denn zu den zwei letzten Drachen?
    Mein Favorit ist aber der Shadow...

Gruß, Philipp
    - Editiert von Skywatcher am 29.07.2006, 21:45 -

• Offizieller Beitrag

hallo philipp,

erst mal willkommen hier im forum. ich kenne zwar nicht alle der oben genannten drachen, aber zu ein paar kann ich schon etwas sagen. der shadow ist ein leichtwind trickdrachen, der für wenig wind sicherlich eher im binnland zuhause ist. ist aber bedingt durch das leichte gestänge nur bedingt anfängertauglich.

das gleiche gilt sicherlich für den easy light. um bei level one zu bleiben wäre vielleicht auch der
    merlin noch was für dich. guckst du [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd470!10,4308550610,60117]hier[/URL] . den jump kenne ich leider nicht.

drachen von wolkenstürmer würde ich nicht kaufen. :-O

sehr empfehlen kann ich dir den phönix. mit ihm habe ich auch mein ersten schritte im trickflug gemacht. der einzige nachteil wäre vielleicht, das er etwas mehr wind benötigt. da ihm aber auch ein
    bremssegel mit beigelegt ist, kann man ihn auch noch bei etwas mehr wind (nordsee) einsetzen.

So, ich habe mir noch mal alle angeschaut und es mir durch den Kopf gehen lassen.
    Nach dem Mikeno hier den Testbericht vom Jump gepostet hat, steht es fest.
    Ich werde mir den Jump holen. Dann kann man ja mal weitersehen...
    Ein dank auch an set, der mich auf die Seitehttp://www.metropolis-drachen.de aufmerksam
    gemacht hat. :H:

Philipp

Hallo Philip,

noch ein Tip :

mit einem Drachen der mindestens 2m Spannweite hat läßt sich das Dachenfliegen und auch das Lenkdrachenfliegen zumindest für Erwachsene leichter lernen als mit kleinen Kites.

Gruß
    Thomas

@ Johanne: Och nö, jetzt hast du mich wieder verunsichert :-O
    Aber der Aldibomber hat doch auch nur 160cm und ich konnte ihn recht gut kontrolieren.
    Aslo wäre der Shadow doch nicht so schlecht zum lernen?

für's inland und deinen zweck ist in der tattoo serie der zero plus passender.
    o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Hi Phillip,

wenn Du einen richtig guten Tip für Dich haben willst, wäre es viel besser, Du würdest das irgendwie anders formulieren, z.B.:
    1) "Ich will mit Power durch die Gegen gezogen werden!" oder
    2) "Ich will einen richtig schnellen Drachen, dem ich kaum hinterhergucken kann!" oder
    3) "Ich will einen Präzisionsflieger, der immer ganz langsam fliegt und dem sich z.B. richtig rechte Ecken entlocken lassen!" oder
    4) "Ich will ein Trickmonster, welches in allen Richtungen jeden Trick leicht auslösen lässt!" oder
    5) "Ich will von allem ein bischen (und mache gern bei allen viele Abstriche)!" oder
    6) "Ich weis garnicht, wass der da schreibt, aber probieren können will ich es mal!"

Grundsätzlich gilt für alle Möglichkeiten, dass sich Nordsee bei 30-40Km/h Nord-/Westwind im Herbst und Binnenland bei 3-6Km/h im Sommer nicht mit einem Drachen abdecken lassen. (Das sind aber schon nicht alltägliche Extremwerte.)

Viele Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag
    Zitat

mit einem Drachen der mindestens 2m Spannweite hat läßt sich das Dachenfliegen und auch das Lenkdrachenfliegen zumindest für Erwachsene leichter lernen als mit kleinen Kites.

prinzipell hat ja thomas recht, aber mit einem drachen mit 160 cm spannweite kann man das drachenfliegen auch erlernen. meine anfänge habe ich mir einem selbstgebauten cult gemacht,
    und es ging auch. lass dich also nicht verunsichern. du machst mit dem jump sicherlich nichts
    falsch.

Zitat

Oder vielleicht doch einen Easy von LO
    Ist nahe an den zwei Metern, fliegt bei wenig und viel Wind und der Preis ist auch gut.

bei metropolis steht bei spannweite auch nur 165 cm.

Michael

Zitat

Original von Skywatcher
    Welcher Drachen für Trick-Anfänger?

Das klingt doch so nach der Nr.4, oder nicht? ;)

Naja, in den Windbereich 3 ( :D ) bis 40 km/h passt doch der Tauros super, allerdings sprengt er doch den Preisrahmen ganz erheblich und ist bestimmt auch nicht sooo die Trickmaschine ;)

Zum Trickslernen würde ich den Prism E2 oder den HQ Phoenix empfehlen.
    Edit: Hab ganz überlesen, dass du dir den Jump holen wirst. Auch nicht schlecht :)

Patrick

also ich kann dir nur sagen, der jump ist wenn mal ne böh kommt einwas schneller und man muss sich an die kurzen lenkbefehle gewöhnen, aber dann!!! Er ist eigentlich super zu fliegen, weil keinen/kaum zug entwickelt und die Tricks schnell ausführt..damit meine ich das ich (Trickanfänger :-O ) selbst eine Lazy Susan gleich am ersten Tag wundershön geglückt ist, obwohl ich sie noch niemals komplett hinbekommen habe...wirklich ein super KITE!
    Aber pass immer gut auf deine OQS auf, weil miene ich shcon flöten gegangen und musste dieter von metropolis wieder nerven ;)..weil 4,5cm rohr ist leider keine norm bei denen..;) naja jedenfalls ahst du einen super tricky Kite gefunden Viel Spaß mit dem!

PS: Der Backspin funzt auch supa^^ und ohne große hilfe vom piloten ;)..

"Ich habe kein Google!"

Zitat

Original von Acer
    ich würde einen addiction empfehlen :-O :-O :-O

neeiin... kein addiction :-O
    Ich habe im Moment nicht mal die 35€ zur Hand.
    Sonst würde ich mir das mit dem Addiction wirklich
    nochmal überlegen ;)